Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach einem kleinen Heimkinosystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Auf der Suche nach einem kleinen Heimkinosystem

    Hallo zusammen,

    ich werde im Laufe des Jahres in meinem Haus größere Aus- und Umbaumaßnahmen vornehmen, was zur Folge hat, daß ich meine Solo 100 nicht mehr stellen kann (zu wenig Platz). Mit zu den Planungsarbeiten gehört natürlich auch die Verlegung der Lautsprecher- und Elektrokabel.

    Da sich der Schwerpunkt auf Heimkino verlegen wird, suche ich schon seit geraumer Zeit nach schönen kleinen Lautsprechern, die ich um den TV herumplanen kann. Optisch würde ich gerne etwas in Richtung Nubert WS-14 nehmen. Da es keine Visaton sind, fallen die schon einmal weg. Und leider sind die Studio 2 zu tief um diese optisch ansprechend an die Wand zu hängen.

    Nun die Frage, ob man die Studio 2 auch flacher bauen und direkt an die Wand hängen kann? Im Rearbereich würde ich die dann auf 2 Ständern platzieren.

    Gibt es interessante Alternativen, die ich noch nicht bedacht habe?

    Schon vorab vielen Dank für die vielen Infos ?!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Schau dir mal die an:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....jou+170+center

    Wenn du sie noch flacher baust, wird es wohl ohne wesentliche Nachteile gehen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Also optisch ähnlich z uden Nuberts wären Aria 2 / Aria 2 Light

      http://visaton.de/de/bauvorschlaege/...ia2/index.html
      http://visaton.de/de/bauvorschlaege/...ght/index.html

      Oder Couplet/Couplet Light:
      http://visaton.de/de/bauvorschlaege/...let/index.html
      http://visaton.de/de/bauvorschlaege/...ght/index.html

      Direkt an der Wand müsste für diese Lautsprecher die Weiche leicht angepasst werden. Um flacher zu machen, würde ich nur die Höhe verändern, damit das Volumen wieder passt. Einfach nach unten bis zum Boden - so erspart man sich nen Sockel. Und auch das anschrauben an die Wand, da die Lautsprecher von alleine stehen würden.


      Gruß
      Paul

      Kommentar

      • Gomoo
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2002
        • 285

        #4
        Danke!!!

        ...aber kleiner wäre mir lieber.

        Gehen die Studio 2 denn ggf. flacher?

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Würde ich genauso machen..flach + höher. So, dass der HT auf Ohrhöhe liegt. Breite sollte beibehalten werden. Direkt an der Wand müsste mal in BoxSim simuliert werden. Normal ist es nur eine Minimale anpassung.

          Die Wandlautsprecher solltest du aber möglichst leicht nach innen anwinkeln bzw. gleich mit leicht angewinkelter Front bauen. Je nach dem wie weit die jetzt auseinander liegen werden. Wenns nur links/rechts vom TV sein soll, dann wäre es egal

          Die Bijou wie Jürgen da weiter oben vorgeschlagen hat ist dir auch zu groß? An sich nicht viel größer als die Studio2, da hier kein WG dabei ist. Die Höhe dürfte ähnlich ausfallen. Durch den 17er TMT spielt die nätürlich tiefer

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #6
            Optisch

            Optisch kommen der Nubert wohl die Aria 2 am nächsten. Ist aber keine Wandbox. Sie ist aber tiefer. Baust du sie Flacher, fehlt Volumen, dazu ist der F-Gang bei Wandboxen etwas anderes ( zu den Höhen ansteigend ). Ein Umbau zur Wandbox ist nicht mal so eben gemacht.

            Wenn es nicht unbedingt Visaton sein muss, schau mal über den Tellerrand. Da gibt es einige wirklich gute Wandboxen. Z.B Wave-Wall.

            Zum Thema Wandlautsprecher würde ich mich mal mit Markus7 in Verbindung setzen.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Die Arias waren ihm doch zu klobig...und er will ja auf jeden Fall Visaton

              Was ich mir recht chic vorstellen kann ist eine sehr flache Version von z.B. der Studio 2. Wie erwähnt die Box in die Höhe strecken um die Tiefe verringern zu können. 12..15 cm sollten hier möglich sein. Das sieht bestimmt chic aus.
              Die Box dann noch möglichst 30-50 cm von der Wand weg. Hinten evtl noch nen LED-Streifen drauf kleben für Ambient-Light Den center dann entsprechend tiefer, dass der unterm TV passt und leeicht nach oben geneigt.

