Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Planung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias1990
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2015
    • 53

    #46
    Könntet ihr euch mal die Grafik anschauen?
    Ich habe jetzt mal ein Gehäuse simuliert. Da ich aber noch nie etwas mit Boxsiam gemacht habe fällt es mir schwer die nötigen Einstellungen für Verbesserungen zu treffen.

    Maße HxBxT:
    70x30x45 cm

    BR-Kanal hinten am Boden HxBxL:
    3,5 x 24,8 x 25 cm

    Chassis 2 x TIW 200 XS
    (Muss ich zum Beispiel für jedes Chassis unter Gehäuse und Impedanz Bassreflex mit Abstimmfrequenz und Volumen angeben oder den default-Punkt (integriert)? Wähle ich dann pro Chassis 80l oder 40l?

    Danke für eure Hilfe
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Kreni
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2007
      • 142

      #47
      Pro Chassis bei 80 Liter 40 Liter angeben.Dann Bassreflex die 40L und Abstimmfrequenz eingeben.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #48
        Du musst für jeden TT das gewünschte Vol und Abstimmfr. eingeben. Bei 80 L gesamt also 40 L.

        AAAAber. Die Simu sagt im Bass verdammt wenig aus, der Raum verbiegt das alles heftig. Im Anhang unten die Simu und oben die Messung am Hörplatz (ohne DSP).
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Tobias1990
          Registrierter Benutzer
          • 24.04.2015
          • 53

          #49
          Aber so einen ungefähren Anhaltspunkt kann eine Simu ja geben.

          Ich habe nochmal nach euren Hinweisen verschiedene Chassis (2x 200 XS, 1x250 XS, 1x300) in ungefähr den gleichen Gehäuse Abmessungen simuliert. Lediglich der TIW 300 konnte ich schlecht in einer Front von 30 cm simulieren, weswegen hier die Maße ein wenig abweichen.

          Ich bin mir gerade nicht sicher wie ich das Ergebnis interpretieren soll.
          Welchen würdet ihr bauen beziehungsweise etwas anders machen?

          Abmessung immer ungefähr 30x45x65
          Volumen ca. 86l
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #50
            Zitat von Tobias1990 Beitrag anzeigen
            ...

            Ich bin mir gerade nicht sicher wie ich das Ergebnis interpretieren soll....
            Eben.

            Der Frequenzgang ist keine Entscheidungshilfe, da kaum Unterschiede vorhanden und (ich wiederhole mich) niemand weiß, was in deinem Raum besser passt. Es kann sogar sein, dass der als CB besser passt, leider sinkt auch der Maximalpegel - da hilft nur probieren. Wie schon mal erwähnt, ist der BR-Kanal schnell verstopft. Optimal ist natürlich eine Messung am Hörplatz, aber auch ein Test mit einem Sinussweep hift weiter. In den von mir gezeigten Diagrammen wurde der LS (Concorde) auch von BR auf CB geändert, weil BR eine Übertreibung um 50 Hz ergab, wo auch der Raum Moden hat. Da der Pegel reicht (durch Mithilfe des Raumes) und CB mir besser gefällt, war die Entscheidung klar. Alternativ könnte man (in einem anderen Raum) BR lassen und mit EQ den Bass anhand einer Messung anpassen.

            Bliebe nur noch Größe, Preis und Maximalpegel als Kriterium.

            Mein Vorschlag: Baue einen 40 L sub mit dem 20er und teste, ob der vom Pegel reicht. Wenn ja, hast du fertig
            Wenn nein, packe einen zweiten 20er Sub darauf. Oder du versuchst, ob der an einem anderem Platz doch unterkann.

            Das ist die preiswerteste, platzsparenste und variabelste Lösung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Tobias1990
              Registrierter Benutzer
              • 24.04.2015
              • 53

              #51
              Problematisch ist ja auch, dass sich der Raum nach meinem Studium durch einen Umzug noch ändert.

              Ich habe ja bereits den T20.50 mit dem Teufel 200mm und dessen Aktivmodul (aus Conecpt C 200 USB). Ehrlich gesagt ist hier der Maximalpegel schon so hoch, sodass ich diesen maximal auf die Hälfte aufdrehe.

              Ich werde jetzt mal einen TIW 200 XS bestellen und probehalber dort einbauen. Mal sehen was passiert.

              Können dann zwei TIW 200 XS auch tiefer als einer und wie verhält sich das gegenüber einem TIW 250 XS?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #52
                Noch ein Grund für die flexibelste Lösung.
                Zwei TT gehen nicht tiefer als einer (bei gleichen Bedingungen), nur lauter (Wirkungsgrad + Maximalpegel).

                Kannst ja mal in Boxsim vergleichen, aber zwei 20er bringen sicher mehr als ein 25er.

