Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfolger zu CT230 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

    Nachfolger zu CT230 gesucht

    Hallo Leute,

    nach längere Abwesenheit im Lautsprecherbau, möchte ich nun mal wieder etwas neues bauen. Im Moment höre ich mit CT230 und bin mit diesem auch zufrieden. Aber 2 Punkte stören mich: 1. das große, unförmige Gehäuse und 2. der (in meinem Raum) schwache (leise) Bass. Mein Wunsch wäre also ein CT230 in "klein". In meinem Fundus befinden sich folgende Chassis: AL130, BG20, TW 6 NG, TW 70, SC 10 N und einige andere Fabrikate.

    Jetzt meine Frage: Kann man aus diesen Chassis einen ordentlichen 2-Weger zusammen setzen? Bin für alle Vorschläge offen.

    Gruß
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

    #2
    Ok, vielleicht sollte ich noch einige Angaben machen. Vielleicht wird es dann klarer.

    - Gehäuse: Regalbox (max. 20L) oder kleine Standbox (max. 20L, Höhe 75cm), CB, BR oder GHP.

    - Chassis: die vorhandenen Chassis müssen keine Verwendung finden, schön wäre es trotzdem. Ich wäre aber auch bereit in zB. W100s, W130s oder W170s zu investieren.

    - der Betrieb soll ohne Sub erfolgen, daher sollte es bis wenigstens bis ~60Hz runter gehen.

    - der Sound / die Abstimmung sollte dem CT230 recht nahe kommen.

    Gruß

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Also wenn du 2x AL130 schon hast würde ich die auf jeden Fall verwenden, ist ja ein super Tief-/Mitteltöner!
      Als Hochtöner vielleicht G25FFL im WG, siehe Studio 2, die könntest du auch einfach höher bauen! Das wäre mit sicherheit was feines, obs so "soundet" wie der BG20 kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich eher nicht da komplett verschiedene Chassis...
      Aber andere frage, warum Standbox mit nur 75cm? (Sichwort Hochtöner auf Ohrhöhe!)

      Gruß Nils

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Wenn dir TW6NG als HT ausgereicht hat, dann wird dir SC10N auch ausreichen, denke ich. Das günstigste wäre dann G20SC...Studio2 klingt natürlich toll - allerdings liegt G25FFL + WG bei gut ~70 € + die Weiche ja auch nicht umsonst.
        Ich weiß auch nicht ob dir die Studio2 genügen würde, wenn du den 20er Bass gewohnt bist.
        Was halt kaum was kosten würde wäre AL130 + SC10N, da du die Chassis hast. Oder sogar als 3-weger mit BG20, der ja auch schon da ist

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Hallo Gürteltier,

          Deine Anforderungen sind so nicht alle unter einen Hut zu bringen. Mindestens eine wird immer verletzt.

          Da Du den Klang der 230er magst und es in diese Richtung gehen soll, fallen so Sachen wie AL130 und Kalotte direkt raus.
          Am ehesten kommt eine Solo50 an Deine Wünsche ran: Kleine, schlanke Standbox, ohne Subwoofer ausreichender Bass, klanglich ähnlich wie CT230, aber noch etwas feiner und sauberer. Nicht eingehaltene Forderung: 20 Liter
          Wenn 20 Liter zwingend, dann Solo20. Nicht eingehaltene Forderung: ohne Subwoofer, denn das sollte man sich nicht unbedingt antun bei der Solo20...

          Oh, eine dritte Möglichkeit fällt mir gerade noch ein, die auch den Charme der leichten Pappen versprüht: Petit Orgue! Die ist wirklich nur rund 20 Liter groß, kommt definitiv ohne Sub aus und wird Dir klanglich gefallen, wenn Du sowas wie BG20 und TW6NG magst
          Nachteil hier: Du solltest sie mindestens 1m von der Rückwand weg stellen können, sonst wird das nichts mit Bass...

