Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Heimkino-LS gesucht. Von Alto zu Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Para27
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2014
    • 49

    Neue Heimkino-LS gesucht. Von Alto zu Atlantis

    [Kommentar Moderator: Die Beiträge wurden aus dem ursprünglichen Thema Subwoofer bau mit IMG Stage Line SAM-300D aus Übersichtsgründen hierher separiert]

    Naja werde wohl machen wie du es gesagt hast erstmal den 20-39 dann sehe ich wie der klingt.

    Auf den hörplatz habe ich sie schon eingedreht aber ganz ehrlich mit fehlt einfach was in den mitten nach langem hören .

    Ich überlege mir La belle oder die Consorde MK III zu bauen fürs heimkino .
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Für Heimkino sollte man keine Vollbereichs-LS nehmen, zu groß, zu teuer. Spätestens bei Concorde-Center ist Ende mit Akzeptanz. Lieber wie spezifiziert bei 80 Hz trennen und 2-4 Sub dazu.

    Und wenn Con, dann mit WG.

    Hast du einen AVR mit Einmesung? Der könnte die Altos deutlich aufwerten.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Para27
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2014
      • 49

      #3
      Wo die Altos schon fertig waren habe dann natürlich einmessen lassen durch den AVR.
      Ab 80hz trenne wollte ich sie dann erst wenn der Sub da ist .
      Es wird auch ganz schön teuer mit der Con hast ja recht doch was gibt es für alternativen mit einem schönen setup für 5.1 mit schönen Mitten und höhen und Räumlichkeiten hier im forum lese ich immer viel das sich die la bella dazu sehr gut eignen. Das einziege was mich stört ist der Center der wird mir zu sehr überdimensioniert sein .

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #4
        Die Studio 1 oder 2 klingen prima. Die La Belle CR wird auch gelobt. Räumlichkeit bei 5.1 machen nicht die LS, sondern der AVR.

        Die Alto bündeln nun mal ungleichmäßig, vor allem in den oberen Mitten, daher ist dort zu wenig Energie im Raum. Ist genau so auch bei der Couplet, da beklagte meine Tochter auch fehlende Mitten. Es kann aber auch an der Einmessung liegen, nicht immer führt das zu Verbesserung.

        Ich habe bei mir für "HK" die Studio 2 mit der Ke. Mit denen höre ich genau so gerne wie mit den Concorde (die nur für Stereo sind)
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Para27
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2014
          • 49

          #5
          Ich habe gerade geschaut in den Bauvorschlägen Interessant fand ich dieses Combo recht gut wenn es klappen würde .

          • Front LR: Atlantis MK2
          • Center : Couplet
          • Surround: Bijou 170
          • Sub : T 20-39


          Oder doch ein Aria Setup Doch da gefallen mir die Frot lautsprecher nicht wirklich .

          Aber dafür die Dipol kan man die auch mit der Atlantis kombinieren ?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            #6
            Das wird nix, der Center sollte identisch wie die Front-LS sein. Und liegendes DAppo ist pfui.
            5 x B 170 (oder 3x vorne, hinten was kleineres) und gut ist. Dazu Sub, idealerweise mehrere und eingemessen (können viele AVR nicht richtig).

            Dipol muss nicht sein.

            "....Ein Center mit "echtem" Mitteltöner (Bandpass) benötigt Hauptboxen, die bezüglich Mittel- und Hochtöner praktisch die gleiche Chassis-Anordnung aufweisen sollten.
            Ob eine 2-Wege- oder eine 3-Wege Boxen-Kombi insgesamt bevorzugt wird ist Geschmackssache; Hauptsache, man mischt sie nicht in einer Anlage.

            Gruß, G. Nubert..."
            Zuletzt geändert von walwal; 06.09.2015, 13:35.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Para27
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2014
              • 49

              #7
              Also entwerder ich nehme die B 170 als front und center oder versuche mich an einem Atlantis mk 2 Center ran was natürlich ein wenig aufwendig sein wird .

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27565

                #8
                Und größer.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #9
                  Ohhje, irgendwann besteht jede Stereoanlage hier nur noch aus Bijous und nem kleinen Subwofer.:-(
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5743

                    #10
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Para27
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2014
                      • 49

                      #11
                      Jetzt ist die frage ob die kammern bei der Atlantis gleich groß sind bei den AL 170 dann dürfte es eigentlich kein problem darstellen den center in der höhe von ca 30cm zu bauen aber dafür mehr in die tiefe das man auf das volumen kommt .
                      Dann würde es ca so in etwas ausehen wiedas konzept von mrwoofa mit seinem concorde center.

                      Gibt es ein unterschied im klang wenn das brett was die beiden Al 170 trennt nicht schräg ist oder ist das auf grund des wolumen so gewählt weil bei einem center wird es schwierig sein das so mit zu integrieren.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        #12
                        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                        Ohhje, irgendwann besteht jede Stereoanlage hier nur noch aus Bijous und nem kleinen Subwofer.:-(
                        Nöö

                        Wir reden von HK, und wer will, kann gerne 5 Concorde stellen. Und einen großen Sub.

                        Die Atlantis so zu bauen wie mein Sonja Center, geht auch. Mal schnell simuliert, passt:

                        So in etwa ist ja Sonjas Heimkino konzipiert, der Center passt optisch und akustisch perfekt. Das klingt auch ohne den Subwoofer gut in Stereo. Wenn der Center so groß sein darf, würde ich das so bauen. Die Center-Weiche muss etwas geändert werden, die letzten Feinheiten macht dann die Einmessung, zumal ja der Monitor/Möbel auch den F-Gang verändert.

                        Du kannst auch das Sonja-HK nachbauen. Zu einem Spottpreis.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 06.09.2015, 16:06.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Para27
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2014
                          • 49

                          #13
                          Also das Konzept mit dem Center gefällt mir ganz gut .

                          Was noch geändert werden sollte wären wie BR auslässe würde ich nach vorn machen jeweils link und recht neben den AL 170 auf Grund wand naher Aufstellung würden sie sonst probleme machen.

                          Es wäre hilfreich wenn ihr mir ein paar tips geben könntent und die weiche abzustimmen habe leider auf dem gebiet noch gar keine erfahrung.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27565

                            #14
                            Na, die Weiche habe ich oben verlinkt. Wenn das gebaut werden soll, müssten nur die exakten Maße eingetragen werden für die Simu. Viel ändert sich aber nicht mehr.

                            Nimm mal meine Simu und plane die Schallwand exakt, wie sie sein soll. Dann optimiere ich die Weiche. Da ich als Vorbild die Original-Atlantis simuliere und den Center möglichst gleich plane, passt das mit 99% Sicherheit.

                            Hier der Vergleich der Atlantis.... mit dem Center ___ (und meiner neuen Weiche, etwas anders als oben verlinkt)

                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 06.09.2015, 16:52.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Para27
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2014
                              • 49

                              #15
                              Ok danke für die hilfe werde mich gleich mal hinsetzten und anfangen planen und eintragen in die liste erstmal eine kleine zeichnung machen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X