Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Heimkino-LS gesucht. Von Alto zu Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #16
    OK, wenn du das baust, hast du ein feines System.

    Für hinten kannst du die kleine Bijou nehmen oder die Direktstrahler Al 130 + G 20 oder deine Altos.
    Aber wie gesagt, meine Sonjas kommen deutlich preiswerter. Klanglich gibt es nix zu meckern bei denen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Para27
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2014
      • 49

      #17
      Ja das hatte ich auch so gedacht das ich meine Altos hinten als Surround stelle .

      Kommentar

      • Para27
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2014
        • 49

        #18
        Ich hätte da noch ein kleines gestaltungs Problem mit den BRs sollten diese auf der Rückseite wie vorgesehen oder könnte ich die auch seitlich oder vorne positionieren . rein aus optischen gründen würde ich es schon eher hinten bevorzugen wie auch bei den Stand LS da ich eine Wand nahe Aufstellung nicht bevorzugen möchte .

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #19
          Wenn dahinter 10 cm Luft zur Wand sind, reicht das.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Para27
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2014
            • 49

            #20
            Könnt ihr mir noch sagen ob sich der Ton Verfälscht wen ich den Hochtöner leich einfräse und den AL 130 Drüber lege es wären genau 1 cm
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Para27; 08.09.2015, 21:39.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #21
              Nein.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Para27
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2014
                • 49

                #22
                Ich hoffe das ich alles richtig eingetragen habe hier die boxsim datei
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Sieht so erstmal ganz gut aus! Beim Al130M würde ich 68uF mal eingeben und die Spule auf 6,8 da es 6 nicht gibt, außer du willst abwickeln Verbessert etwas die Phase.
                  Den Hochtöner -1cm nach hinten einbauen verschlechtert in dem Fall die Phase, kannst du dir anschauen wenn du unter Schallwand&Position "Gemeinsames Außengehäus" wegklickst und ganz unten bei "nach vorn" -1 einträgst.
                  Das sind alles Kleinigkeiten, viel wichtiger ist eigentlich wie der Center später im Raum untergebracht ist. Angenommen er liegt auf einem Board oder ähnlich musst du die Höhe mit berücksichtigen und die Gehäusemaße entsprechend anpassen(als ginge das Gehäuse bis zum Boden). Zudem bei jedem Chassis unter Schallwand&Position den Haken bei unten entfernen, damit simulierst du den Boden. Das sollte nämlich eine deutliche Anhebung im Bassbereich zur folge haben.
                  Ich hoffe das war soweit korrekt, bin da nämlich auch noch kein Profi
                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27584

                    #24
                    Stimmt alles.

                    Habe noch etwas optimiert, jetzt passt es perfekt zur Atlantis Mk 2. Diesen würde ich auf jeden Fall auch die 0,33 µF + 4,7 Ohm verpassen. Ist sauberer.

                    Das mit dem einfräsen hatte ich wohl nicht kapiert. Kannst du machen, die Änderungen sind minimal. Aber lieber die Frontplatte der KE einfräsen oder die des Al 130.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Para27
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2014
                      • 49

                      #25
                      Das einfräßen des KE finde ich schöner sieht besser aus in meinen Augen .
                      Nlcarbon hat was gemeint das man die Höhe des Sideboard wo er drauf steht mit einberechnen muss was ist da dran ist das nicht eigentlich egal schließlich wird doch die Phase von dem Gehäuse bestimmt oder nicht . ?

                      die weiche kann ich im Boxsim nachschauen was ich brauche .?

                      gibt es irgendwo Infos zum klang Veränderungen wenn ich die Teile von mundorf benutze oder Standart ? gibt es dort was zu beachten ?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584

                        #26
                        Alles, was an den Center bündig anschließt, beeinflusst den Klang. Aber beim Einmessen wird das berücksichtigt. Dramatisch ist das aber alles nicht, auch die Front-LS klingen anders, wenn du sie um 10 cm verschiebst.

                        Die Bauteile kannst du in Boxsim erkennen, orientiere dich am Original. Ob du Teile von Mundorf oder Visaton kaufst, ändert nichts am Klang, wenn die Innenwiderstände der Spulen gleich sind und du nicht Elkos mit Folien tauschst, da kann es hörbar sein.

                        Die LR Spulen von Visaton sind gut, bei Reichelt oder anderen Online-Händlern sin die preiswerter. Luftspulen von Mundorf sind manchmal billiger als von Visaton. Klangunterschiede gibt es nicht, s.oben.

