Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Subwoofer Planung
Einklappen
X
-
Das kannst du machen, beim Sub ist die Position und die Gehäuseform unkritisch - im vernünftigen Rahmen.
-
Ok, der 300er fällt raus. Zwei davon sind mir im Verhältnis zum restlichen System zu teuer.
Langfristig möchte ich also zwei Subs bauen. Ähnlich des 25.50 des Bauvorschlags.
Die Vox 200 stehen auf dem Boden mit ungefähr 5 cm Abstand zum Parkett. Da ich beim Hören/Filmschauen sitze/liege, sollten sie nicht höher stehen.
Nun eine Frage: Ich habe ja bereits einen 25.50, der mir aber eigentlich zu breit ist. Kann ich mit dem gleichen Volumen, Rohrlänge auch ein schmaleres, jedoch höheres Gehäuse bauen und das Chassis an der Seite einsetzen? Bei den VOX wurde mir gesagt, dass es bei Seitenbass zu Problemen kommen kann. Trifft das auch auf einen Subwoofer zu?
Dann würde so etwas herauskommen (19mm MDF):
Breite: 25 cm
Tiefe: 45 cm
Höhe: 57 cm
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast ja nicht gesagt, dass der Preis keine Rolle spieltWenn du 235 € für ne Chassi ausgeben kannst, dann OK
Das "tiefer gehen" hängt in erster Linie vom Volumen und Bassreflex-Abstimmfrequenz ab - und von deinem Raum.
Die Boxen musst du nicht 1:1 so nachbauen. Es geht nur um Liter und Abstimmfrequenz.
Unterschied 300 und 250 wird in erster Linie die Maximallast sein. D.h. wieviel am Ende raus kommt. Aber bei den kleinen Lautsprechern die du hast, reicht auch der 250er. Zudem hättest du bei zweien - falls du dann mal auf zwei Subs ausbaust - die selben kosten des 300er.
Wo drauf stehen eigentlich deine Fronts momentan? Du kannst natürlich zwei Subs mit TIW200/250 bauen in der selben breite wie die Fronts (die Chassis hierfür natülich dann seitlich einbauen), und diese dann drauf stellen. Dagegen kann deine Freundin ja nichts habenWeil irgendwo müssen die kleinen ja drauf stehen, damit der Hochtöner auf Ohrhöhe ist.
-
Aber es gibt ja den TIW 300 bei Visaton und als Bausvorschlag den 60.30er Subwoofer.
Mir ist jedoch wichtiger, dass der Subwoofer tiefer runter kommt und nicht mehr Pegel kann. Ausreizen kann ich den bisherigen auch nicht, weil es die Nachbarn im Haus stören würde.
Ich habe jetzt gesehen, dass ein 50.25 mit TIW 250 tiefer geht als ein 60.30. Stimmt das so?
Würde ich eine Verbesserung spüren, wenn ich zwei 50.25 mit TIW 250 bauen würde (wobei ich anfangs erst einmal einen bauen. In meiner Studentenwohnung habe ich nur rechts neben dem TV Platz für einen Subwoofer. Links ein zweiter geht leider nicht)? Ich denke mal mit einem anständigen Aktivmodul sollte man doch eine Verbesserung zu dem Teufel-Gebastel hören.
Da ich anfangs sowieso erst einmal einen baue, schwanke ich zwischen 60.30 und 50.25.
Mit dem Trennen muss ich mich noch einmal auseinandersetzen. So richtig verstanden wie das geht, habe ich noch nicht.
-
Wenns 30er geben würde..jaW300S gibt es leider nicht mehr im Programm. Und ein 250er machts nicht besser als zwei 20er.
Wenn die Freundin den 50 Liter Subwoofer gedultet hat, dann bau einfach zwei 25 Liter mit dem W200S...
Wenn du jetzt mit einem 20er nicht glücklick bist, dann wird das auch mit einem anderen nicht viel besser..der Raum ist denke ich zu groß für.
Ich würde auch nicht bei 120 Hz trennen - das ist zu hoch. Die Boxen spielen doch ab 65 Hz. 80 Hz wäre hier sinnvoller und ausreichend. Optimal auch für Heimkino.