          Ansonsten ist der Vorschlag von Nils mit einer Studio2 Abwandlung als schlanke Standbox der einzige Kompromiss, der noch Sinn machen würde. Immerhin hättest Du da eine gleichmäßigere Bündelung als bei Standard 17/25 Lösungen. Richtig gemacht kann das eine sehr fein klingende Mini-Standbox geben, allerdings mit einem deutlichst anderen Charakter als BG20 und TW6NG.

          Gruß, Martin
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • gürteltier
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2008
            • 268

            #6
            @nlcarbon

            Danke für den Tipp, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Was die Höhe einer Standbox angeht, reichen mir 75cm um auf Ohrhöhe zu kommen. Ich höre Musik selten in aufrechter Sitzposition.

            @AlphaRay

            Der AL130 macht in meinem Raum deutlich mehr Bass als der BG20, von daher würde das passen. Die Weichenteile habe ich alle hier, wäre also auch kein Problem. Ein Box mit AL130 und SC 10 N würde mir auch gefallen.

            @zxlimited

            Die Solo 20 und 50 hatte ich vor einigen Jahren, haben mir nicht gefallen. Vor allem die extreme Bündelung habe ich sehr negativ in Erinnerung.

            Die Petit scheidet aus, da ich sie nicht stellen kann.

            Gruß

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              BG und Bass

              Hallo,
              Der BG ist sicher kein Tiefbassmonster. Und wenn du zu wenig " Bass " hast, kann es am Raum liegen. Das wird nicht besser, wenn du die die AL nimmst. Dein Raum scheint der Entscheidene Faktor sein.
              Wird der Bass besser , wenn du durch den Raum gehst ?
              Wenn du den BG vom Klang her gut findest, wird die AL / SC Kombi dich evtl. entäuschen. Das ist was ganz anderes. Ich habe hier eine BG20 / DT 94 gegen eine Bijou 170 light laufen lassen. Das ist wie Tag und Nacht. Was völlig anderes.
              Bau vielleicht nur mal eine AL/SC Kombi und hör sie dir an. Auch wegen des Basses.
              Vielleicht brauch dein Raum ja untenrum was anderes.

              Aber das kannst du nur selber austesten
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • gürteltier
                Registrierter Benutzer
                • 08.10.2008
                • 268

                #8
                @boeserody

                Den AL130 habe ich in meinem Raum in 10L BR laufen, ebenso einen ETON 7-360/37HEX in 20L BR, da ist mehr als genug Bass da (sowohl Tiefgang, als auch Lautstärke). Das gleiche Problem hatte ich schon mal mit einem W200S.

                Könnte man den AL130 nicht mit einem Konushochtöner verheiraten? Oder mit der DTW72? Da bräuchte ich aber wenn Hilfe mit der Weiche.

                Gruß

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  AL 130

                  AL mit dem DTW oder einem Konus geht bestimmt . Machen würde ich es nicht. Ich mag den DTW nicht. Klanglich finde ich ihn mittelmäßig . Für Hintergrundmusik ok. Für intensiven Musikgenuss eher weniger. Aber ist meine Meinung. Andere haben dazu bestimmt andere Meinugen.
                  Für den AL gibt es gute und offizielle Bauvorschläge, an die würde ich mich halten.

                  Das ein AL 130 in 10 Litern mehr Tiefgang als ein W200s hat finde ich allerdings etwas merkwürdig. Ich
                  hoffe du hast ihm aber mehr wie 10 Liter spendiert.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                    Das ein AL 130 in 10 Litern mehr Tiefgang als ein W200s hat finde ich allerdings etwas merkwürdig. Ich hoffe du hast ihm aber mehr wie 10 Liter spendiert.
                    "Der AL130 macht in meinem Raum deutlich mehr Bass als der BG20," - Das kann ich noch verstehen. Aber mit dem W200S nicht - der bringt in 15-20 Litern schon ne ganze Menge mehr Tiefgang und Pegel als der AL130.

