Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grand Orgue ja/nein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sma8t
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2013
    • 14

Grand Orgue ja/nein

Hallo liebes Forum.

Nachdem nun auch meine Solo 50 bis auf den Lack fertig sind, spiele ich mit dem Gedanken, mir zwei Grand Orgue als Subs zu bauen. Derzeit übernehmen zwei Mivoc AWM-124 an einer Reckhorn A-404 die tiefen Register. Diese sind in meinen Ohren aber zu träge bzw sie passen einfach nicht zur Pentaton. Ziel ist es, die Pentaton bei 80-60 Hz zu trennen.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die GO in meinem Raum Sinn ergeben.
    Ich könnte die GO jeweils ca 110cm von der Rückwand aufstellen.
    Sollte ich ggf doch besser auf BR oder CB setzen?
    Ich bin so frei mal einen Grundriss anzuhängen und noch Bilder vom Raum.
    Deckenhöhe 290cm
    Angehängte Dateien
  • Mabo
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2015
    • 360

Hallo,
    ich habe keinen Dipolsub;
    ich weiss aber dass er sehr Aufstellungskritisch ist
    und ich sehe dass Du den Sweetspot Deiner
    Pentatonen bereits um gut zwei Meter verpasst,
    daher glaube ich dass ein Dipolsub vielleicht nicht
    funzen wird, weil der sehr exakt stehen muss.

Dass ein Dipol langsam sei ist mir neu,
    vielleicht ist es eine Raum-Mode die lange nachklingt,
    denn gerade Dipolen sagt man Luftigkeit nach.
    Raum vermessen.

Ich glaube für Deine Bedürfnisse wäre evtl. ein
    herzförmiger Sub gut, weil der Kardiodid ebenfalls einen
    starken Sweetspot erzeugt.
    http://www.visaton.de/vb/showthread....bwoofer&page=5
    Jetzt frag ich mich aber wie da der Hörabstand sien müsste,
    aber auch der Abstand zur Wand, hmm ??!

Den schrägen Wänden und unterschiedlichen Längen Deines Raumes
    sagt man übrigens akustische Vorteile nach, gut so.

Moment, Du schreibst von Solo50 ?
    ehemals ANSELMO
    und davor auch schon
    ein paar andere Namen,
    seit 2004 dabei !
    Alles Gute Freunde,
    so geht es nicht mehr weiter,
    zuviel Frust hier,
    Euch ist wohl langweilig.
    Baut noch schöne Boxentürme,
    Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• Sma8t
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2013
      • 14

Ok. Evtl undeutlich formuliert. Die AWM 124 klingen mir zu träge;-)
      Deshalb spiele ich ja mit dem Gedanken die GO zu bauen.
      Das ich den Sweetspot um 2!!! Meter verpasse kannst du mir bitte nochmal begründen? Bin ja für Kritik immer offen aber das höre ich definitiv nicht so.;-)

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Langsamer Bass ist meist eine Folge von Gruppenlaufzeit-Effekten, da musst du ansetzen. Ob Ripol, BR oder CB, ist wurscht.

"......Bei aller Liebe zu tiefen Bässen: Durch die Kombination eines Subwoofers mit den Hauptboxen kann die Homogenität des Klangbildes leiden. Stellen Sie sich nur einmal vor, Subwoofer und Satelliten strahlen einen Ton, sagen wir um 80 Hertz, gemeinsam ab. Die steilflankige Frequenztrennung zwischen Boxen und Woofer ist nicht so perfekt, wie es immer wieder beschrieben wird. Selbst Fachleute haben oft nicht im Bewusstsein, dass sich durch diese Filterung nur deshalb ein sauberer Frequenzgang ergibt, weil der Bass eine ganze "Wellenlänge“ - also mehrere Meter - hinter den Hauptboxen hinterherhinkt! Techniker sprechen hier von unterschiedlichen Gruppenlaufzeiten.
        Bei langsam ein- und ausschwingenden Tönen und bei Surround-Effekten ist das nicht so wichtig, bei Bassimpulsen aber deutlich hörbar. Der Anschlag einer Bass-Drum ist dann nicht so impulsiv wie es sein könnte....."

Quelle: Interview mit Günther Nubert

"...dass die untere Grenzfrequenz eines Bassreflexgehäuses deutlich tiefer liegen muss um die gleiche Gruppenlaufzeit wie bei einem geschlossenen Gehäuse zu erziehlen. Dies ist ein wichtiger Aspekt, um Subwoofer mit einer sehr tiefen unteren Grenzfrequenz, z. B. 18 Hz, zu verwenden. Wenn dieser Subwoofer mit einem geschlossenen Nahfeldlautsprecher kombiniert wird, bleibt trotz der hinzukommenden gruppenlaufzeitverschlechternden Frequenzweiche die Gesamt-Gruppenlaufzeit nahezu unbeeinflusst.

