Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlphaRay
    antwortet
    Ja ok..wenn das funktionieren soll. Verstehe ich nicht, aber wenn das der Hersteller sagt, dann OK

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    ...

Fakt ist doch aber: wenn er zwei Subwoofer, die an unterschiedlichen Standorten stehen, über einen Verstärker betreibt, ist DSP nicht möglich...wenn einer doch ne Mode anregt, wird hier runter geregelt - aber an beiden identisch. Somit hat man doch dann auch "Löcher" oder Überhöhungen im Frequnezgang, falls irgendwo auch mal ne Freuquenz angehoben wird...oder nicht?
    Doch, das geht. Ich hatte diese Frage neulich mit A. Kronawitter (der vertreibt das Antimode) diskutiert. Er hält dies für die beste Lösung.
    Natürlich sollte man bei jeder Änderung wieder neu einmessen. Wer dreht auch ständig an den Modulen rum? Ich nicht, nur am Pegel bei Bedarf.

• AlphaRay
    antwortet
    Subsonic ist doch aber bis 18 einstellbar - Ich habs jetzt erst gesehen. Hatte 25 - 18 HZ gelesen und nicht -18 dB
    Meinen AM80er hatte ich ja gemodded. Die Bassanhebung ist weg und Subsonic bei 18 oder 19 Hz.

Jedenfalls kann der doch via DSP die Bassanhebung und den Bereich des Subsonic anheben, wie er will...falls die Nachbarn das auch vertragen usw.

Fakt ist doch aber: wenn er zwei Subwoofer, die an unterschiedlichen Standorten stehen, über einen Verstärker betreibt, ist DSP nicht möglich...wenn einer doch ne Mode anregt, wird hier runter geregelt - aber an beiden identisch. Somit hat man doch dann auch "Löcher" oder Überhöhungen im Frequnezgang, falls irgendwo auch mal ne Freuquenz angehoben wird...oder nicht?

• walwal
    antwortet
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    ....

AM 120 MK II:
    • Frequenzbereich 25-180 Hz
    • Subsonicfilter 25 Hz -18 dB
    Genau. 25 Hz ist zu hoch als Subsonic, da fehlt schon was. Auch die feste Anhebung ist Murks.

Mal hier lesen:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-9151.html

• AlphaRay
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Oh Paul,
    Schon mal ein Hypex gehabt?
    Ein Mivoc am 120 habe ich hier.
    Kein Vergleich. Weder Leistung noch Haptik. Bin jetzt still...
    Hypex 2.0 (1 x 220 €):
    Ausgangsleistung: 175 Watt an 4 Ohm / 100 Watt an 8 Ohm

2 x Mivoc 120 MK II ( 2 x 99 €):
    2 x 120 Watt

175 < 240 Watt...

70 - 80 Watt je Chassi beim Hypex und 90-110 Watt bei den Mivocs, wenn von ca. 80 % der Maxleistung ausgegangen wird.
    Und wenn DSP genutzt werden soll, was ja sinnvoll wäre für sauberen Bass, braucht er je Subwoofer sowieso Endstufe... und zwei Hypex will er nicht kaufen, wenn ihm schon der 300er TIW zu teuer ist.

Haptik ist doch egal. Wird nur ein mal eingestellt und siehst nie wieder, weil man über DSP + AV-Receiver doch den Rest macht. Viele nehmen irgendwelche billigen PA-Endstufen, wie albondiga ja auch schon schreibt.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Die Mivoc sind im Tiefbass "kastriert", Hypex nicht.
    AM 120 MK II:
    • Frequenzbereich 25-180 Hz
    • Subsonicfilter 25 Hz -18 dB

• walwal
    antwortet
    Die Mivoc sind im Tiefbass "kastriert", Hypex nicht.

• ropf
    antwortet
    Nur mal so zur Anmerkung - Wände und Decken sind akustische Tiefpässe - die Schalldämmung nimmt nach unten hin rapide ab. Basstiefe bringt dir mehr Feindschaft in der Nachbarschaft als Maxpegel. ^^

• albondiga
    antwortet
    Wenn schon MiniDSP, dann würde ich eher eine Stereo-Endstufe kaufen, als so ein blödes Modul. Die werden in weitaus größerer Stückzahl gefertigt (=preiswerter) und stehen dann im Rack, wo man eh Strom hat. Dann hast du nur ein Kabel zum Sub und brauchst auch keine Steckdosen in der Nähe der Subs.
    Dazu kommt die erhöhte Flexibilität für die Zukunft, falls mal eine richtige Aktivierung ansteht. Preiswert und brauchbar

• yoogie
    antwortet
    Oh Paul,
    Schon mal ein Hypex gehabt?
    Ein Mivoc am 120 habe ich hier.
    Kein Vergleich. Weder Leistung noch Haptik. Bin jetzt still...

