Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metcalfe
    • 04.12.2024

Center gesucht

Hallo,
    ich besitze im Moment zwei Bijou 170, will im Sommer eigentlich die Symphonie bauen und die B170 dann als Surrounds (wobei ich meine JBL One mehr als ausreichend finde als Surrounds; um die B170 wäre es echt zu schade)

Da ich aber keinen Center habe und mir dieser bei sehr lauten Passagen fehlt, da dann die Stimmen untergehen, würde ich gerne einen Center bauen.

Einfacher gesagt als getan.

Am besten würde mir eine Couplet liegend gefallen mit geringerem Volumen und dann unter den Bildschirm (mit dem G20SC hochpassgefiltert ab 100hz).
    Ein Waveguide würde mir gefallen, finde ich interessant und würde ich gerne selbst drehen

Was gäbe es noch für Alternativen? Bijou 170 halte ich als Center ungeeignet.

Ein Sub (Wavecor SW310 bis 25hz -3db) spielt jetzt bis 80hz, mit den Symphonien dann nur noch bis 40hz.
  • Gast-Avatar
    metcalfe

Gefunden habe ich dazu das hier (s. Anhang)

Würde mir von Platz, Volumen und vor allem Preis am Besten gefallen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Nabend,

die Front - also R+L+C - sollten oder müssen sogar möglichst identsich sein .Vor allem HT+MT.
      "Irgendwas" da hin bauen, wir dann auch nur "irgendwie" klingen... :/

Wenn du die Symphonie vorne hinstellst und irgendwas mit nem Waveguide als Center baust, dann wird das nicht wirklich passen...

Normal sollten alle 5 bzw. 7 oder 9 Lautsprecher irgentisch sein, wobei die Surrounds keinen Tieftöner brauchen bzw. nicht so tief spielen müssen, falls das Budget und der Platz nicht da ist. Aber HT+MT sollten nach möglichkeit hier auch identsich mit der Front sein.

Gruß
      Paul

Kommentar

• Gast-Avatar
        metcalfe

Dann käme doch die Couplet KE ohne WG der Ideallösung noch am Nähesten, oder nicht?

Zwischen Schreibtisch, Bildschirm und Beamer wäre kein Platz für eine Bijou 170, für eine liegende Couplet aber sehr wohl.

Schwanke sowieso noch zwischen Atlantis und Symphonie - die mir zwar vom Konzept besser gefällt, aber die Homogenität wäre wohl eher mit der Atlantis, der Couplet und der Bijou 170 gegeben.
        EDIT: Ein Symphonie Center wäre etwas wuchtig, nicht wahr
        Zuletzt geändert von metcalfe; 17.03.2015, 11:20. Grund: ergänzung

Kommentar

• Gast-Avatar
          metcalfe

Gut wird:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27059
          bzw. einfach die normale Couplet KE, mal sehen.

Kommentar

• Gast-Avatar
            metcalfe

Was macht mehr Sinn bei der horizontalen Platzierung:
            -HT auserhalb der Achse positionieren
            -HT einfräsen und die AL130 so nah wie möglich an die Kalotte bringen

HT einfräsen gefällt mir besser, was meint ihr?

Zur Ersparnis werde ich auch nicht mit KE25SC bauen, sondern G20SC da mir die KE gerade zu teuer ist, ich aber mal wieder bauen will
            CB dürfte bei Wandaufstellung auch besser passen.
            Zuletzt geändert von metcalfe; 20.03.2015, 02:19.

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5818

Alle Chassis ohne Blechkorb gehören mMn eingefräst.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Zitat von metcalfe Beitrag anzeigen
                HT einfräsen gefällt mir besser, was meint ihr?

CB dürfte bei Wandaufstellung auch besser passen.
                Wie yoogie schon sagt: alles einfräsen. Es ist nicht nur optisch besser, sondern auch akustisch.

CB und BR haben null mit wandnaher aufstellung zu tun. Bass verteilt sich kugelförmig in alle Richtungen aus. Ob du BR oder CB in die Ecke stellst wird sich das nicht anders auswirken. BR-Rohr darf bis zu 10 cm an die Wand, wie Visaton ermittelt hat, ohne dass es sich negativ auswirkt.

Das Problem ist eher der Mittelton: zu nahe an der Wand verändert den Frequenzverlauf - natürlich nicht zum guten. Ich glaube mindestens 40-50 cm solle ne Box in alle Richtungen Platz haben.

Gruß
                Paul

Kommentar

• Gast-Avatar
                  metcalfe

Naja ein Center und solch großer Wandabstand gehen wohl nur wenn man einen dezidierten Raum dafür zur Verfügung hat.