                    Ich würde erstmal mit SC10N probieren, wenn du auch die Weichenteile für da hättest. Sonst halt G20SC oder G25FFL im WG (Studio2). Es gibt ja die Bijou LIght mit W170S + SC10N, wo man angeblich nicht viel unterschied zu der echten hören soll (AL170 mit G25 glaube ich). Ich persönlich merke den Unterschied deutlich. SC10N ist ziemlich zurückhaltend im Direktvergleich zum G20SC. Allerdings wäre das schon mal eine große Steigerung gegenüber dem TW jetzt

                    Kommentar

                    • gürteltier
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.10.2008
                      • 268

                      #11
                      @boeserody

                      Ja, der W200S hatte damals mehr Volumen, dürften so 30L gewesen sein. War ein Versuch die Sonja nach zu bauen.

                      Ich hatte den AL130 auch schon in Verbindung mit der G20SC laufen. War nicht schlecht, aber irgendwie hat Lebendigkeit gefehlt. Im Moment läuft er zusammen mit einer Metallkalotte von Seas, mit tiefer Trennung.

                      Dann blieben ja nur noch die G25 oder DSM25, eine KE25 ist mir zu teuer.

                      Kommentar

                      • boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

                        #12
                        Lebendigkeit

                        Meinst du die Lebedigkeit vom BG20? Das wirst du nicht mit dem AL 130 hinbekommen.
                        Als Alternative im HT kannst du den DT94 probieren. Er ist auf alle Fälle spritziger als der SC10. Und mit Saugkreis sogar besser wie der Preis vermuten lässt.

                        Wenn du sagst, in deinem Raum macht der AL 130 den besten Bass, dann kann man doch folgendes machen.2 x Sub mit dem AL, Kompakter oder Standlsutsprecher mit dem BG20 + HT.
                        So hättest du lendendigkeit eines BG und Bass vom AL.

                        Für ein wirklich vernünftiges Projekt solltest du mal die Prioritäten durchgehen und überlegen was du evtl. noch an Geld investieren möchtest.

                        Vielleicht sogar mal schauen, ob du dir was anhören kannst. Wegen der Besonderheit im Bassbereich deines Raumes würde ich da auch sehr vorsichtig mit BoxSim sein. Ich denke, LS müssen evtl. für deinen Raum extra ausgemessen werden.

                        Vielleicht erst einmal ein Testgehäuse bauen, was dem Finalen Gehäuse entspricht. Und dann hörtet du verschiedene Kombi's mal Probe. Weiche kannst mit BoxSim grob simulieren. Evtl. bekommst du so eine grobe Richtung, wohin die Reise geht. Auf alle Fälle wird das wohl Keim WE Projekt .

                        Ich hoffe du findest deinen perfekten Lautsprecher
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                        Kommentar

                        • gürteltier
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.10.2008
                          • 268

                          #13
                          Den perfekten Lautsprecher gibt es nicht Das habe ich in 20 Jahren mit dem Thema gelernt. Sicher könnte ich mit sehr viel Geld das Optimum für meinen Bedarf erreichen, aber das Geld habe ich nicht.

                          Einen Bass mit den AL130 hatte ich auch schon überlegt, aber zum einen möchte ich keinen verwenden, zum anderen sind mir die AL130 dafür eigentlich zu schade.

                          Testgehäuse stehen ausreichend zur Verfügung.

                          Aber du hast recht, ich werde die Prioritäten nochmals neu überdenken.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #14
                            Wenn man die Kombi mit Al 130 falsch abstimmt, wird es auch "lebendig". ...weil dann die Mitten übertrieben sind....du merkst, ich störe mich am Begriff "Lebendigkeit", ich kann mir darunter sonst nichts vorstellen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • gürteltier
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.10.2008
                              • 268

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Wenn man die Kombi mit Al 130 falsch abstimmt, wird es auch "lebendig". ...weil dann die Mitten übertrieben sind....du merkst, ich störe mich am Begriff "Lebendigkeit", ich kann mir darunter sonst nichts vorstellen.
                              Ja, da hast du sicherlich recht. Ich kann es halt schlecht beschreiben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X