Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei 5.1 Boxensetup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Hilfe bei 5.1 Boxensetup

    Hallo,

    ich bräuchte ein paar Tips zu möglichen LS-Setups.
    Kurz die Grundlegenden Infos:
    Raum ca. 30qm mit 2 tiefen Dachschrägen, Heimkinosystem wird in einer Hälfte des Raums installiert also Front R und Rear R setht direkt an der Dachschräge.
    Derzeit habe ich an meinen Denon X1000 als Front die Couplet und als Rear noch 2 alte Pioneer Regallautsprecher. Center gibts noch keinen. Subwoofer ist ein Mivoc HCM12T in einem geschlossenen Gehäuse an einem Reckhorn A-403.
    Das lief bisher an einem NAD Steroverstärker aber soll jetzt in ein 5.1 System umgebaut werden. Die Couplet stammen noch aus der zeit wo ich keien Subwoofer hatte...

    Der Plan ist die Couplets als Teilespender zu benutzen.

    Für die Front LS dachte ich an die Studio 2 da mir diese sehr gut gefällt(schön schlank), ich hätte sie aber am liebsten als "Mini" Standbox, also einfach etwas hoher gebaut ca.50-55cm da sie sonst eh auf einen kleinen Boxenständer müssten. es Ginge auch noch Tiefer was ja noch mehr Volumen ergäbe. Das größere Volumen dürfte sich doch eigentlich nicht negativ auswirken?
    Der Center sollte dann eine liegende Studio 2 sein, eventuell auch mit 2 AL 130 und könnte von den Abmessunegen her eigentlich geneu wie die beiden Front LS ausfallen. Bei 2 AL130 konnte sich die Weiche der Studio 1 eignen?

    Hinten gibts das Problem das hinter der Hörposition nicht mehr viel Platz ist (Boxen stehen direkt an der Wand)und rechts auch sehr beengte Platzverhältnisse herrschen. Die alten Regalboxen klingen jedenfalls besser wenn ich sie auf den Rücken lege und sie nach oben strahlen (rechts gegen die Dachschräge). Daher dachte ich an hinten an die Fontanella Sat als Rundstrahler.

    Über euere Anregungen und Tips würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Nils
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    "Der Center sollte dann eine liegende Studio 2 sein, eventuell auch mit 2 AL 130" - nö, das ist nicht zu empfehlen. Die Studio 2 klingt so gut, weil sie "steht" Und mit zwei TT bündest du den Hochton noch stärker...

    Das ist schon so ne winzige Box - die kannst du doch bestimmt über/unter TV/Leinwand platzieren. Wenn drunter, dann halt ein wenig nach oben anwinkeln. Habe ich bei meinem Dad gemacht mit Sockel + Studio2 mit verstellbaren Spikes.

    Größeres Volumen ist nie verkehrt..dann hast du halt mehr Tiefgang. Kannst die Box dann auch in der Tiefe kleiner bauen. Paar liter reichen den ALs schon


    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Oh ein Beitrag von gestern zu Direktstrahlern ist leider verschwunden! Schade!

      Ok dann also vorne 3x Studio 2. Stellen kann ich den Center dann allerdings nicht, diese müsste auf dem Sideboard liegen direkt untern TV (hangt an der Wand). Die Position ist dann allerdings genau auf den Hörer ausgerichtet, also man sitzt eigentlich genau in der Achse davor. Am besten mache ich mal Bilder vom Raum, dann könnt ihr euch das besser vorstellen.

      Hinten wird allerdings echt schwierig, eventuell wären auch kleine Gehäuse nicht schlecht die nach hinten im 45° Winkel an die Wand strahlen...

      Gruß Nils

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Ist zwischen TV und Sideboard so wenig platz? Der ist ja nur "minimal" höher als breit
        Liegend wird er zumindest zur Seite des Tieftöners nicht so schön abstrahlen...

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Minimal? Die Studio 2 ist doch fast doppelt so hoch wie breit oder verstehe ich da was falsch? Ja zwischen TV und Sidboard sind nur ca. 19cm platz, ein paar cm würden zur noch noch gehen wenn der TV etwas höher gehängt wird.

