Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1254

    Ja, aber mir ist da follgendes noch nicht klar:
    • Wenn die Box bei Visaton in dem schön verkeilten Raum - reflexionsarmen Raum - unter verschiedenen Winkeln gemessen wird, und wie erwähnt Amplitudengang, Impedanzgang, akustischem Phasengang und elektrischem Phasengang in die Projektdatei importiert werden, warum gilt dann der EnergieFQ-Gang nicht?
    • Wenn aber nicht unter verschiedenen Winkeln gemessen wird, ist mir klar dass der EnergieFQ-Gang nicht gilt, was aber zur folge hat, dass dann Zuhaus die Wände den Schall refelktieren -> und so auch die unter Winkeln abstrahlenden Töne, was ein anderes Klangbild ergibt.


    Aus diesem Ansatz vermute ich auch, dass wenn Squeeze seine B200 Orgue zu Haus neu positioniert, er andere Ergebnisse erziehlt (in Boxsim sah der FQ-Gang sehr linear aus, beim messen nicht mehr)

    Aber vielleicht geh ich da auch falsch heran, da ich mit messen noch nichts am Hut hatte.

    lg Burns

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      Der EFG wird berechnet, nicht gemessen. Geht aber nicht bei Verwendung eines WG.

      Wenn Winkelfrequenzgänge gemessen werden (wurde hier nicht gemacht), erhält man eine Aussage, wie gleichmäßig der Abfall zu den Winkeln hin ist. Auch ein Sonogramm zeigt dies.
      Gleichmäßig (fallend) ist schon mal gut, aber der Raum verbiegt einiges. Optimal ist die Messung am Hörplatz, um Macken zu erkennen und zu korrigieren, soweit möglich.

      Die ganze Simu (bei dieser Box) kannst du vergessen, weil die Chassisdaten (oder nur eines) nicht stimmen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1254

        Das ist mir klar, auch dass der EFG ein Produkt der Winkelmessungen ist.
        Wenn aber Winkelmessungen nicht zur Projektdatei beitragen, so stimmt der FQ-Gang nur im Visaton Messraum in Sweetpoint-Position.
        Messe ich dann Zuhaus im Sweetpoint mit reflektierenden Wänden -> stimmt viel nicht mehr. Aber nicht nur wegen den Raumeinflüssen, sondern auch weil nun die unterschiedlichen abfallenden Winkelmesswerte dazu beitragen.?.?.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          Zitat von Burns Beitrag anzeigen
          Das ist mir klar, auch dass der EFG ein Produkt der Winkelmessungen ist....
          Das stimmt nicht, wie ich schon vorher schrieb.

          Visaton misst auch nicht im Sweetspot, sondern nur einen LS in 3 m Abstand auf Achse.

          Zuhause hast du Einflüsse durch Raummoden, Pegelerhöhung durch nahe Begrenzungsflächen und auch Auslöschungen sowie Reflektionen und Absorption irgendwo und irgendwie.
          Einfach gesagt, egal, was und wie im RAR gemessen wird - zu Hause stimmt nix mehr.

          Theorie


          Realität:

          Also muss man messen und korrgieren, so weit wie möglich. F-Gang auf Achse zB kann man gut korrigieren, aber Fehler in der Bündelung nicht. Zumindest nur mit ungeheurem Aufwand und nicht wohnzimmertauglich.

          Und selbst, wenn eine Simu oder Messung bei Visaton den Raum erfassen könnte, nutzt das wenig, denn jeder Raum ist anders. Der Klang ist immer die Kombination aus Lautsprecher und Raum. Darüber wurden schon diverse Bücher geschrieben.

          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...81&postcount=1

          Das ist aber OT. Bei der Simu von Nils stimmt schon die Visaton-Datei auf Achse nicht.
          Zuletzt geändert von walwal; 03.03.2016, 13:35.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            Soo, Visaton hat sich gemeldet und mir eine neue Projektdatei zugesendet. Die Impedanzkurve des Hochtöners wurde neu importiert, erneute Messung ist laut Visaton nicht nötig. Bei simulieren der v6 weiche ändern sich aber auch minimal der Frequendgang des TT und MT!

            Ich mache hier jetzt einfach mal mit v7.bpj weiter. Hab nur mal auf die schnelle die Werte angepasst...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              Ja sag mal!!

