Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schafwolle als Dämpfung (Symphonie)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

dennoch möchte ich hier kurz einhaken, damit kein falsches Bild entsteht:

Basotec (oder andere Schaumstoffe dieser Art) dienen vor allem zur Beruhigung der Gehäusewände, als auch zur Vermeidung von Reflexionen an den Gehäusewänden selbst durch einen langsamen Übergang des Schalls auf die schallharte Fläche (die Bewegung wird quasi durch Reibung gebremst und in Wärme umgewandelt).

Das von uns benutzte Dämpfungsmaterial (Polyesterwolle) hat jedoch andere Nutzen. Einerseits wird durch Veränderung der Schallgeschwindigkeit eine Dämpfung und daher auch eine virtuelle Volumenvergrößerung um einige Prozent erreicht. Andererseits (und das ist eigentlich die Hauptaufgabe) soll es vor allem stehende Wellen im Gehäuse entgegenwirken, welche ja bekanntlich ihr Maximum in der Mitte besitzen. Daher ist Basotec & Co zur Vermeidung stehender Wellen der falsche Ansatz, da dies an der Gehäusewand angebracht wird.

Mehr könnt ihr in unseren Grundlagen unter
    http://www.visaton.de/de/techn_grund...daempfung.html,
    unter
    http://www.visaton.de/de/techn_grund...daempfung.html
    und unter
    http://www.visaton.de/de/techn_grund...daempfung.html
    nachlesen.
    Admin

Kommentar

• Mabo
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2015
      • 360

Aurelian, ich bin nicht eingschnappt,
      ich habe es wie bereits erklärt schlichtweg nicht glauben können dass es solche Schaumstoffe gibt.
      Da Kannst Du ja nichts dafür, dass ich solche Materialien noch nie in der Hand gehabt habe, aber ein Urteil darüber abgeben zu müssen meine.
      Und genau dafür habe ich mich entschuldigt und aus dem Thema zurückgezogen.
      Ich war von vornherein schon am Zweifeln ob ich richtig liege da ich viele Deiner Beiträge kenne und noch gedacht habe dass von Dir normalerweise kein Geschwurbel kommt. Ich denke Du verstehst das nun als Kompliment und nimmst dies als meine Entschuldigung an.

Darüber hinaus gibt es SEHR viele Leute die den Untercshied von Dämmer und Dämpfer nicht verstanden haben und ich nur einen Gefallen tun wollte, darauf hinzuweissen. Aber wie schon gemeint dachte ich mir schon dass Du da nicht dazu gehören kannst.

Ich bin übrigens ein Schafwolle-Fan !

Jhohm, ich freue mich dass man durchpusten kann, wie Du oben gerade gelesen hast habe ich bisher tatsächlich keine Ahnung von diesen Materialien gehabt und kann auch an Dich nur richten dass ich es dank Euch nun besser weiss.

Visaton, danke für die Links.
      Ich bleibe also bei meiner Aussage in #4
      und hätte mich über Schaumstoffe besser nicht äussern sollen.

Freundliche Grüsse an alle.
      ehemals ANSELMO
      und davor auch schon
      ein paar andere Namen,
      seit 2004 dabei !
      Alles Gute Freunde,
      so geht es nicht mehr weiter,
      zuviel Frust hier,
      Euch ist wohl langweilig.
      Baut noch schöne Boxentürme,
      Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Das von uns benutzte Dämpfungsmaterial (Polyesterwolle) hat jedoch andere Nutzen. Einerseits wird durch Veränderung der Schallgeschwindigkeit eine Dämpfung und daher auch eine virtuelle Volumenvergrößerung um einige Prozent erreicht. Andererseits (und das ist eigentlich die Hauptaufgabe) soll es vor allem stehende Wellen im Gehäuse entgegenwirken, welche ja bekanntlich ihr Maximum in der Mitte besitzen. Daher ist Basotec & Co zur Vermeidung stehender Wellen der falsche Ansatz, da dies an der Gehäusewand angebracht wird.
        Das sollte man aber schon etwas ergänzen: Man kann Basotect und andere offenporige Schaumstoffe auch am Ort der größten Schallschnelle in Würfelform oder als Platte anbringen und dann wirkt es perfekt oder geschlossene Boxen ganz damit füllen (siehe Diskussionen in anderen DiY-Foren). Zur Beruhigung der Wände taugt es meiner Meinung gar nicht gut, weil es viel zuwenig Masse hat, genauso sinnlos sind hinten und seitlich aufgeklebte Pyramidenschaumstoffe. Ich würde Basotect nie an der Wand anbringen und habe das auch nie gemacht, da weitgehend sinnlos. Hingegen kann man zB das Gehäuse eines Mitteltöners komplett damit ausfüllen (dann ist es auch bei der größten Schallschnelle vorhanden), oder geschlossene Tieftönergehäuse. Und das wird auch häufig gemacht und war schon bei geschlossenen Boxen in den 70er Jahren nicht selten (meine geschl. Standbox eines namhaften Herstellers ist zB mit einer dicken Schaumstoffplatte gefüllt..., gefüllt, nicht hinten raufgeklebt.... )

