Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 Rundstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemmy
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2005
    • 25

    B200 Rundstrahler

    Hi
    Ich plane gerade eine Art Kombination Solo20 mit Grand Orgue Sub , vielleicht in einem Gehause mit dem B200 in der Mitte. Da kam mir dann so ein Gedanke: Koennte man den B200 a la Fontana nach oben abstrahlend bauen mit entsprechendem Kegel auf Ohrhoehe? Wuerde das den Breitband Charakter erhalten minus Buendelungsproblem oder waere das totaler Quatsch? Braeuchte ich Phasenkorrigierung?
    Die Box wuerde auf jeden Fall interessant aussehen...
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    ich würde sagen, dass das "minus Bündelungsproblem" so maßiv groß ist, das danach nichts mehr übrig bleibt. :-) das wird glaube ich nichts. Der B200 bündelt in den Höhen so stark, das da nicht mehr viel ankommt am hörplatz.

    Rundstrahler könnte man mit dem B200 schon machen, allerdings denke ich nur mit einem zusätzlichen Hochtöner.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Moin moin!

      Marius, er will doch einen Kegel über den B200 packen, dann wird der Hochton ja auch omnidirektional abgestrahlt. Sowas kann schon funktionieren - vorausgesetzt man ist in der Lage, eine genau darauf abgestimmte Weiche zu entwickeln...

      Mir erschließt sich allerdings die Motivation dahinter noch nicht ganz: "Breitbandcharakter minus Bündelungsproblem"
      It´s not a bug, it´s a feature!
      Lemmy, Dir ist glaub nicht bewusst, dass genau die hohe und zu hohen Frequenzen ansteigende Bündelung des B200 den größten Anteil am "Breitbandcharakter" hat! Wer große Breitbänder liebt, der schätzt eben genau diese Eigenschaft, nämlich dass störende Raumeinflüsse viel weniger ins Gewicht fallen, da der Direktschallanteil deutlich höher ist als bei anderen Konzepten. Dadurch entsteht das anspringende, direkte, diese faszinierend scharfe Bühnenabbildung.

      Wenn Du das nicht willst, brauchst Du auch keinen B200. Dann kannst gleich eine Fontana bauen, die ist wenigstens schon fertig entwickelt und funktioniert.

      Oder Du belässt den B200 direktstrahlend, aber experimentierst mit zusätzlichen Hochtönern nach hinten oder nach oben oder eben rundstrahlend oder dipolig. Einfach nur um den Energiefrequenzgang nach oben etwas zu unterstützen. Darüber gibt es einige positive Berichte.

      Grüßle, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • lemmy
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2005
        • 25

        #4
        Vielen Dank fürs Feedback. Also schon Direktstrahler, B200 in die Mitte der Gramd Orgue ähnlich Solo20, vielleicht mit TL 16.
        Die Weiche der Solo sollte eigentlich grob passen. müsste ich den Wirkungsgrad an die GO anpassen? Ich plane das im Moment alles als Passiv
        Zuletzt geändert von lemmy; 02.05.2015, 00:47.

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Passiv?!?
          Und wie genau hattest Du Dir das vorgestellt? Die Solo 20 um rund 5dB bremsen, und die Grand Orgue bei ca 60Hz trennen... Sorry, aber das kann nur schiefgehen, wenn man nicht über sehr viel Erfahrung, Messequipment und einen großen Bauteile-Fundus verfügt.
          Richtig einfach dagegen (und am Ende ziemlich sicher sogar billiger) ist eine teilaktive Lösung: originale Solo20 Weiche, dazu ein Aktivmodul, Trennfrequenz bei ca 60Hz, Phase ca 270 Grad, nach Belieben noch ein sehr tiefer (20 Hz) Boost, fertig ist das richtig gut klingende System.
          Aber achte darauf, den B200 recht genau auf Ohrhöhe zu bringen! Die Mitte einer Grand Orgue ist tendenziell zu niedrig.