Gruß
Paul
-
Hi,
Erst einmal danke für deine Antwort. Wegen der Trennung: ich bin gerade nicht in der Wohnung wo der Receiver steht. Sollte glaube ich bei 120 Hz sein.
Problematisch mit dem alten Teufel Verstärker könnte sein, dass da auch noch zwei Satelliten anschließbar sind. Somit ist da wahrscheinlich schon eine Trennung drin. Auch hat das Modul sonst keine Einstellmöglichkeiten.
Ich müsste so oder so ein neues Gehäuse bauen, weil ich den bisherigen sub noch verwenden möchze(wo weiß ich noch nicht).
Das mit dem mehrere Subwoofer Konzept ist mir bekannt, jedoch würde ich mich erst einmal auf einen beschränken wollen, wegen meiner Freundin. Sollte ich da vielleicht eher zu einem 30er greifen?
Nochmal zu Double Sub: mein TV steht auf einem Ikea Regal mit den üblichen Boxen 33x33x33. Macht es Sinn zwei zu bauen, die direkt dort reinpassen? Die wären dann auch nicht so groß, oder sind die dann schon zu klein?
Tobias
-
Moin
Ich hatte mal nen 30er Raum. Mit 30er Sub war das OK. Bzgl. Raummodenanregung wird empfohlen mehrere Subwoofer aufzustellen. Zwei W200S wären noch günstig und sollten bei der Raumgröße ausreichen. Je knappe 40 €.
Bassreflex und von der Größe her und Bassreflexrohr an Visaton halten..das ist glaube sogar der von dir aufgeführte Subwoofer
Das Aktivmodul von Teufel nehmen und in einen der Subwoofer oder ein Extra-Gehäuse packen. Dann die beiden am besten als 8-OhmVersion holen und parallel an den Verstärker anschließen. 4 Ohm sollte der verkraften - einfach mal nach suchen oder schauen, was die Originalchassi hatte.
Richtig gut wirds mit zwei TIW200XS - hier bist dann allerdings gute 220 € statt 80 los... ist bei den Boxen aber nicht nötig.
W200S:
http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w200s_8.html
Empfehlung:
50 l/Bassreflex BR 15.34 (13 cm lang) 33 Hz -
Da du den Sub schon hast, schau erstmal, ob der W200S direkt ausgetauscht werden kann. Wenn nicht, dann einfach z.b. aus 12mm MDF neue Front bauen, Loch entsprechen fräsen/sägen und auf die alte Front aufkleben. Dann ein zweites Gehäuse mit zweitem W200S dazu, falls der eine nicht ausreiche sollte. Ich denke aber, dass du einen zweiten brauchen wirst. Ein 20er - wie du das ja aktuell schon hast - kann in 30 qm schon dünn klingen.
Bei welcher Freuqenz trennst du die Arias zum Sub?
Gruß
Paul
-
Subwoofer Planung
Hallo Zusammen,
in den letzten Monaten habe ich zu meinen zwei Aria 2 Light und Aria Light noch zwei Vox 200 Light (mit GF 200 TF) gebaut.
In meinem allerersten Bauprojekt hatte ich bereits einen bestehenden Teufel Subwoofer aus Kostengründen in ein größeres Gehäuse (Visaton 25.50) eingebaut. Jedoch hatte ich das 200mm Chassis aus dem Teufel sowie dessen Aktivmodul weiterverwendet.
Wie ihr euch vorstellen könnt, hört sich das ganze zwar ok an, passt qualitativ aber überhaupt nicht zu den anderen 5 Boxen.
Daher möchte ich zu meinen bestehenden Boxen noch einen Subwoofer bauen. Im Moment weiß ich allerdings noch nicht, wie groß das Gehäuse sein muss, welche(s) Chassis ich verwenden soll und wie das Aktivmodul sein soll.
Ein paar Eckdaten:
Einsatz: Filme, aber auch Musik (querbeet)
30 qm Raum
Budget: Es sollte keine eierlegende Wollmilchsau sein, aber auch kein Low Budget.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, damit ich zumindest mal einen Ansatzpunkt habe?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
TobiasStichworte: -