                Ich bin relativ sicher, dass ein Antimode mit dem vorhandenen Teufel die beste Wiedergabe ergibt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Tobias1990
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.04.2015
                  • 53

                  #53
                  Im Anhang mal ein Größenvergleich meiner bisherigen Boxen zum Sub.
                  Ich finde der passt so ganz gut dazu, in der Hoffnung, dass er sich genauso gut auch anhört.

                  An dem Teufel mache ich nichts mehr. Den bekommt meine Freundin.
                  Schließlich brauche ich ja ein neues Projekt zum bauen, planen,...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #54
                    Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                    BR bauen und dann CB draus machen funktioniert nicht !!!
                    Ein völliger Blödsinn der mit ordentlicher Entwicklung überhaupt nichts zutun hat.

                    DD
                    Warum?
                    Bassreflex ist praktisch immer größer als für CB nötig wäre und so bekommt man eine CB mit qtc kleiner als 0,7. Ist doch gut! Habe noch keine Simulation gesehen, wo die CB durch größeres Volumen schlechter wurde im Vergleich zu einem Volumen mit qtc = 0,7.
                    Allenfalls kan man argumentieren, dass man Material verschwendet hat, weils als CB auch kleiner gegangen wäre.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #55
                      Ein Bassreflexgehäuse zu bauen und dann den Resonator zu zustopfen bedeutet, dass ein im Ergebnis unkontrolliertes geschlossenes Gehäuse daraus wird.

                      Wenn man die Sache gezielt angeht, kann man auf einen elektronischen Equalizer, neusprachlich DSP, verzichten und einen Subwoofer sogar an einen vorhandenen festen Bassboost anpassen.

                      MfG
                      DD

                      Kommentar

                      • albondiga
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 1111

                        #56
                        Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                        Wenn man die Sache gezielt angeht, kann man auf einen elektronischen Equalizer, neusprachlich DSP, verzichten und einen Subwoofer sogar an einen vorhandenen festen Bassboost anpassen.
                        Wenn man einen Raum ohne Raummoden hat oder mit massiven Frequenzgang-Überrhöhungen am Hörplatz zufrieden ist, stimmt das.
                        Habe früher auch gedacht, dass es sich gut anhört mit einem guten Yammi-Vollverstärker. Nach dessen Tod und Umstieg auf AVR mit Einmessmöglichkeit wurde ich eines besseren belehrt.
                        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                        Kommentar

                        • Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

                          #57
                          Tja, einen Raum ohne Moden gibt es nicht, da hast Du recht.
                          Allerdings kann man dann auch nur sehr statisch einstellen, Veränderung der Hörposition macht aller wieder zunichte.
                          MfG
                          DD

                          Kommentar

                          • blaueelise
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2012
                            • 549

                            #58
                            Ich habe auch einige Subwoofer ausprobiert,Visaton WSP26, Teufel M5000, AWX184, Mivoc, Tangband, ein noname, dann mit AVR eingemessen, etwas besser, zu guterletz habe ich die Subs mittels Minidsp entzerrt, mittels REW gemessen und den Filtervorschlag ins Minidsp integriert, jetzt habe ich eine super Abstimmung. Es gibt viele Theorien, alles hilft etwas, aber effektiv ist messen und anpassen.
                            Oder aber ein Ripol, ich habe die petit orgue gebaut und die liefen im Raum super ohne einmessen, hierbei soll aber gesagt sein dass sie nicht direkt an der Wand funktionieren, längsseits ja (so war es bei mir).

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #59
                              Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.
                              Diese DSP Hysterie in allen Ehren, hier wird ja gerade so getan, als ob ohne Raumeinmessen und Entzerren gar nichts mehr geht.
                              Das ist schlichtweg falsch.
                              Bemerkenswert dabei ist, dass die meisten, die Ihren Sub mit DSP anpassen, dies bei den Hauptlautsprechern nicht tun und da jegliche Einflüsse und Frequenzverbiegungen in Kauf nehmen.

                              MfG
                              DD

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #60
                                Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                                Bemerkenswert dabei ist, dass die meisten, die Ihren Sub mit DSP anpassen, dies bei den Hauptlautsprechern nicht tun und da jegliche Einflüsse und Frequenzverbiegungen in Kauf nehmen.
                                Das macht doch der AV-Receiver... zumindest bei mir Mit DSP wird sowas ein tick teurer. Und man müsste ja alle Kanäle analog aus dem AV-Reciever bekommen, um die erst durch nen DSP zu jagen. Das ist - wenn vorhanden - nur für die Fronts verfügbar.
                                HT+MT kann man auch mit kleinen Absorbern "glätten" bzw. Reflexionen minimieren oder gar auslöschen. Im Bassbereich ist das ja nicht soo einfach mit den Raumnoden. Da macht DSP doch viel Sinn, wie ich finde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X