          Gruß, Martin
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Ach ja noch was: wenn Du eh schon über einen Hochtöner nachdenkst, wie wäre es dann mit einer LaBelle CR anstelle der Solo20? Schau mal wie NausNamR das gemacht hat, auch teilaktiv. Er hat auch ein ähnliches Konzept mit Solo20, ist aber wohl mit der Belle Version noch glücklicher.

            So in der Art kannst Du das auch mit den Orgue Bässen machen - allerdings nur wenn Du nach hinten auch mindestens 1, besser 2-3 m Abstand zur Wand hast! Dann wird die Tieftonqualität noch besser als bei der Belle. Und B200 + Ke25 WG sind eine saugute Kombination!
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #7
              Ich hab doch sowas quasie, muss nur die weiche erneut anpassen was das lautstärke verhältnis zwischen b200 und der grandourgue angeht.

              oder versteh ich da was falsch?
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • lemmy
                Registrierter Benutzer
                • 04.08.2005
                • 25

                #8
                Sehr interessant. Teilaktiv hat mich immer etwas abgeschreckt weil's einfach Neuland für mich ist. Wahrscheinlich würde das aber mein bass-schluckendes Wohnzimmer Problem lösen. Die Comcorde MKII hat sich da immer etwas verloren, je nach Aufnahme

                Hier also ein paar fundamentale Fragen:

                Ich könnte zwei GO bauen mit integriertem Solo20 ( oder LaBelle CR)

                Oder eine einzelne Box als sub mit Satelliten

                Oder optisch und raumtechnisch zwei halbe GO ( oder zwei Petite Orgues Sub) pro Seite mit B200 oben drauf. Da körnt ich dann den BB genau auf Ohrhöhe konzipieren.

                Je nach Version, welche Weichenkonfiguration mit Modul?

                Und wegen Modul: Kann jemand Marke oder Model empfehlen? Qualität und minimal Specs?

                Kommentar

                • NausNamR
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2013
                  • 264

                  #9
                  b 200 + Bass aktiv

                  Guten Tag. Ich, Martin hats gesagt, hab den B200 in 2 Lautsprechern mit aktivem Bass.
                  Einmal mit der Weiche der SOLO20 im SOLITUDE-Gehäuse, das andere mal als LaBelle CR in einem 'selbstgestrickten' Gehäuse. Beide male sind je zwei 20er Bässe verbaut im geschlossenen Volumen. (Bilder findest Du in den jeweiligen Threads) Als Modul verwende ich in beiden Fällen von Detonation den DT 80.
                  Trau dich nur ran, ist uberhaupt nicht kompliziert. Veilseitiger und preiwerter als passiv, erstrecht wenn du bedenkst, dass du dann mit kleineren Verstärkern für SOLO20 und LaBelle CR klar kommst.


                  Du hast aber noch nicht drauf geantwortet, ob du die Orgues überhaupt stellen kannst, hast du Platz genug? Ich hab ihn leider nicht, sonst hätte ich deine Lösung schon fertig...

                  Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!

                  Fast vergessen: obere Grenzfrequenz und Phase stufenlos einstellbar.
                  Highlevel In sowie an einen Subwooferausgang anschliessbar. Bassboost möglich. 80 Watt pro Modul

                  Kommentar

                  • lemmy
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.08.2005
                    • 25

                    #10
                    Hallo Norbert
                    Dein Thread hat mir gut gefallen. Platz hätte ich schon aber wenn ich die Orgues weiter als ein Meter von der Wand aufstelle kriege ich wahrscheinlich Ärger. Aber der Ripol reizt mich schon
                    Wie du siehst wohne ich jetzt in England, kann nicht Probe höhren und bin ganz auf Beschreibungen angewiesen. Wenn ich jetzt doch in Richtung teilaktivierung gehe dann gibt's natürlich eine Menge optionen
                    Welches von deinen zwei Systemen gefällt dir denn jetzt besser?

