Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Box Freischwinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    kleine Box Freischwinger

    Ich kriege einfach den WS100-4 nicht schlau zusammen mit dem DTW72-8, sonst wäre der DTW72 wirklich gut, Abstrahlrichtungen. Aber flach kriegt man eigentlich alle WS100 - WS170 nicht als zwei Weg. Also wenn mir wer ein paar Beispiele hat gern. Ich hätte sie 7l closed geplant, keine Kondi im Bass, wegen Infraschall mag.


    Jetzt studiere ich ein Freischwinger System, aber wie rechne ich da die FW? Boxsim kann sowas nicht oder?

    Im Bild die Idee, irgend ein Freischwinger, und ein FR8 oder FRS8, einfach den mit dem besten Verlauf und min. 12W (Kriegt auch ein Gehäuse)

    Ich kann aber nicht garantieren dass ich es bau. Vielleicht finde ich noch alte Teile. Meine sind alle falsch die noch rumliegen. 2 Perless ahnlich wie WSP21S, und ein Subwoofer Chassis, ist zwar Gummisicke, aber nicht gerade Nachgiebig. Müsste den zuerst ausmessen.

    Als Freischwinger denke ich schon eher an was kleines billiges. FR oder kleine BG Serie.

    Ist das ne Idee?

    Ich würde nur die Innenseiten vielleicht mit Moosgummi Matten 3mm bekleben. Mehr nicht. Beim offenen Teil.

    Hehe die 7cm müssten natürlich einfach so Breit sein wie der BB 8cm


    Vielleicht einfach 200l für den Freischwinger eintragen, wie Messbedinungen bei Visaton?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von peacok; 28.08.2015, 21:53.
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    #2
    Habe mal etwas die Chassis durchforstet.

    Also ich sehe den SC13-8 für die Aufgabe, grosse Auslenkung, mit Vorwiederstand von TP Filter Spule kann man den gut auf Qtc 0.85 erhöhen.


    Leider ist jetzt sicher die Basssimulation falsch. Und der Qtc da ist nicht relevant vom Gehäuse, sondern der mit dem Vorwiderstand.

    Die Rückseitige Abstrahlung wird sicher falsch angezeigt, aber die FW könnte so gehen.

    Das wäre doch mal was, in Plexiglas, jetzt bau ich denn das Ding doch
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • peacok
      Gesperrt
      • 10.08.2014
      • 276

      #3
      Zitat von peacok Beitrag anzeigen
      Also ich sehe den SC13-8 für die Aufgabe, grosse Auslenkung, mit Vorwiederstand von TP Filter Spule kann man den gut auf Qtc 0.85 erhöhen.


      Leider ist jetzt sicher die Basssimulation falsch. Und der Qtc da ist nicht relevant vom Gehäuse, sondern der mit dem Vorwiderstand.

      Die Rückseitige Abstrahlung wird sicher falsch angezeigt, aber die FW könnte so gehen.

      Das wäre doch mal was, in Plexiglas, jetzt bau ich denn das Ding doch


      Ach, in der FW muss eine 4.7mH mit 2 Ohm rein. Ist noch falsch in der Datei, muss ja nicht immer so stimmen.

      Am Boden müsste schon noch was hübsches rein, Beschweren. Hübscher Stein oder so.

      Jemand nen Tipp wie ich Freischwinger simuliere?

      Kommentar

      • ropf
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2013
        • 841

        #4
        Was meinst du mit Freischwinger? Eine Passivmembran?

        Kommentar

        • peacok
          Gesperrt
          • 10.08.2014
          • 276

          #5
          Die Box ist offen, wie ein Gitarren Verstärker. Rechts eine Wand für die Aufnahme des Chassis mechanisch. Links keine Wand, offen.

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            So ein Dipollautsprecher braucht a) ziemlich viel Wandabstand und kann b) nur sehr leise mit einem Minichassis und hat c) bei den geringen Gehäusemaße kaum Bass aufgrund des akustischen Kurzschlusses. Würde ich nicht bauen.