                        Im Tiefton nimm Elkos von Visaton oder Mundorf, Kondensatoren mit kleineren Werten immer als Folie, ich empfehle die Q4 von IT, da gut und preiswert.

                        Bei 100 µF ist es grenzwertig, da reicht ein glatter Elko auch. Folie ist besser, weil sie langzeitstabiler ist, aber der Preis....

                        Wenn du bastelwütig bist, kaufe bei Pollin an die 100 MKP mit 2,2/3,3/6,8/10 µF, daraus kannst du alle Kondensatorwerte durch Parallelschaltung herstellen. Einer kostet 12 -95 Cent. .

                        Aber ein LCR-Messgerät solltest du haben zur Kontrolle, da die Toleranzen um die 10% haben. 30 Euro kostet so was. Damit kannst du auch mal Spulen ab/aufwickeln.
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #27
                          Ne ist nicht egal, ist genau dass selbe als wenn du eine Box in eine Raumecke stellst, verändert den Frequenzgang.
                          Mal angenommen er liegt auf einem 40cm Sideboard, dann einfach das Gehäuse in der Simulation um 40cm nach unten erweitern und die genannten Haken für boden setzen(Chassispositionen natürlich auch 40cm höher eingeben).
                          Sieht dann so aus:


                          Edit: Je 82uF satt 100 bei AL170 sowie AL130M und die 170er stärker bedämpft und du bist fast wieder so wie es ursprünglich war. Aber WalWal kann das besser beurteilen ob das Sinn macht.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27584

                            #28
                            Das kann man ja leicht testen. Nehmen wir an, die Simu mit Board entspricht der Realität, kann man die Weiche anpassen, um den Effekt zu minimieren. Den Rest macht die Einmessung (wenn sie was taugt).

                            Also zu den 4,7 mH eine zweite Spule in Reihe schalten und kleinere C nehmen. Daher wäre es sinnvoll, die Teile so zu kaufen.

                            Wieder einmal sieht man, was mit Selbstbau geht.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 09.09.2015, 10:20.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Para27
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2014
                              • 49

                              #29
                              Gibt es Unterschiede wenn ich jetzt einen Q4 MKP 82.0 MF/ 400 V 5%
                              Einbaue oder viele einzelne wie du beschrieben hast außer dem Preis und bastel Aufwendigkeit .
                              ich bin bei solchen Sachen ziemlich eigen wenn es besser geht dann möchte ich es schon das Nonplusultra aus den Lautsprechern rausholen und das beste zu haben was auch top ist. klar ist ja das es auch eine Frage was ich für Zuspieler habe. Es muss ja auch eine gewisse Vernunft wenn es keine Vorteile bringt da kann es schon Standart bleiben wie du schon angedeutet hast an visaton vorgaben richten . Ich will ja nicht die Kosten in die Höhe treiben doch Qualität hat ihren Preis .
                              Mit weiche kenn ich mich nicht aus könnte mir es einer anhand von Boxsim vllt erklären weis nicht vllt per Skype oder so ? Wäre auf jeden Fall cool

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27584

                                #30
                                Es ist völlig egal, ob du einzelne C parallel schaltest oder nur einen.

                                Mit vielen bist du halt flexibler, das lohnt aber nur bei den genannten Billig-C. Billig, aber kein bißchen schlechter, sie haben nur mehr Toleranzen. Hatte die 100 Stück mal alle gemesssen.lagen zw. 3,1 und 3,3 µF. Bei den kleinen Werten (10 µF) hatte ich selektiert.

                                http://www.jobst-audio.de/news/223-caps-caps-caps

                                Bei Spulen muss die Impedanz und der Innenwiderstand stimmen. Natürlich auch die Belastbarkeit/Sättigung.
                                Hier eine Auflistung dazu, Visaton ist eine gute Wahl.
                                http://www.hifi-forum.de/bild/sattig...s1_583042.html

                                Im Mittel/Hochton sollten es immer Luftspulen sein, da Kernspulen stärker klirren. Wobei ich überzeugt bin, es gibt keinen "Signalweg" in Weichen, weil auch parallel geschaltete Bauteile Einfluss haben. Daher würde ICH keine 15 mH KN nehmen, sondern 15 mH Luft mit gleichem Innenwiderstand, die sind nur etwas teurer. Ist aber meine ganz private Meinung.
                                Zuletzt geändert von walwal; 09.09.2015, 13:08.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X