Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubestückung der 3-Wege-Boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

Neubestückung der 3-Wege-Boxen

Meine aktuellen Lautsprecher (W250NG, MR 130 und HK9) sollen durch bessere (primär auf den HT bezogen) und lautere Lautsprecher ersetzt werden.
    Ich hätte 2 W250 (ohne S) über, deshalb würde ich diese, um den Geldbeutel zu schonen gerne verwenden, dann aber noch 2 dazu kaufen um pro Box 2 übereinander zu setzen und auf 4 Ohm schalten.
    Nun frage ich mich nur, was an Hoch- bzw. Mitteltönern da mithalten kann.

Das MT horn ist definitiv zu teuer, wärend das ht horn noch erschwinglich wäre. Ich hatte etwas simuliert und wenn ich einen 7 oder 8 ohm Widerstand am HTH verbaue würde es irgendwie möglich sein auf 95 db Schalldruckpegel zu kommen. Ich weiß nur nicht, ob man das HTH so tief trennen kann.

Dazu zu sagen wäre noch, dass das Volumen der box knapp über 80 liter ist.

Ich gehe davon aus, dass ihr allerdings noch ein paar andere Ideen in der Richtung habt. Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen, hatte dabei allerdings insofern möglich pro Box gerne 2 W250 verbaut.
    Gruß, Jonas
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

Die tiw250er von squeeze wären auch ne Maßnahme, aber ich weiß nicht, ob high-end Chassis das richtige für mich sind, vorallem wenn man bedenkt, dass 300 € nur für 2 TT's (für mich) schon ne fette Investition wären.
    Gruß, Jonas

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Der W ohne S sollte schlechter klingen als die 250NG momentan (und wahrscheinlich auch mehr Volumen benötigen) Ich habe mit einem W200 nen Low-Cost-Sub gebaut - W130S kann viel knackiger und theoretisch auch tiefer als der.
      Mein alter W300NG Subwoofer hat am Auto alles zum wackeln gebracht
      Ich würde erstmal nur den HT tauschen. MR130 war glaube ich nicht soo schlecht. Günstige Alternativen wären z.B. WS13E - oder gleich einen W130S. Als HT würde ich einen SC10N empfehlen - 15-18 €.

Das teuerste wäre die Weichenanpassung, weshalb du schon vorher wissen müsstest, was du alles haben willst bzw. einbauen. Jetzt nur HT tauschen und die Weiche anpassen + dann später MT und TT tauschen und Weiche wieder anpassen wird nicht wirklich günstiger :/ Man kann ja erstmal die aktuelle Box in BoxSim simulieren, wenn du die ganzen Maße angeben kannst

Gut wäre schon mal folgendes:
      W250NG -> W250S
      MR130 -> W130S
      HT -> SC10N / G20SC

Gruß
      Paul

Kommentar

• boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

Fiesta 25

Wenn du eh alles neu machen möchtest, da mach es doch komplett neu.
        Die Fiesta 25 wäre da schon na dran, was du möchtest. 2 x 10 " TT, HTH und laut ( 90 dB ).

Vieleicht die etwa teurer Möglichkeit. Aber ein erprobter und gemessener Bausatz. Natürlich schwierig, wenn der Geldbeutel eine Begrenzung darstellt.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Jonas B.
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2014
          • 302

Ich glaube nicht, dass die Fiesta das Richtige wäre.
          Das mit den W250 (ohne S) ist etwas schade, aber ok.

D.h. man könnte mit 250S und SC10N neu bestücken, dann wäre aber die Frage, ob ich nicht lieber 2 mal den 250er pro Box nehmen würde.

Die alternative wäre eine ZYKLOP (die finde ich sehr schön) in etwas höher, weil ich die nirgendwo drauf abstellen kann. Damit die optik nicht ganz verloren geht könnte man in den unteren Teil 2 mal den W200S oder W250S übereinander setzen. Oben dann den B80 (oder FRS8?)
          Was haltet ihr davon?
          Müsste ich mich nur sehr reinhängen, weil die Schrägen für mich neuland sind, da hätte ich aber Spaß dran.
          Gruß, Jonas

Kommentar

• the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

Für die Tieftonabteilung könntest Du Dich an der DD von K+T orientieren.
            Ich glaube aber nicht, dass der B80 mit zwei W250S mithalten kann,
            müsste dann doch wieder ein Dreiweger mit potenter MT/HT Bestückung werden.

