Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieftöner gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guidchen
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2013
    • 31

Tieftöner gesucht

Ich habe ein Projekt im Kopf und suche die passenden Tieftöner.
    Ich schwanke zwischen 2x TIW200 und 1xTIW250 pro Gehäuse. Ich bin auch für andere Chassis offen- auch andere Marken, auch hochwertige PA...

Das Gehäuse steht bereits fest. Innenmaß 25x25x75, also rund 46 L Volumen

Die Tieftöner sollen in diesem Gehäuse geschlossen arbeiten, wobei sie nur bis ca. 50 Hz am Ball bleiben müssen. Wichtig wären schneller, trockener Oberbass mit Punch und eine ausgeglichene, saubere Wiedergabe im Grundtonbereich bis 500HZ. Die Tieftonabteilung wird dann bei 440 Hz aktiv mit 24 dB getrennt. Es ist auch in Planung die Tieftonabteilung über ein DSP zu linearisieren und evtl. Raumresonanzen abzumildern.

Es soll ein höchstwertiges und belastbares Projekt werden, daher bin ich für jede Kritik und Vorschläge dankbar...

Also-Vorgaben : max 25er Tieftöner, 50-500 Hz, 46Liter CB

Gruß
    Guidchen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Schnell und trocken ergeben sich durch den Raum, Abstimmung und Entzerrung, nicht das Chassis.

Der TIW 250 klirrt bis 500 Hz mehr (bis 1%) als zB der Al 200. Zum TIW 200 habe ich keine Vergleichsmessungen. Ist auch eine Frage des gewünschten Maximalpegels und Wirkungsgrades.
    Zuletzt geändert von walwal; 07.08.2015, 09:58.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Der TIW200 wurde schon mehr als ein mal in etwa 20 Litern geschlossen gebaut.

Hier z.B:
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20224

"Wenn man zwei TIW 200 XS in 70 l einbaut, erhält man etwas mehr Pegel zwischen 100 und 500 Hz im Vergleich mit einem TIW 250. Aber die beiden TIW 200 XS bringen deutlich mehr Tiefbass. Wenn man Tiefbass sehr mag, ist das eine tolle Sache."
      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=14 (Zerfallspektur auch dabei)

Und hier die Klirrmessung:
      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=33

Hier Klirrmessung zum AL200 gefunden:
      http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=361725&postcount=10

Gruß
      Paul

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Leider wurde der Klirr nur bei 1Watt gemessen. Der Al 200 liegt dort (Quelle HSB) bei 0,1 -0,3%. (k3) Alles nicht ohne Einschränkungen vergleichbar. Der TIW 250 scheint hier (messtechnisch) nicht der Beste zu sein. Ob man das hört, ist die Frage. Wahrscheinlich ist der Effekt einer Entzerrung des Frequenzganges und optimierten Nachhallzeiten viel wichtiger.

Tiefbass ist für diese gewünschte Anwendung nicht nötig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Wäre mal schön, wenn Visaton für alle Chassis alle Messungen posten würde...

"Es soll ein höchstwertiges und belastbares Projekt werden" - Dagegen spricht doch CB, oder nicht? So um 100 dB wäre hier beim Tieftöner schluß, wenn ich das vorhin beim überfliegen richtig gelesen hab

Kommentar

• Guidchen
            Registrierter Benutzer
            • 09.02.2013
            • 31

wir reden ja nicht über einen Solo-Sub, sondern über 2x Main,
            d.h. insgesamt wären es z.B. 4x TIW200 bzw. 2xTIW250

Der Subbass wird ab 50 bis 60 Hz von einem ext. Subwoofer übernommen, d.h. die Tieftöner werden nach unten bei 50-60 Hz mit 24 dB getrennt, arbeiten also ungefähr von 60-440 Hz.

Wichtig ist also auch, daß die Woofer harmonisch im Grundtonbereich arbeiten...

Wie passen die AL 200 ins Profil ?

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

Ich würde die Al 200 nehmen, sie haben einen glatteren Frequenzgang als der GF 200 und mehr Wirkungsgrad als der TIW 200 XS.

Nachteil: Membran empfindlich und bei manchen Exemplaren muss die Litze etwas gekürzt werden, damit nix klappert.

Bin aber Concorde-verseucht.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 07.08.2015, 11:35.

Alan Parsons

Kommentar

• Guidchen
                Registrierter Benutzer
                • 09.02.2013
                • 31

2x al200 habe ich Bedenken bzgl. der Belastbarkeit und
                4 Stück finde ich ehrlichgesagt zu teuer.

Die Frage ist, ob sich der Mehrpreis gegenüber dem TIW200 klanglich bemerkbar macht im geplanten Einsatzbereich...

hmmm- alles nicht so einfach

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28080

Schau den gemessenen Klirr (meiner Con WG mit 2 Al 200 geschlossen) bei 100 dB oben an, das beantwortet die Frage der Belastbarkeit. Nur unten rum (wo es nicht hörbar ist), kann man von Klirr reden.

Aber wenn der TIW dir eher zusagt, nimm den.

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Was ist mit GF200? Wäre auch sein Einsatzgebiet..und liegt bei 92 €

TIW200XS = 104 €
                    AL200 = 114 €

Sooo viel gehn die sich aber auch nicht auseinander....sind grad mal 40 € Unterschied TIW/AL bei vier Stück!

Und ich zitiere "Es soll ein höchstwertiges und belastbares Projekt werden"

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Der GF misst sich schlechter als der Al bei F.Gang und Klirr.

Für höchstwertig müssten Accuton-Keramik-TT rein.....

Alan Parsons

Kommentar

• Guidchen
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 31

sorry- ich las nur flux etwas von 175,- pro Chassis... bei 4 Stück hätte sich das geläppert... ;-)

Wenn man den auch für 114,- bekommt ist alles im Rahmen.

Gehen 2xAL200 in 45Liter bis unter 60 Hz ?

Kommentar

• Guidchen
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.02.2013
                          • 31

ob sich ein Ceramic-Woofer bis 440 Hz tatsächlich lohnend bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln.

Im Mitteltonbereich ist das etwas anderes...

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

Das kannst du simulieren und vergleichen. Antwort "Ja"

22 L CB (pro TT)
                            Tiefpass 450 Hz mit 24 dB
                            ____ TIW
                            ........Al 200

Der TIW kommt etwas tiefer, ist aber "oben" leiser. Mit Entzerrung alles kein Thema.

Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

Zitat von Guidchen Beitrag anzeigen
                              ob sich ein Ceramic-Woofer bis 440 Hz tatsächlich lohnend bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln.
                              ......
                              Du hast angefangen

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X