Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Superkompakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

    #31
    [OT: Du meinst die Bijou MHT oder?]

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #32
      Yes, Sir
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

        #33
        Zitat von andik Beitrag anzeigen
        Ja stimmt, was ist denn aus der Box geworden? Hast du versuche mit Frontbass unternommen?
        hatte ich als zweiten link schon beigefügt...

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21958

        ...und die Seitenbassgeschichte habe ich ziemlich schnell wieder verworfen, weil ich für die Box keine passende Abstimmung gefunden habe. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich wenig Zeit in das Projekt gesteckt und die Gehäuse ziemlich schnell zum Unterbau für´ne Arbeitsplatte im Keller degradiert habe.

        Die kleine dicke, verknupppelte Schachtelversion gefiel mir da schon wesentlich besser, was jedoch nichts mit dem AL170 zu tun hatte, sondern vielmehr mit der klassischen Anordnung der Chassis, so dass der HT oben saß.

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #34
          Was ist jetzt eigentlich der Witz an der Supercompact? Dass sie auch die beiden DSM-Kalotten enthält? Sonst scheint ja nicht mehr viel vom Konzept der Atlas übrig zu sein.

          Warum nicht einfach einen LS bauen, der halt die beiden DSM enthält und irgendeinen Tieftöner. Warum vorschützen, dass es irgendwas mit der Atlas zu tun hat?
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #35
            Du legst den Finger in die offene Wunde, immer diese Baustellen.
            Bei deinem Terninkalender wird das auch noch irgendwann
            hatte ich als zweiten link schon beigefügt...
            Die ist auch Geschichte he? Das übliche Leid im Selbstbau.
            Was ist jetzt eigentlich der Witz an der Supercompact? Warum vorschützen, dass es irgendwas mit der Atlas zu tun hat?
            Ab und zu hat mans echt schwer im Leben. Es ging mir lediglich darum einen kleinen, aber nennoch leistungsfähigen Vierweger zu entwerfen. Wenn man sich nun die Frage stellt ob die Chassisauswahl wie hier vorgestellt Sinn macht, kann man sich genauso gut Fragen ob es Sinn macht sich in 20qm zwei Totschläger wie die Atlas Kompakt zu stellen. Atlas Superkompakt kam rein aus der Tatsache das Es der einzige Vierweger mit den Beiden Kalotten ist den es gibt. Die Tristar hat nur 3 Lautsprecher und wurde nie wie die Atlas technisch überarbeitet. Die Bezeichnung Atlas liegt mir nur aus diesen beiden Gründen näher als die VIB. Es wurde ja schon bemerkt das es mit der Atlas schon rein Bassmässig nicht viel gemein hat, deswegen heißt die Kiste jetzt VIB Fourstar. Und aurelian, nein, einen 18" Bass wird es in der Fourstar nicht geben, das wäre dann die Superatlas,,aber die überlass ich dir.

            Im übrigen, dieser Lautsprecher wird der Atlas Kompakt höchstwahrscheinlich sehr ähnlich klingen, der Sprung von AL170 auf AL130 ist nicht weltbewegend, der kleinere Bass reicht im kleineren Volumen genauso tief und wird den grössten Unterschied nur im Maxpegel zeigen. Die geringere Breite der Box wird akustisch bei angepasster Weiche nicht auffallen. Ich denke da an den Vergleichs Hörtest bei Timo, der Vergleich der Wettbewerbsboxen mit AL130 und G20, von schmaler Kompaktbox bis hin zur sehr breiten Standbox. Und wie fiel der Hörvergleich aus? Es wurden so gut wie keine Unterschiede festgestellt. Passt Gehäuse, Weiche und Chassis zusammen sind die Freiheitsgrade groß. Vom Bauch heraus würde ich sagen das es in einem blinden Vergleichshörtest so gut wie unmöglich sein wird die Atlas Kompakt von dieser hier zu unterscheiden, bis auf den Maxpegel natürlich.
            Zuletzt geändert von andik; 26.06.2015, 23:17.