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5746

                      #11
                      Hallo,

                      Belle CR mit Subwoofer höre ich auch, sowohl für Musik und im Film Betrieb. Durch den hochpass kann man die Belle's mit den Sub als Full betreiben und das Signal von den Lautsprecherklemmen direkt an das Submodul auf die Hochpegeleingänge geben. Als Submodule habe ich Hypex DS 2.0
                      Da kann man alles einstellen, also kein festen Bassboost und Anhebung, sondern alles variabel. Als Besonderheit haben die Module einen Kippschalter, dann läuft der Mitteltonteil mit und man kann einfach per Gehör den Pegel einstellen, dann Schalter zurück und nur bassbetrieb und man kann sich wundern, weil ohne hatte ich den Bass nämlich zu laut eingestellt. Wirklich eine schöne Hilfe, wenn man nicht messen kann.
                      Die Phase geht auch stufenlos von 0-180 und zusätzlich gibt es einen weiteren Kippschalter für den Bereich von 180-360 Grad. Allerdings fehlt ein Automatik Modus.

                      Die B200 Orgues von sqeeze habe ich zweimal gehört, das zweite Mal bei mir zu Hause. Dabei standen die auch nur einen Meter von der Leinwand Weg, wenn überhaupt, allerdings ist hinter Leinwand noch fast ein Meter Platz. Die B200 Orgues ist ein interessanter Lautsprecher, wenn man ihn stellen kann. Allerdings sollte man die Box eher zwingend auf Achse hören, ist wohl völlig klar.
                      Die belle CR mit Sub ist eine vielseitigere Kombi, da gebe ich Martin vollkommen recht.

                      Die belle CR mit damals noch baulich getrennten Subs habe ich vor meinem eigenen Bau auch bei Norbert gehört und war sehr begeistert. Es ist immer schön zu wissen, selbst wenn man bei Visaton probehören war, wie die Boxen in einem "normalen" Wohnzimmer klingen können. Auch wenn man verschiedene Wohnzimmer natürlich nicht pauschal miteinander vergleichen kann.
                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=101
                      Vorletztes Bild, so stehen sie eingewinkelt und geneigt Richtung Hörplatz.

                      Gruß Jörg
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • NausNamR
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2013
                        • 264

                        #12
                        Hallo Lemmy,
                        in der Summe aller Argumente die LaBelle CR Standbox mit integriertem Subwoofer.
                        Die SOLO 20 mit den beiden Sub´s ist ein überragender Lautsprecher. Wenn
                        du immer auf dem Hörplatz sitzt und alleine hörst, ist Sie im besonderen bei akkustischer Musik phantastisch. Höhen fehlen Ihr dann nicht! Wenn man aber in Gesellschaft Musik hört, verliert Sie doch relativ schnell bei verlassen der optimalen Hörposition an Qualität. Wichtig nach meiner Erfahrung in jedem Falle der geschlossene Bass. Die LaBelle CR hatte ich zunächst mit einem 80l Sub mit 2 TIWs in bassreflex betrieben. Da gefiel mir die umgebaute Solitude noch besser. Weil ich wissen (hören) wollte, wie groß der Einfluss des (der) Subwoofer ist, hab ich die CRs dann mit den Bässen der Solitudes betrieben. Mal mit beiden Sub´s mal mit nur einem der beiden. Schon mit nur einem der beiden gefiel mir das deutlich besser als der 80l Sub. Der 2. Sub verbessert es dann nochmal. Ich habe den 80l Sub dann auch "geschlossen", besser als offen, aber nicht so gut wie einer der anderen Sub´s alleine. Das führe ich auf den größeren Abstand der TIWs zum Boden zurück und natürlich auch darauf, dass Sie weiter auseinander, sprich über und unter den Hauptlausprechern angeordnet sind. Inzwischen haben die LaBelle CRs also ihren Betrieb als Standbox aufgenommen, und das zu meiner vollsten Zufriedenheit, eine bessere, oder sagen wir lieber eine für mich zufriedenstellendere Lösung, habe ich noch nicht gehört!

                        Einen schönen Sonntag wünscht Norbert!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X