Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störresonanz bei Bijou 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #16
    Zitat von PaddiTheInsane Beitrag anzeigen
    .... insbesondere bei Klavier war das deutlich hörbar und echt nervig, natürlich bei entsprechenden Pegeln eines Konzertflügels ....
    Du hast wirklich die Weiche gehört? War die ausgebaut und weit entfernt? Sonst würde doch alles übertönt. Du merkst, ich bin ein Zweifler.
    Vieleicht macht die Platine Krach, ich nehme immer Holz....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5745

      #17
      Oder beim nächsten Bau halt mit Bodenfach für die Weiche
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • PaddiTheInsane
        Registrierter Benutzer
        • 07.07.2015
        • 48

        #18
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Du hast wirklich die Weiche gehört? War die ausgebaut und weit entfernt? Sonst würde doch alles übertönt. Du merkst, ich bin ein Zweifler.
        Vieleicht macht die Platine Krach, ich nehme immer Holz....
        Ist doch okay mit dem zweifeln. Ja die Platine hat in Kombination mit den Bauteilen schön vibriert. Hat man aus dem geschlossenen Gehäuse rausgehört. War wie wenn man am Klavier spielt und im Raum überall etwas resoniert.

        Ausdenken tue ich mir das jedenfalls nicht

        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Oder beim nächsten Bau halt mit Bodenfach für die Weiche
        Wie gesagt, bei einer Kompaktbox sehe ich für sowas keinen Platz - wäre das ganze ja circa 5-10cm höher. Bei meinem "Couplet KE 170 WG" Projekt würde ich das auch so machen.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #19
          Ich wundere mich nur, weil ich das nie hatte. Kann aber durchaus sein, dass so eine labberige Platine zum Schwingen angeregt wird. Entweder durch Strom oder (sorry), weil der Schalldruck im Inneren der Box verantwortlich ist. Der Heißkleber wirkt in beiden Fällen Wunder.

          Platinen sind sowieso Teufelszeug für mich.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • PaddiTheInsane
            Registrierter Benutzer
            • 07.07.2015
            • 48

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Ich wundere mich nur, weil ich das nie hatte. Kann aber durchaus sein, dass so eine labberige Platine zum Schwingen angeregt wird. Entweder durch Strom oder (sorry), weil der Schalldruck im Inneren der Box verantwortlich ist. Der Heißkleber wirkt in beiden Fällen Wunder.

            Platinen sind sowieso Teufelszeug für mich.
            Wüsste nicht wie ich es ohne Platine lösen sollte. Also die paar Euro ist mir so ein Ding schon wert, immerhin muss man dann nicht die ganzen Löcher vorbohren Zumal ich sie von einem Freund geschenkt bekomme.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #21
              Ein Holzbrett, auf dem die Teile befestigt und frei verdrahtet sind, ist kein Hexenwerk. Stabil, übersichtlich und preiswert.

              Beispiel (nicht meines)
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • PaddiTheInsane
                Registrierter Benutzer
                • 07.07.2015
                • 48

                #22
                So wie du das gemacht hast ist es übersichtlich. Ich war mir nur sicher das es mir auf der Platine leichter fallen würde.

                Aber ich werde es das nächste Mal ausprobieren!

                Kommentar

                Lädt...
                X