Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Carhifi 3 Wege 2.1 Audi TT 8j

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samy
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2015
    • 124

    Carhifi 3 Wege 2.1 Audi TT 8j

    Hi,

    mal ein selteneres Thema Carhifi&Visaton, ich habe ein bestehendes System und ich habe den Drang daran etwas zu verändern. Der Drang entsteht durch ein rein subjektives Empfinden vorwiegend das mir die Tiefmittel und Mitten zu schwach vorkommen. Gemessen sieht man davon aber gar nichts. Evtl rein psychologisch weil FRS8 ja so "hässlich" klein und günstig.

    Mein Gedanke ist es daher die FRS8 zu ersetzen gegen B80. Jedoch ist dies etwas aufwendiger da das vorhande Mitteltongehäuse zu klein ist für den B80.

    Zweiter Gedanke ist es die W170S durch AL170 zu ersetzen.

    Dritter Gedanke dreht sich um die Rücksitzbank dort sind noch zwei ungenutzte Plätze in den Seitenteilen für maximal 17cm Lautsprecher. Ich habe diese nicht genutzt da ich simuliert wenig nutzen von zwei weiteren Tieftönern hatte und die Position der Lautsprecher suboptimal ist. Besser weiterhin weg lassen?




    __________________________________________________ __________________________________
    System

    Türen :
    HT : Monacor DT25N 8 Ohm (ursprünglich Visaton CT25 jedoch defekt und nicht auftreibbar)
    MT : Visaton FRS8 8 Ohm (0,8 Liter eigenes Gehäuse)
    TT : Visaton W170S 8 Ohm

    Frequenzweichen für HT MT TT in den Türen.
    2,5mm² Kabel von Endstufe in die Tür
    Gedämmt mit Alubutyl 10kg pro Tür plus Dämmstoffschicht zwischen Türverkleidung und Tür.

    Kofferraum
    Visaton GF250 2 Ohm (Parallel)
    Klein wegen wenig Platz 26 Liter , Bassreflex 33 hz Abstimmfrequenz. Tiefpass 80hz
    PEQ 10db 29hz Q2,5

    Endstufe :
    Infinity Kappa 255a

    DSP :
    Mini DSP für Raumkorrektur, Subsonic Filter für Frontsystem, Tiefe Frequenze pushen vom Subwoofer.


    MfG Samy
    Angehängte Dateien
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Der Drang entsteht durch ein rein subjektives Empfinden vorwiegend das mir die Tiefmittel und Mitten zu schwach vorkommen. Gemessen sieht man davon aber gar nichts.
    [...]
    Evtl rein psychologisch weil FRS8 ja so "hässlich" klein und günstig.

    DSP :
    Mini DSP für Raumkorrektur, Subsonic Filter für Frontsystem, Tiefe Frequenze pushen vom Subwoofer.
    Verstehe ich nicht...du hast doch MiniDSP...? Dreht doch da Mittelton + HT auf, bis es gefällt...
    Was soll da ein gleich "hässlich kleiner" 8cm Breitbänder besser machen? Ob du FRS8 oder B80 im Mittelton hast, dürftest du nichts merken - bis auf den 8-fachen Preis. Vor allem durch die Motorgeräusche nicht.
    Das selbe gilt für W170S und AL170..der Al170 löst evtl. tick besser auf bzw. der Klirr ist vielleicht 0,x Prozent besser. Aber beim Autofahren wirst du da nie was raus hören.

    Sehe bei der Planung momentan gar keinen Nutzen bzw. Sinn

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • Samy
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2015
      • 124

      #3
      Ja schwer zu erklären gemessen schaut alles ok aus. Ich habe auch schon das Frequenzband mit dem Equalizer hin und her geschoben. Aber den Bereich zu erhöhen lässt das ganze dann unausgewogen und blechern klingen.

      Laienhaft ausgedrückt denke ich was ich bemängel ist eher die fehlende Dynamik und Kraft/Punch in diesem Frequenzbereich. Der Hochtöner geht von Leise bis ins Ohr schreiend. Der Tiefton geht auch Dynamisch. Im Mitteltonbereich ist es irgendwie wie durch eine Röhre. Statisch gemessen oder für einen kurzen Augenblick betrachtet / gehört ist alles ok und gut aber im gesamten bei einem ganzen Musiktitel wirkt es einfach irgendwie kastriert.

      Ich würde es als Placebo abtun wenn nicht auch meine Frau mir einmal sagte das es zwar toll Klingt aber irgendwas fehlt es ist wie wenn die Lautsprecher verdeckt wären.

      Vielleicht lässt sich das auch irgendwie anders verbessern das es nicht an sich am FRS8 liegt sondern an was anderem mir nicht bekanntem?

      Z.B. habe ich den FRS8 verpolt angeschlossen da dies laut Simulation unbedingt nötig war, sonst gab es einen großen Frequenzeinbruch. Mag dies evtl ursächlich sein?
      Die Laufzeiten habe ich angepasst jedoch liegen HT MT TT ja auf dem selben Minidsp Kanal haben also alle die selbe Laufzeit.


      Störgeräusche halten sich in dem Auto eigentlich in Grenzen ist ja nicht so schlecht gedämmt. Im Stand bei abgeschaltetem Radio hört man selbst nichts vom Motor ob er an oder aus ist sieht man nur am Drehzahlmesser. Beim fahren sofern kein Vollgas ist auch nicht viel zu hören. Einzig die Windgeräusche durch die Rahmenlosen Fenster sind bei größerem Tempo (Autobahn) ein Problem und erfordern dann laute Pegel.

      MfG Samy

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Die misst du? Kopfhöhe + nach vorne gerichtet?

        Blechern - das klingt mir sehr nach Resonanzen. Da gibts nichts an den Chassis was blechern klingen könnte.
        Und das mit "Schleier" klingt nach Hochtonproblem. Evtl zu wenig? Auto hat sehr viel Polsterung - kann sein dass hier im oberen Mittelton/Hochton zu viel gedämpft ist? Dreh einfach mal so ab vielleicht 3..5Khz bis 20 etwas höher und hör dir das dann an.

        Stimmen eigentlich die Phasen? Das wäre uach eine Erklärung dafür, dass etwas fehlt: Auslöschungen im Übernahmebereich HT/MT. Der FRS8 ist ja unten in der Tür. Der HT denke ich mal in der A-Säule? Die strahlen von unterschiedlichen Postionen in unterschiedlichen Winkeln ab. Da kann es schon vorkommen - auch durch Reflexionen an Scheiben usw. - dass es zu auslöschungen bei bestimmten Frequenzen kommt. Einfachster Test: den HT umpolen

        Kommentar

        Lädt...
        X