Das mit dem Mittelton wäre dann Schicksal, einen Tod muss man sterben und bei der Bijou finde ich auch nicht das die unter der Aufstellung leidet.

Hat eine liegende Couplet KE nur den Nachteil in der Bündelung? Weil das wäre mir egal, denn bis +-20° horizontal wäre die ja in Ordnung und weiter außerhalb sitzt man sowieso nicht bei einem Center.

Könnte sie jetzt auch hochkant unter die Leinwand packen, aber liegend gefällt mir besser.
                  Zuletzt geändert von metcalfe; 25.03.2015, 09:54.

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Wo hast du die +/- 20° her? Wenn ich mir das anschaue, wirst du im Liegen an sich nur in der Mitte was von haben. +/- 30° haben einen Einbruch von 10-20 dB Mh. Ist der HT nich mittig angeordnet? Müssten eigentlich dann in beide Richtungen gleich einbrechen.
                    Unter +/-20 wird das nicht vieel geringer ausfallen. Und das im wichtigsten Frequenzbereich. Der Einbruch selbst geht ja schon bei ca. 2,5 KHz los bis ca. 3,5. Ich denke unter +/-5° dürfte sich nicht viel tun. Also ziemlich mittig vor dem Center auf 3 Meter und mehr dürften zwei Personen gut hören können. Grob geschätzt Probiers einfach aus. Hinstellen + Probe hören + dann hinlegen und das selbe Probe hören.

Und 40-50 cm Wandabstand. Extra Raum? Wie tief sind denn deine Möbel? Meine sind tiefer als 50 cm. Wenn der Center an der vorderen Kante ausgerichtet wird, dann hab ich mehr als genug Abstand nach hinten. Das ist in jedem Wohnzimer möglich. Und ohne Möbel um TV rum hast du du mind. 2,5-3 Meter Platz bis zur Couch

Hier die Grafiken. Gelb = die horizontalen Einbrüche, wenn die Box hingelegt wird. Die zweite Grafik = Die Box direkt an der Wand...hierfür müsste die Weiche angepasst werden. Es sei denn der AV-Receiver kann das einmessen und wieder glatt bügeln.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                      metcalfe

Okay vielen Dank für die Interpretation der Diagramme, fällt mir immer schwer.

Dann werde ich ganz klar hochkant bauen, nun ist die Frage was zu berücksichtigen ist bei der Wandaufstellung.

Ich habe einen Yamaha RX V675, der kann schon einmessen, wie gut der PEQ ist weiß ich aber nicht - würde der das berichtigen?

Mein Heimkino ist mein Schlafzimmer, bis ich mit dem Studium anfange wird sich daran wohl auch nichts ändern.
                      Dementsprechend weit ragt das Bett nach vorne; seitlich dann noch ein Klavier und ein Schreibtisch, da ist nicht mehr viel Luft. Da ich gerade eine Leinwand baue und an der Frontwand deshalb auch kein Lowboard o.ä. habe, ist optisch ansprechend nur an der Wand möglich.

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Dürfte schon gehen. Ich denke für ein Schlafzimmer-Heimkino ausreichend Sollte jedenfalls die Tieftonüberhöhung ausgleichen können.
                        Ja gut..in dem Fall macht das anbringen an der Wand sinn.

Schlafzimmer - Klavier und Leinwand? Fehlt jetzt noch ne Durchreiche zur Küche..dann braucht man nie wieder aus dem Bett

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5818

Dann braucht man noch ein Wasserbett, dann kann die Badewanne wegfallen
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

Fließend Wasser und nen Klo fehlen noch...

Kommentar

• Gast-Avatar
                              metcalfe

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen

Und 40-50 cm Wandabstand. Extra Raum? Wie tief sind denn deine Möbel? Meine sind tiefer als 50 cm. Wenn der Center an der vorderen Kante ausgerichtet wird, dann hab ich mehr als genug Abstand nach hinten. Das ist in jedem Wohnzimer möglich. Und ohne Möbel um TV rum hast du du mind. 2,5-3 Meter Platz bis zur Couch
                              Nochmal zum verdeutlichen: Du sagst 40-50cm zu jeder Wand wäre Abstand gut, wenn dein Möbel wo der Center draufsteht 50-60cm tief ist, dann ist der Abstand aber auch weitaus geringer als deine postulierten 40-50cm; oder bezieht sich das auf die Entfernung von Schallwand zur Wand? Das ließe sich wahrlich einfacher realisieren.

Die Atlantis die ich plane steht dann schließlich auch weiter im Raum - Hörabstand sind 4,5m, da kommen die Bijou 170 voll an die Grenze bei voller Dynamik

Kommentar

Lädt...
                              X