            Zurück zur Ursprungsidee: Bau doch einfach eine Lonzos Merci. Da haste was erprobtes und geschlossen ginge sicher auch.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • peacok
              Gesperrt
              • 10.08.2014
              • 276

              #7
              Ich habe die Lonzo Merci mal angeschaut, also die Überhöhung bei 2-3kHz tue ich mir sicher nicht an. Dann ist sie leider Bassreflex, aber das wäre kein Problem, einfach Closed Version und Liter anpassen.

              Aber zu der Bassreflex kann ich nur sagen, muss wieder ein mieses 4te Ordnung Bassrefelx sein. Nicht impulsig, das Wasserfalldiagramm würde nicht gut ausfallen im Bass. Ausschwingverhalten.


              Ich habe mal die einzig wirkliche Bassrefelx für den 0.52Ohm Vorwiderstand gemacht.

              Aber ist nicht mein Ding. Auch die minium Ohm. Muss ein stabiler Verstärker sein.


              Dann eine Idee von mir. Noch kein Name hat

              Meine kleine , da kann man ein paar Schalter reinhauen, dann wird sie auch noch zur warmen box, falls man mal anderst hören will. Oder wieder auf Studio zurück. Wie gespeichert in der Datei.

              2 Schalter für 3kHz Bereich (Stufen)
              3 Schalter für den Hochton.
              Dann kann man immer etwas variieren, nach Hörgeschmack. Phase wird nicht mehr gross tangiert. Aber sie ist für mich einfach noch nicht fertig. Diesen 7kHz hätte ich lieber schöner ansteigend. Aber wie?? Bei 1250 könnte man ja sicher noch ein Notch Filter reinhauen. Aber wird einfach langsam viel Material
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von peacok; 29.08.2015, 02:39.

              Kommentar

              • peacok
                Gesperrt
                • 10.08.2014
                • 276

                #8
                Dipol Gehäuseausmass

                Ich könnte ja ein Labyrinth hinten ranbauen. Gut dann wird sie halt etwas breiter.


                In der Datei hier , habe ich beim FR58 etwas die Leistung erhöt von 12Watt auf 20Watt glaube ich, damit ich sehe, wann ich die max. Auslenkung erreiche.

                Bin bei 15Watt im Moment. Das ist ok. So könnte man es belassen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  Basic 100

                  Hallo,

                  wenn du wirklich was mit dem w100s und einem Dtw72 machen möchtest, dann schau mal nach der Basic 100 aus der Hobby HiFi
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • peacok
                    Gesperrt
                    • 10.08.2014
                    • 276

                    #10
                    Bitte nur noch auf den Freischwinger antworten

                    Es wäre mir lieb, hier nur über den Freischwinger zu sprechen. (Offtopic)

                    Der WS100 von mir da als Datei schnappen, und schonmal zufrieden sein. Die ist schon richtig gut so. Aber nicht drüber reden hier. Danke.

                    WS100-4 DTW72-8 Themaabbruch

                    Kommentar

                    • peacok
                      Gesperrt
                      • 10.08.2014
                      • 276

                      #11
                      Zitat von peacok Beitrag anzeigen

                      Dann eine Idee von mir. Noch kein Name hat

                      Meine kleine , da kann man ein paar Schalter reinhauen, dann wird sie auch noch zur warmen box, falls man mal anderst hören will. Oder wieder auf Studio zurück. Wie gespeichert in der Datei.

                      2 Schalter für 3kHz Bereich (Stufen)
                      3 Schalter für den Hochton.
                      Dann kann man immer etwas variieren, nach Hörgeschmack. Phase wird nicht mehr gross tangiert. Aber sie ist für mich einfach noch nicht fertig. Diesen 7kHz hätte ich lieber schöner ansteigend. Aber wie?? Bei 1250 könnte man ja sicher noch ein Notch Filter reinhauen. Aber wird einfach langsam viel Material

                      Also Nachtrag zur meine Kleine. Die hat ein Problem, ist eigentlich ein schlechtes HP Filter. Schlechte Impulstreue etc... Hab sie nochmals genau angeschaut.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X