Allerdings war das gar nicht der Punkt, an dem ich mich aufhänge: Dieser war, dass Schaumstoffe wie Basotect das Volumen verringern sollen und das ist einfach unkorrekt, sie erhöhen wie Wolle etc. das virtuelle Volumen deutlich.... Das Volumen verringern tun nur geschlossenporige Schaumstoffe wie handelsübliches Neopren oder Moosgummi (ist eh Neopren unter anderem Namen, man kann schön damit abdichten).. Wer das zum Dämpfen verwendet, dem ist eh nicht mehr zu helfen (in irgendeinem DiY-Forum hat das wohl einer mal getan und Messungen geliefert, denen zufolge die Einbauresonanz immer mehr gestiegen ist und dann gemeint, er habe bewiesen, dass Schaumstoffe nicht verwendet werden dürfen, weil sie das Volumen verkleinern :-))

@Mabo: Sorry, habs nicht so bös gemeint, ich bin leider immer etwas heftig und nehme deine Erwiderung natürlich an, ich habe sie ehrlich gesagt zuvor überlesen....

PS: Eine interessante Frage, die nie geklärt wurde, ist, ob man durch völliges Füllen mit einem gut durchlässigen Schaumstoff eine CB überdämpfen kann (dh dass der Strömungswiderstand zu groß wird)

PS2: Dass Schaumstoffe nicht häufiger verwendet werden, liegt wohl daran, dass man heute v.a. Bassreflex baut, wo man sie, wie von VISATON erwähnt, nicht unbedingt braucht, sondern oft Wolle oder Polysterflies einfacher anzubringen ist. Letzteres auch billiger, denn Schaumstoffe sind das nicht (ich habe für meine 0,2 m3 immerhin 150 Euro bezahlt, und Basotect kostet noch mehr, läßt sich aber super schneiden...)
        Zuletzt geändert von aurelian; 21.09.2015, 19:43.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Mabo
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2015
          • 360

Danke Dir.
          Und falls ich mal wieder was nicht so recht weiss kann ich ja erstmal vorsichtig nach fragen.

Grüsse.
          ehemals ANSELMO
          und davor auch schon
          ein paar andere Namen,
          seit 2004 dabei !
          Alles Gute Freunde,
          so geht es nicht mehr weiter,
          zuviel Frust hier,
          Euch ist wohl langweilig.
          Baut noch schöne Boxentürme,
          Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Zitat von Mabo Beitrag anzeigen

Jhohm, ich freue mich dass man durchpusten kann, wie Du oben gerade gelesen hast habe ich bisher tatsächlich keine Ahnung von diesen Materialien gehabt und kann auch an Dich nur richten dass ich es dank Euch nun besser weiss.

Visaton, danke für die Links.
            Ich bleibe also bei meiner Aussage in #4
            und hätte mich über Schaumstoffe besser nicht äussern sollen.

Freundliche Grüsse an alle.
            Hallo Mabo,

dann haben ist ja alles geklärt und alles ist gut

Gruß Jörn

P.S. Du bist halt sehr bestimmend rübergekommen; evtl ist ein "imho" oder "mMn" besser, das wirkt dann etwas abgeschwächter
            ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
            X