Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elias MK 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #16
    Erster Eindruck

    Soooo, TML-Öffnung rein, Chassis rein. Fase noch nicht. Lautsprecher ins Wohnzimmer. Angeschlossen ! Paul Simon in den CD-Player.
    Ok, klingt nicht so schlecht.
    Alles da wo es sein muss. Obwohl nicht die Perfekte Aufstellung, spielt die Musik zwischen den Boxen.
    Die Räumlichkeit ist schon gut. Die beiden DSM spielen schon etwas besser wie
    die DTW 86 und W130 Kombi. Klarer und Frischer. Nichts fehlt. Jedes der vielen Instrumente ist gut zu erkennen, in Position und Klang. Die Musik ist einfach da. Nichts klingt aufgesetzt.
    Da kam Dido- live at Brixton. Wow . Wieder ein Tick besser. Die Instrumente klingen natürlich. Jede kleine musikalische Information ist zu hören. Der W170s spielt in der TML schon besser wie in der CB.
    Zu sagen, man brauch keinen Sub ist Übertrieben. Wenn man einen Dazuschaltet merkt man schon, es geht noch tiefer. Aber das ist ok. Aber auch ohne Sub ist alles da. Nichts fehlt.
    Fürs erste bin ich nicht unzufrieden. Diese We werden ich noch weiter hören. Ich denke Adele und APP sowie 2 - 3 Filme werden es werden.
    Nächste We geht es ans Finish .
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #17
      Center

      Wenn ich einen Center mit der der gleichen Bestückung bauen will, bekomme ich vom Platz her keine
      TML. Also CB und am AVR auf small. Oder auf Gedeih und Verderb versuchen den Center mit TML zu bauen ? Der Center wird/soll eine auf 55 - 65 cm gekürzte Version werden, als Standbox. Evtl leicht angewinkelt. Links und Rechts kommt ein Rack. Bei Boxsim muss ich dann die schallwandbreite ändern ? 2 x Rack + Center ?
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #18
        Mach es Dir nicht so schwer: CB und small und gut is'
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #19
          Bild

          Bild vom aktuellen Zustand:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: elias MK 2 tml.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,8 KB
ID: 628344

          Rechts die aktuelle, Links die TML
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #20
            Und wo sind die Fasen?

            Anhang:
            oben 5 cm Fase
            unten keine Fase im Bereich HT+MT
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #21
              Noch nicht

              Hab doch geschrieben, das die Fasen nicht drin sind. Wollte doch erst einmal probehören.
              Ich denke am Donnerstag kommt das Finish. Fasen und Farbe
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #22
                OK, nicht hauen

                Wenn es geht, mache die Fase 5 cm breit. Um 1000 Hz ist die Bündelung höher, also weniger Energie im Raum. Kannst du mit eine milden Senke im Frequenzgang auf Achse lindern. Parallel zum C im TT mal 10-20 µF schalten und anhören.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #23
                  Fase

                  5 cm ? das aber breit. der MT ist 13 cm +10 cm Fase = 23 cm. Breit ist das Ganze jetzt 24,2 cm. Muss ich mal sehen.

                  Mit dem C verändere ich die Phase. Hört man das sehr oder nur wenn man es weiß ?
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #24
                    Die Änderung der Phase ist minimal. Im Polarplot bei 1000 Hz sieht es mit mehr C sogar besser aus, die Abstrahlung wandert etwas hoch. Wie schon geschrieben, einfach testen. Am besten legst du ein Kabel zur Weiche und Hörplatz, dann den zusätzlichen C daranhalten.

                    Mit den Fase musst du mal sehen was geht und wie es aussieht. Beachte aber auch das Maß der Fase: Rücksprung oder Diagonale. Boxsim meint Rücksprung. Oder du machst eine Rundung.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

                      #25
                      Update

                      Heute ging es an die Bearbeitung der Schallwand. Die Oberfräse war nicht bockig
                      Von oben nach unten eine Fase von 1 cm Breite und 1 cm Tiefe ( keine Rundung ).
                      Oben 2 cm und unten 5 cm ohne Fase. Im Bereich des HT und des MT ist die Fase
                      3 cm Breit. Optisch sieh das schon nicht so schlecht aus. Heute Abend wird alles noch einmal
                      glatt geschliffen. Und Vieleicht erste Schicht Farbe.
                      Ich überlege unter den Boxen Spikes zu bauen und das ganze auf eine Fliese oder
                      Ähnliches zu stellen.
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                      Kommentar

                      • boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

                        #26
                        Bilder

                        Soo,

                        Farbe ist drauf, Chassis wieder drin.


                        Links
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150721_171617.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,1 KB
ID: 628423

                        Rechts
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150721_171628.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,2 KB
ID: 628424

                        Der Sub kam aus dem Schlafzimmer. Nur eine Übergangslösung. Im Bereich des Sofa´s kommt ein Sub als Tisch getarnt ( W250S,CB, ca 63 l ). Es fehlt nur noch ein potente Endstufe und dann ein Mini DSP.
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X