Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Identifizierung von Höchtönern / Surround-LS f. Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mck
    mck
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2015
    • 4

    Identifizierung von Höchtönern / Surround-LS f. Heimkino

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin gerad dabei mein 2.Heimkino-System auf die Beine zu stellen.
    Es soll 7.1 werden, Front- & Heck-System ist schon vorhanden, geht jetzt nur noch um die Surround und Center-Lautsprecher.

    Habe letztens günstig 2 kleine BR-Lautsprecher bekommen, vom Klang her eindeutig Visaton (Tieftöner ist wohl WS 13 E), nur die Hochtöner kann ich nicht einordnen...vielleicht habt ihr eine Idee?
    Ich habe so ziemlich alle bekannten Hochtöner durchforstet, dumm nur dass man das Metalgitter nicht so einfach abbekommt.

    Zu den Daten:
    Alter laut Verkäufer über 15 Jahre, Bassreflex (kegelförmiger Kanal d=2,5cm) ca. 4,5 l Netto, Gehäuse mit trapezförmiger Schräge nach hinten hin.
    Kalotten-Durchmesser ca. 18-20mm
    Chassis-Durchmesser 100mm / Einbauöffnung 75mm


    Zu den restlichen LS:
    Front: WS 30 NG, M 10 und G 25 FFL im geschlossenen Gehäuse 60 l
    Heck: Alto II
    Center: wird wohl der WS 100 NG, ein M 10 und G 25 / G 20

    Surround:da hätte ich noch zwei BZ 130, HT entweder G 20 FFL oder die gleichen wie die Alto II ?


    Hier noch die Bilder von den Hochtönern, an den LS-Klemmen ist noch ein Folienkodensator 4,7 µF 50V verbaut, kommen dann natürlich noch richtige Weichen rein

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Grüße


    Nachtrag: Habe vom Verkäufer noch erfahren, dass sie um 2000 bei Visaton in Recklinghausen gekauft wurden, für ca. 120 DM
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mck; 10.05.2015, 19:42.
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #2
    Hallo und willkommen

    Ich will dich ja nicht enttäuschen.
    Aber von den beiden Chassis sieht keines nach Visaton aus.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      #3
      Diese Lautsprecher sind auch mir völlig unbekannt. Außerdem sind Visaton-Chassis immer gekennzeichnet (Magnetaufkleber).
      Friedemann

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 809

        #4
        Hallo mck,

        ich behaupte mal dass ich die alten Visaton Chassis ganz gut kenne aber diese Lautsprecher sind auch mir unbekannt. Während die Membran des TT noch an den W 100 S erinnert, sieht der Korb etwas nach Wavecor OEM aus. Der Hochtöner ist zudem ein Konus, keine Kalotte. Und kein Visaton.

        Es mag ja auch durchaus sein dass dieser Lautsprecher bei einem Händler gekauft worden ist der auch Visaton verkauft hat.

        Für mich sehen die Boxen aus wie solche die zusammen mit Kompakt-Stereoanlagen verkauft wurden. Dazu passt dann auch der kleine Elko als Frequenzweiche direkt am HT. Der TT wird möglicherweise gar kein Frequenzweichenbauteil haben.

        Bitte nicht falsch verstehen: das müssen keine schlechten Lautsprecher sein, nur allerhöchstwahrscheinlich kein Visaton.

        Was mir auch noch aufgefallen ist: du schreibst, in deinen Fronts laufen WS 30 NG. Ich kenne nur WS 30 AW oder W 300 NG. Beide dürften in 60l geschlossen nur suboptimal laufen, die brauchen mehr Volumen. Und kann der M 10 im Pegel überhaupt mithalten? Der ist in dieserr Kombi eigentlich im Wirkungsgrad zu schwach.

        Grüße Ralf

        Kommentar

        • Andi_W
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 132

          #5
          Hallo zusammen, das auf den Bildern müssten McGee Lautsprecher sein. Z.B. mal bei Google nach "McGee SB-2000" suchen...

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1878

            #6
            Wow 24,95 € für den zweier Pack

            Das ist ja wirklich ein Schnäppchen
            Da waren meine gebrauchten CBM130AW ja teuer dagegen.

            Klar kein Visaton verbaut!

            MFG

            Christoph

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              McGEE SB 2000 bestätigt, die Dinger gibt es bei der Resterampe und ich wollte schon immer wissen, was das für komische Hochtöner sind. Danke fürs Foto

              Was die Boxen fürs Heimkino betrifft: möglichst überall die gleichen Chassis. Wenn du in der Front schon M10 und G25FFL hast, dann mach alle anderen Boxen auch mit der Kombination! Unterschiedlich große Tieftöner kriegt man schon irgendwie ins Gesamtkonzept. Lediglich bei den Effektlautsprechern (Rear oder "Heck" ) kommt es nicht ganz so genau drauf an.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • mck
                mck
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2015
                • 4

                #8
                Danke für eure Hilfe, hab die Dinger dann auch ein paar Tage später als McGee finden können.
                Nunja aber die Gehäuse sind ganz brauchbar, und klingen jetzt auch vernünftig.
                Sind zwar auch nur Visaton Hochtöner aus Anfang der 90iger aber ein Weltenunterschied und diesmal echte Chassis und passen auch ganz gut zu den restlichen Lautsprechern.
                Nur bei den Alto's werd ich noch die Hochtöner ersetzten, kommen G 20 FFL rein, dann sollte es rundum stimmig sein.

                Fehlt mir ein HT für den Center und diesmal nichts von der Resterampe
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X