Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

An sich schon nach hinten der Platz. Nicht die Front bis zur Wand. Das mit dem Sideboard war nur ne Beispielrechnung - ist hal so nen typisches Möbel. Sowas hab ich nicht - ich hab ja auch Standboxen
    Wieviel der absolut minimale Abstand beträgt, bis der Lautsprecher anfängt blöd zu machen, weiß ich nicht...ich hab nur im Kopf, dass man schon so nen halben Meter minimum in alle Richtungen Platz haben sollte.

20 cm sind besser als 0...und 50 besser als 20...

Das ist gut:
    http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

In deinem Fall würde denke ich Bedämpfung helfen. Also schöne Eckabsorber basteln, falls der Bassbereich Probleme macht Steinwolle in Rieselschutz und dann in seeehr dünne Baufolie packen. Und dann von der Frau/Freundin chicken Stoffbezug nähen lassen
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 25.03.2015, 12:27.

Kommentar

• Gast-Avatar
      metcalfe

Subjektiv wahrgenommen macht eher der Tiefbass Probleme, werde mir mal ein Antimode zulegen um zu testen.

Am Liebsten wäre mir ja eine Softwarelösung als PEQ wie Accourate für das gesamte Frequenzspektrum, da ich nur von PCs zuspiele, aber da schreckt mich der Preis ab.

Gäbe es dazu Alternativen?

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Das ist ein Schlafzimmer...? Kein Highend-Kino.. Antimode kostet doch um 300 €, oder was meinst du?

Software: ARTA. Soundkarte: siehe aktuellen "USB-Soundkarte"-Thread (edit: dachte du meinst Messsoftware

Wie gesagt: Absorber. Große Eckabsorber aus Steinwolle. Preis um 10-20 €. Da brauchst du kein Antimode. Rest bügelt der AV-Receiver.

Kommentar

• Gast-Avatar
          metcalfe

Naja eher Heimkino als Schlafzimmer.

Die Maße des Raumes sind dafür günstig und mit einem großem Bett + Höhenverstellung der Rückenlehne topt es finde ich einen "Heimkino Raum".
          Wenn alles fertig ist mach ich mal einen Thread zu meinem Heimkino.

Ja ich meine das Antimode. Zur Frequenzganglinearisierung klingt das schon nicht schlecht.

Liese sich sowas mit ARTA auch realisieren? Soundkarte halte ich für überbewertet, zumal da 5.1 und 7.1 sowieso unmöglich ist zu einem AVR.

Der Eckabsorber wird mir aber nicht helfen die Raummoden zu beseitigen, werde es aber mal ausprobieren zur Auslöschung weiterer Reflektionen da noch ein paar Rollen Rockwool auf dem Dach rumliegen
          Zuletzt geändert von metcalfe; 25.03.2015, 15:00.

Kommentar

Lädt...
          X