Durch Hinzufügen von Subsonicfiltern (Hochpass) zum Schutz von Tiefbasstreibern vergrößert sich die in den obigen Diagrammen dargestellte Gruppenlaufzeit. ..."

Quelle: Neumann

Und Raummoden + Nachhallzeit spielen eine wichtige Rolle.
        Zuletzt geändert von walwal; 17.11.2015, 12:23.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

Moin! Also dass er den Sweetspot um 2m verpasst kann ich definitiv nicht sehen. Die Aufstellung ist sehr ordentlich und funktioniert bestimmt gut. Lediglich das Sofa dürfte idealerweise etwas von der Rückwand weg. Bei 1m Abstand stören die Reflexionen weit weniger, und Du könntest die Solos immerhin leicht hinter die Hörposition stellen. Aber ich weiß aus eigenem Leid, im Wohnzimmer ist man halt gewissen Kompromissen unterworfen.
          Aber Kompliment, eine sehr schöne Anlage!
          Grand Orgue Subs wären definitiv eine deutliche Klangverbesserung - sofern Du sie richtig stellen kannst! Mit nur 1m im Rücken wird das eng
          Um richtig schön tief zu kommen in dem kleinen Raum hilft eigentlich nur Nahfeld, also so nah wie möglich ran an die Couch. Direkt vor die Füße funktioniert in der Regel sehr gut, allerdings steht da bei Dir schon einiges. Seitlich, direkt links und rechts des Sofas wäre evtl. ein Versuch wert. Am Besten wären größere, potentere Treiber für die Ripole. 2 TIW 400 haben ähnlich viel Hubraum wie eine Grand Orgue, bauen dabei aber wesentlich kompakter und können noch tiefer. Davon 1 oder 2 Paare links und/oder rechts von Deiner Fußablage, dann hast Du ausgesorgt
          Bleibt nur die Frage, woher nehmen und nicht stehlen? Ich würde die Augen aufhalten und regelmäßig die einschlägigen Online-Märkte beobachten. Immer wieder werden TIW400 angeboten, man muss nur etwas Glück haben und schnell sein

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur dazu raten. Ich kenne keinen saubereren, tieferen, natürlicheren Bass als den aus meinen TIW400 Ripolen. Das ist definitiv die perfekte und angemessene Ergänzung für eine Pentaton!

Gruß, Martin
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Mabo
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2015
            • 360

na, zum Glück hab ich Tomaten auf den Augen.
            Wenn man die Achse der einzelnen Treiber betrachtet, wirkt es als wären die unteren Lautsprecher auf einen Punkt etwa einen Meter oberhalb des Tisches gerichtet, was für mich so aussieht als wäre es ein Meter vor und ein Meter über Deinem Sofa. So siehts halt aus, dann ist ja gut, dass es exakt ausgerichtet ist und es nicht so ist.

Ich bin nicht gegen Dipol, bau doch einen Dipol-Tisch; dann steht er direkt vor Dir. Ich sag nur dass es evtl. an ungeeigntere Stelle muss und dass es dann vielleicht ein paar stabile Lenkrollen brauch...
            ehemals ANSELMO
            und davor auch schon
            ein paar andere Namen,
            seit 2004 dabei !
            Alles Gute Freunde,
            so geht es nicht mehr weiter,
            zuviel Frust hier,
            Euch ist wohl langweilig.
            Baut noch schöne Boxentürme,
            Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Bleibt nur die Frage, woher nehmen und nicht stehlen? Ich würde die Augen aufhalten und regelmäßig die einschlägigen Online-Märkte beobachten. Immer wieder werden TIW400 angeboten, man muss nur etwas Glück haben und schnell sein
              Ja, stimmt. Letzte Woche waren gerade wieder welche zu haben. Aber man muß wirklich schnell sein.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Sma8t
                Registrierter Benutzer
                • 19.02.2013
                • 14

Fakt ist, die AWM-124 fliegen aus der Kette raus. Die bekommt mein kleiner Bruder für seine neuen Solo 100;-)
                @walwal
                Vielen Dank für den Auszug. Das Thema werde ich mir in den nächsten Tagen mal ausführlich zu Gemüte führen.
                Mit welchem Program sollte ich den Raumoden und der Nachhalzeit mal auf den Grund gehen?
                Würde das Einmess-Mikro von meinem AVR ausreichen?

@zxlimited aka Namensvetter:-)

Die Couch hatte ich schon weiter vorne. Dadurch sah der Raum leider viel zu klein aus und die Regierung möchte es gerne so belassen.(Bin ja froh das sie mein Hobby so toleriert)
                Da wir dort ein Fenster im Rücken haben, möchte ich an diesem schwere Vorhänge anbringen.
                Das sollte die angesprochen Reflexionen ja wieder etwas zähmen?
                Wo liegt denn der ungefähre Stück Preis für die von dir angesprochen TIW400?