              So in etwa würde das wirken - nur halt bis zum Boden hin verlängert (+ breiteres Brett als Fuß, dami das ganze nicht kippt; rund könnte hier auch nett aussehen; schwarz, wenn boden dunkel ist - dann passts zu den runden chassis oben):

              Kommentar

              • Gomoo
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2002
                • 285

                #8
                Eigentlich suche ich eine Alternative zu den kleinen unauffälligen Brüllwürfel.
                Theoretisch kann ich mir auch eine Trockenbauwand vor die eigenliche Wand setzten und die Studio 2 halb einbauen. Müsste eigentlich auch funtionieren.
                Ich weiß auch nicht, warum ich so an denen festhalte... Das Konzept und Design sagt mir irgendwie zu.

                Meine zukünftige "Wohlfühlecke" wird etwa 2,50 m breit sein. Da sollte sich schon ein schönes kleines Surroundsystem integrieren lassen.

                Ich tendiere aber eher zu einem eher "warm" abgestimmten System.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Von der Studio 2 sollte doch mal eine Wandversion kommen. Vielleicht mal bei Visaton nachfragen?

                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...98&postcount=1 letzter Satz!
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Gomoo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.04.2002
                    • 285

                    #10
                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Von der Studio 2 sollte doch mal eine Wandversion kommen. Vielleicht mal bei Visaton nachfragen?
                    genau das wäre mein Ding!!! Zumindest optisch.

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Solo 100...das ist doch mit dem B200er gebaut, richtig?
                      Wie wärs mit einem BB Line-Array? Da wird ja sowieso gebündelt, weshalb der Aufbau auf der Wand sowieso nicht stört
                      Ne Reihe FRS8 oder FR58 (die sind echt chic..angelehn an die WxxxS Reihe). Front aus zwei dünnen Lagen MDF + BIEGEN (!) - die Box wäre ultraflach durch die sehr kurzen BBs + du hättest quasi nahtlosen übergang zur Wand. Eine Rückwand + gebogene Front. Das selbe geht dann auch als "Standbox". Und fast Frequenzweichenfrei das ganze

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Ist mir grad schon aufgefallen Korrigiert ;>

                        Ne Reihe B80er geht natürlich auch...wobei das etwas auf den Geldbeutel schlägt :/

                        Kommentar

                        • Gomoo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.04.2002
                          • 285

                          #13
                          Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                          Solo 100...das ist doch mit dem B200er gebaut, richtig?
                          Wie wärs mit einem BB Line-Array? Da wird ja sowieso gebündelt, weshalb der Aufbau auf der Wand sowieso nicht stört
                          Ne Reihe FRS8 oder FR58 (die sind echt chic..angelehn an die WxxxS Reihe). Front aus zwei dünnen Lagen MDF + BIEGEN (!) - die Box wäre ultraflach durch die sehr kurzen BBs + du hättest quasi nahtlosen übergang zur Wand. Eine Rückwand + gebogene Front. Das selbe geht dann auch als "Standbox". Und fast Frequenzweichenfrei das ganze
                          Jetzt mal nicht übertreiben

                          Kommentar

                          • Gomoo
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.04.2002
                            • 285

                            #14
                            jetzt mal ehrlich...Gibt es nichts was man in Klein bekommt?

                            Ich suche keinen Ersatz für die Solo´s, sondern wirklich ein einfache kleines Surroundsystem für die TV Ecke, die auch so richtig super klingt.

                            ...Ist ein Kompromiss, ich weiß

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Klein geht..halt so auf 10-15 cm kriegst du fast jede Box. Ist so ne maximale Tiefe der normalen kleineren Chassis.
                              Das Problem der Wand ist u.a. die Tieftonanhebung und die Änderungen im Mittelton. Zudem wird die Bündelung erhöht.

                              D.h. du kannst das mit BoxSim simulieren, solltest dann aber trotzdem Messen und ggf. die Weichen anpassen. Kann mir vorstellen, dass wenn du ne flache Wand-Studio2 baust und mit der zu Visaton fährst zum duchmessen + optimieren, keiner was gegen hätte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X