Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teilaktives (3-Wege) - Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

    teilaktives (3-Wege) - Projekt

    schaut euch mal bitte folgende Idee an mit der Bitte um Meinungen:

    unter Zuhilfenahme eines miniDSPs (4x10HD) und 6 Verstärkerkanälen könnte ich mir folgende Kombination vorstellen:

    - Hochton - Mitteltonteil angelehnt an die Concorde-WG bzw. Couplet-WG (über Weiche und nach unten bei ca. 300/400 HZ aktiv getrennt)
    - unterer Mittelton bzw. oberer Bass: GF200 (von ca. 130 Hz bis 300/400 Hz)
    - der Bass: ein TIW300 bis 130 Hz aktiv getrennt.

    Die Boxsim - Datei und die Gehäusezeichnung im Anhang. Angelehnt an einen Vorschlag einer bekannten Zeitschrift, nur eben teilaktiv und etwas modifiziert.
    Einsteiger - Messtechnik steht zur Verfügung...
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    #2
    Da brauchst du aber 4 Kanäle pro Seite.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

      #3
      1 Kanal für 2x AL130 incl. KE+WG (diese werden über die passive Weiche getrennt), 1 Kanal für den GF200 und 1 Kanal für den TIW300.
      Die passive Weiche im HT/MT lasse ich drin und spar mir so den 4ten Kanal - oder?

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Welchen Vorteil siehst du in der Verwendung von zwei unterschiedlichen Treibern für den Bass?
        mit zwei GF könntest du eine Condorde bauen, fall die nicht laut genug kann, vielleicht mit zwei TIW250 oder mit 3 oder 4 GF. Bis 400 Hz spielen alle genannten TT sauber und klanglich sehe ich keine Vorteile.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #5
          Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
          Welchen Vorteil siehst du in der Verwendung von zwei unterschiedlichen Treibern für den Bass?
          mit zwei GF könntest du eine Condorde bauen, fall die nicht laut genug kann, vielleicht mit zwei TIW250 oder mit 3 oder 4 GF. Bis 400 Hz spielen alle genannten TT sauber und klanglich sehe ich keine Vorteile.
          diese Frage habe ich mir auch gestellt, konnte aber leider nicht gleich schreiben, ...
          Die Abstrahljünger würden wohl sagen dass man diesen unbedingt braucht und ich sage dass man diesen getrost weglassen kann, ich würde zu einer Trennung zwischen dem TIW300 und dem AL130 von rund 400 Hz tendieren. Da brauch es sicher keinen weiteren Zweig dazwischen, Vorteil wäre dass man die Sache komplett in Aktiv umsetzen kann.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • HobbyLS
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2012
            • 206

            #6
            ... 2 TIW250XS oder 3/4 GFs bringen im Vergleich zu einer "normalen" Concorde WG nicht viel - darin seh ICH nun keinen großen Unterschied/Vorteil.
            Vielleicht noch mit 2x TIW200 und eine leichte Anhebung des fehlenden Pegels (im Vergleich zu den ALs bzw. GFs) im mittleren Bassbereich.

            Aber die Überlegung, 4 GF200 pro Seite hatte ich auch schon. Das Volumen pro TT war dann nur halb und gem. Simu war da eigentlich kein Unterschied...

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #7


              die Form gefällt mir ausgesprochen gut. erinnert mich an was, komm jetzt aber nicht drauf, auf was ....

              Gruß Timo

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27577

                #8
                Zitat von HobbyLS Beitrag anzeigen
                1 Kanal für 2x AL130 incl. KE+WG (diese werden über die passive Weiche getrennt), 1 Kanal für den GF200 und 1 Kanal für den TIW300.
                Die passive Weiche im HT/MT lasse ich drin und spar mir so den 4ten Kanal - oder?
                OK
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27577

                  #9
                  Denke aber daran, dass die passive Weiche (MT-HT) nur zur Fase der Con WG passt. Es ist also Messen angesagt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Hallo, auch von mir ein paar Anmerkungen:

                    1. 3-4 GFs bringen mehr als 1 TIW300!
                    2. Dasselbe gilt für 2 TIW250XS
                    3. Der Hochtöner ist bei dem Design doch locker auf ca. 110cm Höhe! Das würde ich mir bei so einem Pseudo d´Appolito Konstrukt nicht antun wollen!

                    Dann doch lieber die MHT Einheit weiter nach unten auf Ohrhöhe, und den Grundtöner ganz nach oben. Dann bist Du, oh Wunder, ziemlich nahe an der Timmermann´schen VMaxx. Der hatte damals sogar ganz gute Argumente dafür, warum der Grundtöner nach oben sollte...

                    Oder wirklich lieber bei der Concorde bleiben und entweder doppelt so viele ALs/GFs, oder halt 250er oder 300er. Das ist ja dann dank Aktivtechnik ein Kinderspiel.
                    Oooooder Concorde ganz "normal nach Walwal" bauen, untenrum etwas entlasten, und ein paar ordentliche Subwoofer im Raum verteilen. Das wäre die flexibelste und leistungsfähigste Variante - hat allerdings zugegebenermaßen mit Deiner Ursprungsidee nicht mehr so richtig viel gemein

                    Grüßle, Martin
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #11
                      Is da etwa jemand von der wilson aufio inspiriert?

                      2verschiedene tieftöner sind nicht unbedingt sinnvoll, nimm lieber 2 25er oder 2 30er
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        die Form gefällt mir ausgesprochen gut. erinnert mich an was, komm jetzt aber nicht drauf, auf was ....
                        Gruß Timo
                        Das hier? Dachte ich zumindest direkt dran...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27577

                          #13
                          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                          .....
                          Oooooder Concorde ganz "normal nach Walwal" bauen, untenrum etwas entlasten, und ein paar ordentliche Subwoofer im Raum verteilen. Das wäre die flexibelste und leistungsfähigste Variante -....

                          Grüßle, Martin
                          Genau: Der Bass kann so optimal gestellt und entzerrt werden.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • HobbyLS
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2012
                            • 206

                            #14
                            erstmal Danke für die Rückmeldungen.
                            Wie gesagt - eine Variante hatte ich tatsächlich mit 4x GF pro Seite: einer oben, dann die MHT-Einheit und drei unten. (Ein Bild und die Simu kann ich morgen einstellen).
                            Im Vergleich zu nur 2 TT pro Seite konnte ich aber eigentlich kein Vorteil erkennen (vielleicht nur belastbarer oder lauter - das spielt für mich aber keine Rolle). Das nur halbe Volumen pro TT...
                            Oder übersehe ich da was (vielleicht die Möglichkeit, die 4 TT geschlossen in je 25 Liter und aktiv nach unten erweitert).
                            Mein Ziel ist immernoch bei Zimmerlautstärke tief zu kommen (nur Musik).

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27577

                              #15
                              Tief bei Zimmerlautstärke geht nur durch el. Anhebung des Basses.
                              Ein Nubert ABL-Modul oder die verpönten Loudness-Regler können das.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X