@Mabo

Du Tomaten auf den Augen oder Fototechnisch von mir einfach eine schlechte Perspektive gewählt.
                Alles Ansichtssache.
                Dipoltisch klingt auch ganz nett.

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2308

Du kannst mit den mivox doch auch mal einen ripol bauen. Dann kannst du es dir mal anhören. Kostet nur holz. Bauanleitung gibts im hobby hifi. Kann ich dir mal schicken.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5817

Als ich das erste der Bilder gesehen habe, dachte ich: Das mittlere Regal raus, Dawa's TL Sub rein. Aber ob es zu den Pentaton paßt?
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Sma8t
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.02.2013
                      • 14

@ squeeze
                      Daran hatte ich zu Testzwecken auch schon gedacht, bis ich auf folgende Aussage im Netz gestoßen bin.

"Die AWM 124 fallen im RiPol unterhalb 200Hz stetig auf 10Hz
                      mit -30dB ab. Bei 25Hz sind das immer noch etwa -12dB. Dabei
                      ist das alles im Nahfeld und der DiPol-Abfall noch nicht korrigiert
                      (das wären noch mal +~3-6dB).
                      Alleine die +9dB bedeuten aber bereits eine verdreifachung
                      der Eingangsleistung!!
                      Der AWM ist aber bereits bei etwa 20Watt an seinen mechanischen
                      Grenzen bei 'free-air-' Betrieb. Der Mivoc lässt also
                      bereits eine eher armseelige Performance erwarten. Das
                      Ergebnis wir den tatsächlichen Fähigkeiten eines RiPols
                      niemals gerecht - und ich möchte gerne Frust und Enttäuschung
                      vermeiden, die dann dem RiPol-Prinzip angelastet werden."

Quelle Der_RiPol_-_Axel

Kommentar

• zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

Das ist gar keine so blöde Idee, Marius
                        Das wäre klanglich auf jeden Fall schonmal ein Fortschritt, oder immerhin zum Ausprobieren. Evtl. noch einige Zusatzmasse auf die Membran, dann geht er noch tiefer. Sei Dir aber bewusst, dass Du für einen Ripol mal locker den 4-8-fachen Hubraum brauchst für vergleichbaren Maximalpegel... Nichts ist umsonst (außer dem Tod, aber der kostet das Leben)

Dicke Vorhänge hinten können tatsächlich Vorteile bei der Ortbarkeit bringen, da frühe Reflexionen gemindert werden. Bei mir macht schon ein großes Sofakissen hinter dem Kopf einen deutlichen Unterschied.

Es gibt hier so einen Glückspilz, der hat sich in den letzten paar Wochen 4 TIW400 ergattert, für je ca. 100€. Bis zu 150€ pro Stück würde ich für einen ausgeben, wenn er nahezu neuwertig ist zur Not auch bis 200€. Neupreis (bevor er 2005 leider Gottes auslief ) war ca. 340€, wenn ich mich einigermaßen recht erinnere. Handmade in Germany

Kommentar

• zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

Ne ne Jörg, TL geht dazu gar nicht, das ist so ziemlich das Gegenteil der Pentaton

@ Martin (?): Alles eine Frage der Ansteuerung. Der Mivoc ist relativ hubfähig, also geht es auch. Nur wird ohne massive Korrektur der Oberbass deutlich lauter sein als der Tiefbass. Drum auch mein Gedanke mit der Zusatzmasse. Und eben elektrisch kräftig pushen untenrum. Dazu eine maximal tiefe Trennung, dann merkt man schon mal so ganz grob was geht. Aber klar, mit TIW400 wirds deutlich besser.

Kommentar

• Sma8t
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.02.2013
                            • 14

@Martin
                            Die Mivocs würde ich ungern verbasteln, da ich ja eine Übergabe an meinen Bruder plane;-)
                            Ohjee, jetzt bin ich noch unschlüssiger als vorher. TL ist raus, im Rennen nach wie vor die GO oder eben 4x TIW400. Wobei letztere aufgrund der Verfügbarkeit sicher ein sehr langfristiges Projekt werden
                            Hat denn hier keiner ein paar GO, die er zufällig mal bei mir aufbauen möchte?

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2308

Du musst doch nur ein spannlattengehäuse zusammenschrauben. Mivocs rein und fertig. Wenns dir gefällt baust du die orgues oder behällst die mivocs. Du musst doch erstmal wissen ob ein dipol bei dir funktioniert und ob dir der klang gefällt.

Später kannst du die mivocs wieder zurück basteln.

Vll gefällt dir der klang von einem dipol ja auch gar nicht...
                              Das wäre auf jeden fall die einfachste lösung.

P.s. Wir haben hier auch zwei mivocs im dipol. Funktioniert wunderbar. Pegel kann der auch genug.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

Lädt...
                              X