• AlphaRay
    antwortet
    Ich würde das mit zwei Modulen machen. Wenn du das über DSP an Raum anpassen willst, musst du das je Subwoofer machen.
    D.h. vor dem DSP (fallst du keinen 7.2 / 9.2 AV-Receiver hast mit zwei Subwooferausgängen) mit Y-Adapter das Subwoofer-Signal spalten -> DSP -> an zwei Verstärkermodule.

MiniDSP = 100 €
    zwei Mivoc AM120 Mk II = 200 €
    = 300 € zwei Verstärkermodule + DSP

Das Hypex 2.0 kostet um 220 € und bringt 175 Watt an 4 Ohm. Das schaffen die zwei günstigen Module auch ( 2 x 100 Watt RMS)- aber du hast jeden Subwoofer einzeln dran und kannst mit DSP jeden einzeln optimieren.

Hab dir oben auch ausgerechnet, dass zwischen 100 und 200 Watt nur 3 dB dazwischen liegen...und auf mehr als 110 dB im Bass wirst du wohl nie kommen. In Discos sind Maximalschallpegel von 116 oder so erlaubt

Wie gesagt läuft mein 30er Sub mit maximal 1/3 von 80 Watt.. würde mich sehr wundern, wenn du die beiden auf mehr als 50 Watt am laufen hast - das sind schon um 108 - 110 dB bei 2 x 50 Watt.

• Tobias1990
    antwortet
    Danke für den Link.
    Das beantwortet die Frage sehr gut.
    Reicht für die TIW 250 auch ein Hypex 2.0 oder sollte ich in etwas mehr Leistung investieren?

• AlphaRay
    antwortet
    Lieber irgendein Verstärkermodul und irgendwann nen DSP
    Ich komme seit Jahren mit dem AM80 von Mivoc klar...B-Ware für 40 €
    Hab ich auf maximal 1/3 am laufen von den 80 Watt...reichte bei dem 30er Bass auch für 30 qm...

MiniDSP z.B. für 100 € + zwei günstige Module um 100 €... Spielen tun se alle Mit DSP kannst du dann die Subs an den Raum anpassen.

Das günstigste was man für die Subs gebrauchen könnte wäre z.B.:
    http://www.mivoc.com/gs/product_info...-120-watt.html

TIW250er sollens sein, richtig? Einer macht 89 dB - zwei machen 92 dB bei je 1 Watt. Bei 10 Watt = 102 dB. Bei 100 Watt = 112 dB... brauchst du mehr?
    Bei 200 Watt (= Maximalbelastbarkeit der Chassis) hättest du gerade mal 115 dB. Das ist aber auch die absolute Grenze.

• yoogie
    antwortet
    Du kannst auch 2 Stück 8 Ohm Subs an ein Modul hängen und hast damit am Modul 4 Ohm.
    Die Hypexe sind gut. Siehe auch hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=hypex

• Tobias1990
    antwortet
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Dann werde ich mir ein Gehäuse nach meinen Vorstellungen konstruieren.

Jetzt noch eine Frage zum Aktivmodul. Wie viel Watt sollte das haben?
    Ich habe da an ein Hypex 2.0 gedacht. Würde das ausreichen? Jedoch bräuchte ich davon auf lange Sicht ja zwei. Das Chassis ist ja ein 8 Ohm Chassis. Daher ist das Modul ja ineffizienter. Merkt man das nicht oder sollte ich nach einem 4 Ohm Chassis schauen?

Könnte ich auch etwas von Reckhorn kaufen (bin da beim Suchen drübergestolpert). Kostet ja etwas mehr. Kann man z.B. an so etwas A 408 später die zwei Subwoofer anschließen? Oder braucht man auch hier zwei Verstärker?

• AlphaRay
    antwortet
    Ah Sorry...ich hatte nur was von Arias gelesen... Kannst die Subs nicht unter die Arias stellen? Oder wo hast du diese?

Größe vom Gehäuse ist an sich egal - solange das Volumen einigermaßen hinkommt.
    Wie gesagt: Breite der Arias (oder tick breiter - wie es gefällt) + etsprechende Höhe, damit der Hochtöner auf Ohrhöhe ist - und dann in der Tiefe soweit, bis das Innenvolumen (abzüglich Volumen Tieftöner + BR-Rohr (!) ) einigermaßen passt.
    Abstände zu Wänden usw. von mind. 10 cm einhalten. Fertig

Kannst uach zwei schlanke Säulen bauen. Also sowas wie 24 cm breit und 15 cm tief - und Höhe entsprechend anpassen. Und die dann 10-20 cm von der Wand weg irgendwo hin stellen (Chassi in den Raum spielend).

Seitenbass bei unter 200 Hz ist gar kein Problem. Und schon gar nicht bei Subwoofern, die nur maximal bis 100/120 Hz spielen. Wenn du GFs in den Voxen hast, dann trenne bei 80 Hz. Das ist die sinnvollste Trennfrequenz zum Sub.

Lädt...
X