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #36
              Ich frag halt deshalb, weil eigentlich ein Vierweger nur bei großen Chassis nötig ist. Bei kleinen kommt man ja mit 3 auch gut durch (bzw. was soll ein Vierweger da bringen...).
              Meine alte DUAL ist ein Vierweger mit 2 Kalotten (1,5" und 1" - nicht ideal, 2" und 3/4" wäre wohl sinnvoller gewesen, da Trennung bei 1000 und 6000 Hz) . Mit einem 30 cm Bass gehts halt schwer anders. Dual hatte zwar auch ein ähnliches Modell mit 30cm + denselben 2 Kalotten im Programm, war aber laut Testberichten nicht ganz das Gelbe vom Ei, weil der 30cm bis 900 Hz oder so was gehen mußte.....
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #37
                Zitat:
                ......kleinen, ................ Vierweger
                Zitat Ende

                Ist das nicht ein Widerspruch in sich selber?

                Ich würd mir meine Atlanten definitiv nicht kastrieren lassen.

                Und die laufen in 30 m²

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #38
                  Ich gebs auf. Was mich aber nicht davon abhalten wird die Dinger zu bauen.

                  Kommentar

                  • HobbyLS
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2012
                    • 206

                    #39
                    aber mich würde das weitere Werden sehr interessieren und hoffe, dass Du trotzdem hier weiter berichtest bzw. das Gemachte dann vorstellst.
                    Ich warte ja immer noch in einem anderen Projekt auf meine DSMs. Und habe dann auch vor, 4 Wege und 2 zu vergleichen. Ob da nicht doch ein Unterschied besteht, wenn die Chassis einen kleineren Frequenzumfang übertragen müssen bzw. die Chassis mehr überlappen...
                    Dietmar

                    Kommentar

                    • Lui
                      Lui
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2007
                      • 590

                      #40
                      Ich finde das Vorhaben gar nicht so unsinnig. Wenn man jetzt nicht steile Filter bei 150Hz umsetzen will. Man ist flexibler mit der Trennfrequenz zur Mitteltonkalotte, kann sie entlasten und das Abstrahlverhalten beinflussen. Schmale Gehäuse sind imho nicht optimal für klassische 2" Mitteltonkalotten. Wenn man den AL130 höher laufen lässt, kann man gerade im hier kritischen Bereich einwirken.

                      Und den 8" und die 5" ruhig in einem weiten Bereich gemeinsam wirken lassen. Das erspart die Entzerrung des Bassreflexhöckers.

                      Grüße Lutz

                      Ps.: wirklich überflüssig fand ich die Dappolitoanordnung bei Timmermanns: http://www.lautsprechershop.de/index...ifi/vmaxxs.htm

                      Kommentar

                      • kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

                        #41
                        Zitat von HobbyLS Beitrag anzeigen
                        aber mich würde das weitere Werden sehr interessieren und hoffe, dass Du trotzdem hier weiter berichtest bzw. das Gemachte dann vorstellst.
                        mein ich doch auch. Zumal alle bisherigen Beanstandungen keine "innovativen"
                        Neuigkeiten enthielten, die dem Erbauer in spe nicht selbst zugänglich wären.
                        Eigentlich mag ich den Satz nicht, aber hier trifft er wohl zu:
                        "warum machen wir das? - weil wir es können"; das ist doch Grund genug, wenns
                        niemanden schadet.
                        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #42
                          Zitat von Lui Beitrag anzeigen
                          Ps.: wirklich überflüssig fand ich die Dappolitoanordnung bei Timmermanns: http://www.lautsprechershop.de/index...ifi/vmaxxs.htm
                          Ich finde immer, das ding sieht so aus, als hätte er aus versehen oben ein falsches Chassis eingebaut. Da hätte noch ein 20er reingehört.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #43
                            Das ist dann die Concorde MK3 mit Ti.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Lui
                              Lui
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2007
                              • 590

                              #44
                              Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                              Ich finde immer, das ding sieht so aus, als hätte er aus versehen oben ein falsches Chassis eingebaut. Da hätte noch ein 20er reingehört.
                              Wenn die dann parallel laufen, hast du wieder andere Probleme. Aber die Box vom Timmermanns ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, siehe Trennfrequenzen und die Chassisposition. Totaler Quatsch für viel Geld. O.K. ich habe die Box noch nicht gehört.

                              Grüße Lutz

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                #45
                                Aber die Box vom Timmermanns ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, siehe Trennfrequenzen und die Chassisposition.
                                Wozu es wohl dann kommt, wenn man dazu verdammt ist, andauernd Bauvorschläge zu erstellen. Da wird sich wohl einiges Sinnlose und Überflüssige ansammeln
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X