Ka, müsste ihn erst fragen , jedenfalls hat er keinen 400er, will aber vermutlich bald seinen W300 sub gegen etwas höherwertiges ersetzen, er denkt so an 2xTIW200XS, steht aber noch nichts fest.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kompakt TL
Einklappen
X
-
... na dann reden wir hier die ganze Zeit doch über ein 'virtuelles' Projekt, nicht wahr? Mit einem Treiber, der gar nicht (mehr) vorhanden ist? Kann man virtuelle Bässe eigentlich hören? ...
Ich habe das gegenteilige Problem, Chassis, die bräsig vor sich liegen, und bin mir über das Projekt noch nicht im Klaren, auch schön ...
(OT)
Habe übrigens heute Lieferung von zwei mehr oder weniger historischen Chassis gekriegt, zwei WS 20 F aus den Achtzigern, heiße Kandidaten für mein FAST Projekt, sind dabei, die vorhandenen SEAS Mitbewerber aus dem Feld zu drängen, schöööner Mitteltonbereich, Pappe ist eben nicht von Pappe, fügen sich seriell geschaltet noch nahtloser an die SC8N an, allein schon wg. des geringeren Wirkungsgrades, mal sehen ...
(OT Ende)
Virtuelle Grüße
Frank
P.S. Hey, sehe gerade, daß da jemand TL SUB Mk II verkaufen will, REELL!Straighten Up'n Fly Right
Kommentar
-
... immer schön Salz in die Wunde gell ... der will Dich wohl ärgern
Hast Du mal nach der TL Sub geschaut, hier im Forum?
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27929
Viele Grüße
FrankStraighten Up'n Fly Right
Kommentar
-
Das ärgert mich nicht, wenn dann matze. Der möchte aber kein BP mehr, zu groß. Ich bin generell noch etwas interessiert daran, habe aber auch nicht zwangsläufig vor jetzt eine TL zu bauen.
Die große TL kostet 500€, das ist happig (auch wenn es ein top Angebot ist)
P.S. was hat es denn mit Ripol/Dipol auf sich? hat da jemand nen gescheiten Link?Gruß, Jonas
Kommentar
-
.. was ist dein Matze denn bereit auszugeben, habe mal rumgekramt, was evtl. sein Interesse wecken könnte, es ist auf den Bausatzseiten von I.T. Electronic zu finden, sind aktive Subwoofer mit jeweils entweder 10" oder 12" Langhubchassis von Peerless plus entsprechend großer Passivmembran, machen beide weit unter 30Hz und das mit Wahnsinnspegel, nennen sich XA 10 bzw. 12 S, sind größenmäßig noch im Rahmen für solche Tiefbassspezialisten.
" Der Aktive-Subwoofer XA10S ist eine Ausnahme in jeder Hinsicht. All seine Einzelkomponenten sind von höchster Qualität und entsprechen dem technischen Möglichkeiten unserer Zeit. Durch die beiden 25 cm-Chassis XLS10 und XLS10-Slave, einmal als aktiven Treiber und einmal als Passivmembran eingesetzt, ergründet er Tiefen im Frequenzbereich, die nur wenige Fertigprodukte erblicken dürften. Eine untere Grenzfrequenz von 18,5 Hz (-3dB Punkt) in nur 30 Litern ist ein sensationell guter Wert. Daß eine solche tiefe abzustrahlenden Frequenz realisierbar wurde ist der Verdienst der Peerless-Ingenieure, die ein Treibersystem geschaffen haben, das durch vielfältigste Merkmale glänzen kann. 25 mm linearer Hub, 40 mm maximaler Hub, eine luftgetrocknete Spezialmembran aus einem Materialmix von Kevlar, Glasfiber, Polypropylen und Nomex sind die Eckdaten dieser Chassis. Erst diese Membran ist in der Lage in Verbindung mit der Langhubsicke solche Dimensionen zu erklimmen "
Allerdings auch nicht ganz billig im Bausatz, der kleinere XA 10 S liegt um €680, der große mit 12 Zöllern um €720, aber jeweils mit HS 200 Aktivmodul, weiß aber nicht, ob das noch die aktuellen Preise sind.
Eigentlich 'n Schnäppchen für den Einstieg in die Abrissbranche ...
Viele Grüße
Frank
P.S. Wurde auch in der K&T getestet, ist aber schon 'ne Weile her, sehe ich gerade, um 2000 'rum .. oops ... ob's den noch gibt?Zuletzt geändert von Cooltide; 19.11.2015, 22:16.Straighten Up'n Fly Right
Kommentar
-
Nachtrag: Habe das Pdf über den XA 10 S plus 5er Surroundset von SEAS 'Kohärenz' gefunden, hört auf den Namen 'Take Five' aus der K&T 1/01 und ist somit wohl ein alter Hut, habe mich auch gehörig im Preis vertan, der XA 10 S kostet hier:
'Bausatz ohne Holz ca. 1350 DM
Holzzuschnitt ca. 80 DM
Gesamtkosten: ab ca. 1430 DM'
Falls es doch interessiert, hier der link zum pdf:
https://www.intertechnik.de/user/ite...kohaek+t_2.pdf
Doch etwas happig ...
Gruß FrankStraighten Up'n Fly Right
Kommentar
-
Ich habe bis jetzt noch nicht mit matze gesprochen, es wird aber zu teuer sein.
Man kann das ja trotzdem als Vorlage nehmen bzw. sich daran orientieren.
Was ist eigentlich mit Passivmembranen, müssten die nicht immer 180° Phasenverschoben arbeiten, was muss man bei denen beachten?! Wobei wir vermutlich keine Passivmembran einsetzen werde, wenn dann ein zweites Chassis mit Antrieb, oder hat eine Passivmembran irgendeinen Vorteil der dem gegenüber?Gruß, Jonas
Kommentar
-
Boxen mit Passivmembranen arbeiten in etwa wie Reflexboxen, verfolgen aber ein etwas anderes Prinzip, sog. Alignment. Ganz vereinfacht könnte man sagen, daß Passivlösungen allgemein mit weniger Volumen bei gleicher unterer Grenzfrequenz auskommen*, käme das für Matze infrage? Natürlich kann man sie auch passiv betreiben, in der Mehrzahl der Fälle ist das auch so. Wichtig ist die richtige Auswahl der Passivmembran, da es sich hier um ein weiteres Chassis in der Kombination mit 'mitgebrachten' Parametern handelt - i. Ggs. z.B. zu einer Reflexröhre, die ja weitestgehend aus Luft besteht, vereinfacht ausgedrückt -, die die Wiedergabeeigenschaften maßgeblich prägen.
*unterhalb der Grenzfrequenz jedoch fällt die Wiedegabe steiler ab als bei Reflexboxen, mit bis zu 36 dB/oct, neben anderen Erscheinungen.
Informiert euch im Netz über Lösungen mit Passivmembranen, auch 'drone cone' genannt.
Gruß
Kommentar
-
Was ein Verräter
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...19999-172-1348
"man kann sich für das Geld aber auch n Paar Schrabbeltüten von Visaton holen"Gruß, Jonas
Kommentar
-
Oh Gott, kenne die Dinger, vor Jahrzehnten mal als Bandpaßsubwooferbestückung in -weiß nicht mehr wo- vorgesehn, so unverwüstlich, daß man sie quasi an Netzspannung 'dranhängen kann, russisch eben, ... da ist aber jemand gehörig von VISATON enttäuscht, wenn ich das der Äußerung so entnehmen darf ....
Muß nicht sein ...
Gruß
Kommentar
Kommentar