Hallo Helfer,
ich habe mich bereits vor ein paar Tagen sehr erfolgreich an dieses Forum gewandt, mit der Frage, ob ich den W200 gegen einen AL200 austauschen kann. Dabei habe ich eine Menge informationen bekommen und habe die Boxen jetzt soweit umgebaut. Das Thema ist, denke ich, abgeschlossen. Am Ende habe ich zwei TIW200XS gekauft und die vorkonfektionierte Weiche leicht bearbeitet.
Falls es noch jemanden interessiert:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27842
Jetzt würde ich gerne die Weiche optimieren, bzw eine selbst bauen, da mir das dringend empfohlen wurde. Kasten und Chassis sollen bleiben wie sie sind.
Ich habe eine Abbildung des aktuellen Frequenzgangs angehängt und auch den von mir (als Laie) geplanten Frequenzgang (dazu auch die BoxSim-Datei). Da ich Biologe bin, habe ich die Weiche nach dem Evolutionsprinzip entwickelt, da ich keine Ahnung habe, wie man sowas berechnet.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, ergeben sich folgende Fragen:
- Geht das noch besser? - Wahrscheinlich!
- Gibt es die elektronischen Bauteile eigentlich?
- Wie suche ich die Spulen aus, bzgl. Drahtdicke und andere Parameter?
Wer kann mir helfen. Schon mal im Voraus besten Dank für jede Information.
Mit bestem Gruß
HaiFai
ich habe mich bereits vor ein paar Tagen sehr erfolgreich an dieses Forum gewandt, mit der Frage, ob ich den W200 gegen einen AL200 austauschen kann. Dabei habe ich eine Menge informationen bekommen und habe die Boxen jetzt soweit umgebaut. Das Thema ist, denke ich, abgeschlossen. Am Ende habe ich zwei TIW200XS gekauft und die vorkonfektionierte Weiche leicht bearbeitet.
Falls es noch jemanden interessiert:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27842
Jetzt würde ich gerne die Weiche optimieren, bzw eine selbst bauen, da mir das dringend empfohlen wurde. Kasten und Chassis sollen bleiben wie sie sind.
Ich habe eine Abbildung des aktuellen Frequenzgangs angehängt und auch den von mir (als Laie) geplanten Frequenzgang (dazu auch die BoxSim-Datei). Da ich Biologe bin, habe ich die Weiche nach dem Evolutionsprinzip entwickelt, da ich keine Ahnung habe, wie man sowas berechnet.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, ergeben sich folgende Fragen:
- Geht das noch besser? - Wahrscheinlich!
- Gibt es die elektronischen Bauteile eigentlich?
- Wie suche ich die Spulen aus, bzgl. Drahtdicke und andere Parameter?
Wer kann mir helfen. Schon mal im Voraus besten Dank für jede Information.
Mit bestem Gruß
HaiFai
Kommentar