Gruß,
            Alexander
            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Jonas B.
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2014
              • 302

Leider fehlt der B80 in Boxsim zur Berechnung, aber ich hätte nichts gegen eine Bassüberhöhung von Grund auf, wenn man bedenkt, dass ich momentan die 4Ohm-Version der W250NG mit den 8Ohm-Chassis MR130 und HK9 gepaart habe und teilweise, je nach Musik trotzdem noch den Bass am Verstärker aufdrehe. Vielleicht habt ihr den Anspruch einen perfekt geraden Frequenzgang zu haben, aber wenn man meine jetzigen Lautsprecher (mit denen ich nicht sehr unzufrieden bin) mal messen würde, würden so manche von euch Kopfschmerzen bekommen, wenn sie den Graph sehen.

Im Grunde genommen könnte man die ZYKLOP ja auch mit 2-250ern bestücken und oben drüber dann den MR130 plus SC10N, dann würde aber die Optik ganz und gar verloren gehen.
              Andererseits könte man ja evt oben das HTH betreiben (mit einem Widerstand), da weiß ich aber nach wie vor nicht, ob dann ein MT fehlt, oder ob man das HTH tief genug trennen kann.
              Oder eben der B80.
              Zuletzt geändert von Jonas B.; 31.10.2015, 12:54.
              Gruß, Jonas

Kommentar

• boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

B80

Hier gibt es die Datei vom B80

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26855

2x W250s + B80 ? Vom Gefühl her, eher nicht. Die TT müsste man etwas einbremsen. Damit verbrät man Leistung.
                Aber Vieleicht hilft nen Sim weiter.

Kommentar

• Jonas B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2014
                  • 302

Das Gehäuse stimmt so definitiv noch nicht in der Simu und ihr findet bestimmt noch Dinge, die man an der Weiche verbessern kann, aber ich finde, dass es so schon ganz gut aussieht!!!!

Lasst ruhig Kritik da und evt. ein paar Änderungsvorschläge.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß, Jonas

Kommentar

• Jonas B.
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2014
                    • 302

Was ist denn z.B. mit der Übernahmefrequenz, ist die Ok?
                    Gruß, Jonas

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

2 25er als Bass für einen B80 sind Overkill.

Was soll eigentlich wiederverwendet werden, wenn es weder TT noch MT noch HT ist und das Gehäuse ja wohl auch nicht. Vielleicht die Anschlussklemmen?
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Jonas B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2014
                        • 302

Ursprünglich war die Idee der MT und das Gehäuse, aber ich war jetzt am überlegen wie gesagt etwas in Zyklop Optik zu machen, ich dachte mit zwei 250ern, aber so wie es scheint, wäre einer bzw. 2 200er besser, wobei ich den Frequenzgang jetzt nicht unbedingt scheiße finde (mit den 2 250ern).

P:S: das mit dem wiederverwenden stand ja nur mit den 250ern (ohne S) zur Frage und da hat AlphaRay ja schon von abgeraten, weshalb ich davon abgekommen bin.
                        Gruß, Jonas

Kommentar

• boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

B80

Muss es der B80 sein ? Oder soll ein kleiner BB mit 2 Bässen verheiratet werden ? Oder geht es um die Optik der Zyklop ? Kann der BB auch größer sein ? Wenn ja, dann evtl die solitude oder die Two and One.

Mach doch mal ne Skizze, von dem , was du bauen möchtest ?

Der Sprung von einer 3-Wege 08/15 Standboxen zu einer Zyklop ist ja nicht kleine. 2 völlig unterschiedliche Konzepte .

Kommentar

• Jonas B.
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2014
                            • 302

Es geht im Grunde genommen eher um die Optik, ich bestehe nicht auf einen Breitbänder.

Ich stelle mir das so vor:

der Bassbereich der MONITOR 890 MK III und darauf, so wie es bei der ZYKLOP ist, ein in allen Maßen, außer der Höhe gleiches Gehäuse mit dem HT- bzw. MT-/HT-Bereich.

Die MONITOR 890 MK III ist in jeder Hinsicht viel zu high-End, deshalb soll der Bassbereich dann durch 2 W250S übernommen werden und der MT-/HT-Bereich muss noch geklärt werden.

Meiner Meinung nach würde es besser aussehen, wenn der obere Gehäuseteil, wie bei der ZYKLOP nur 1 Chassis beinhaltet, aber ich bin eh noch weit weg von einem endgültigen Entschluss.
                            Gruß, Jonas

Kommentar

• Jonas B.
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2014
                              • 302

Irgendwie so in der Richtung stelle ich mir das vor, wobei mir Entwurf 1 bzw. 3 am besten gefällt und 4 wahrscheinlich das realistischste ist.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß, Jonas

Kommentar

Lädt...
                              X