              Da schreib ich schon was falsch ist, und die machen es immer noch nicht richtig. Es wurde lediglich der Impedanzgang des HT ausgetauscht. Der elektrische Phasengang ist immer noch der des Mitteltöners, und die Kopfzeilen wurden auch nicht rausgelöscht! :
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                Mail ist raus

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    Vergebliche Mühe, jama, weil die Datei nicht stimmt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      Nils, vieleicht kannst du die Messung der G 25 mit WG aus dem Prototyp der Concorde gebrauchen? Schallwand war 27 cm breit mit schmalen Fasen.

                      Ich hänge die Simu mal an.
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1254

                        @walwal:
                        Danke, so ganz weiß ich dann leider nicht, was der EFG darstellt, sich zusammensetzt (dachte es ist die Summe der Winkelmessungen, die so als Gesamtenergie dargestellt wird)

                        lg Burns

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          http://www.boxsim.de/FAQ/FAQ0005.html

                          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                          Den Energiefrequenzgang kann man im wesentlichen durch
                          - Membrandurchmesser
                          - Schallwandabmessungen
                          - Lage der Trennfrequenzen
                          - Anzahl der bei gleicher Frequenz arbeitenden Chassis
                          beeinflussen.
                          Außerhalb der Simulationsmöglichkeiten von Boxsim wären u. a. noch Schallführungen (Hörner, Waveguides, ..), Gehäuseform, Membranform zu nennen.

                          Wo das Ziel liegt, hängt von den gewünschten Eigenschaften der Box ab:
                          - möglichst gleichmäßiger Verlauf für echte Klangfarben, auch unter schrägen Abhörwinkeln und in halligen Räumen
                          - möglichst großer Abstand zum Achsenfrequenzgang (=hohes Bündelungsmaß) um Raumreflexionen zu unterdrücken

                          Wenn man dann noch einen homogenen Frequenzgang nicht nur auf Achse sehen will, dann hat man ein großes Auslegungsproblem des Lautsprecherbaus vor sich. Es gibt nur Kompromisslösungen, allerdings schon gute und schlechte.
                          http://www.whatsbestforum.com/showth...ll=1#post70095
                          Zuletzt geändert von walwal; 03.03.2016, 16:53.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                            @walwal:
                            Danke, so ganz weiß ich dann leider nicht, was der EFG darstellt, sich zusammensetzt (dachte es ist die Summe der Winkelmessungen, die so als Gesamtenergie dargestellt wird)

                            lg Burns
                            So in etwa ist es auch. Die gesamte in den Vollraum abgestrahlte akustische Energie. Nur dass sämtliche Winkelfrequenzgänge (in alle Raumrichtungen!!!) nicht gemessen und importiert werden (können), sondern lediglich von BoxSim errechnet werden. Anders wäre es ja auch gar nicht möglich, die Eigenschaften verschiedener Gehäuseabmessungen mit einem und demselben Treiber darzustellen. Das ist ein interessantes und mächtiges Feature von BoxSim, aber es ist reine Simulation und damit mal näher an der Wahrheit, mal weiter weg...
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              riwei

                              was sag der Energiefrequenzgang überhaut aus?, ist er wirklich so wichtig, wenn man mit samt den Absorptionseigenschaften des Raumes, Couch, Teppich Gardinen am Sitzplatz den Höhenabfall verzeichnet.

                              Und wenn der EFG im Boxim falsch wiedergegeben wird ist doch unerheblich, oder was können die Chassisentwickler noch besser machen, wo sie schon seit einem Jahrzehnt keine so großen Highlights konstruiert haben?
                              Oder doch ein Kraftstoff-Ei, dass aus einer mickrigen Primärenergiequelle (Benzin mit hohem Bleigehalt) einen Volumenösen bis in die Bauchresonanz spürenden gewaltigen Bass. Wie ist hier die Energieverteilung und wie sieht hier der EFG aus? Aber in den Medien hoch gelobt.



                              Gruß Richard
                              Zuletzt geändert von riwei; 04.03.2016, 12:41.

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                Nachricht von Visaton:

                                "da ich mich nächste Woche auf Dienstreise befinde, komme ich frühestens am 11.03.2016 dazu, den Sachverhalt nochmals zu überprüfen. Ich bitte Sie bis dahin abzuwarten"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X