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            So hier 2 Bilder damit Ihr euch das besser vorstellen könnt. Beim TV schauen ist die Matratze hinten hochgeklappt so das die Boxen wenn sie normal auf dem Poest stehen quasi hinter/unter die Matzratze strahlen, geht also garnicht... Die Rears sind auch erst ein paar Tage so provisorisch aufgestellt damit ich das Surrond überhaut mal testen konnte, aslo nicht über die Freiluft-Verdrahtung wundern Der freie Platz für den center sollte jetzt auch ersichtlich sein. Gruß Nils

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #7
              Für hinten hatte ich gerade folgende Idee:
              Lautsprecher der Aria Light also W100S und G20SC sowie Weiche.
              Form der Box eine Pyradmide mit einer Grundfläche von 26x26cm und auch 26cm Höhe. In eine Seitenwand dann die Lautsprecher rein, der W100S müsste dann etwas bechnitten werden das sie näher zusammen rücken aber würden dann passen. Das BR-Rohr könnte in eine weitere Seitenwand falls überhaupt nötig. Das Volumen ergibt bei 16mm MDF 3,95 Liter, also ziemlich genau wie Bei der Aria Light. Ich würde sie Eigentlich gegen die Wand strahlen lassen aber bei der Folm lässt sich sich ja problemlos in 90° Schritten drehen und auch links rechts tauschen um das BR-Rohr(falls man es verbaut) an verschiedenen Stellen zu haben. Es wäre natürlich auch möglich jeden LS eine eigene Seitenwand zu geben...was meinen die Experten?

              Kommentar

              • the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

                #8
                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                ... Der freie Platz für den center sollte jetzt auch ersichtlich sein. ...
                Guten Morgen,

                Du könntest ihn aber auch über dem Fernseher an die Wand hängen,
                falls das mit dem Hinlegen nichts sein sollte.
                Aber wenn Du ihn mit dem TMT in Richtung Dachschräge auf die Seite legst,
                sollte die schlechte Abstrahlcharakteristik in die Richtung eh keine Rolle spielen.

                Gruß,
                Alexander
                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Der TV hängt doch schon Kann aber tick höher, wie man sieht..


                  Wenn ich das richtig verstehe, willst du aus den Boxen größere machen - oder nicht? Wo sollen die hin..? Unter der Schräge ist doch gar kein Platz, wenn ich das richtig sehe. Und Abstand zur Wand ist auch etwas suboptimal ;/ Und der Lautsprecher steht auch noch in der Ecke.mh. Andere Wand war dafür nicht frei? Hier sieht man wohl nur etwa viertel von dem 30 qm.

                  Bei der aktuellen Aufstellung würde ich mir das genau überlegen, ob ich da so viel Geld für die Umstellung investieren würde...oder nicht lieber in Raumakkustik (z.B. weißer Schaumsoff unter die Schräge, der die Reflexionen der R-Boxen dämpft). Die Lautsprecher sind normal immer für Abstände zu Wänden berechnet...

                  Habe hier mal die Studio2 mit Beugung links (Lowboard), rechs (Wand) und unten (Boden) simuliert. Dazu würden noch mal eine x dB Erhöhung im Bassbereich durch die Eckaufstellung kommen + Reflexionen/Interferenzen durch die Wand usw...
                  Es gibt ne 2 dB Senke um von ca. 0,8-2 Khz und eine Erhöhung im Bassbereich um bis zu über 4 dB. Das trifft auch auf deine aktuellen Lautsprecher in etwa zu :/

                  Der Vorteil der Studio2 wäre nur, dass der Hochton mehr gebündelt wird, wodurch die Reflexionen an der Wand bissl minimiert werden. Aber das geht mit Akkustikschaumstoff vieel günstiger


                  Hier zum Vergleich der normale Verlauf:
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=60
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #10
                    Also man sieht knapp die Hälfte des Raums auf den Bildern, die Grundfläche sind ca. 30qm, natürlich ist das Volumen mit der tiefen Dachschräge viel geringer, auf der Anderen Seite endet sie aber ca. einen Meter höher... Und nein, leider lies sich das in dem Raum nicht anders aufbauen...
                    Die Sache mit dem Schaumstoff an der Dachschräge klingt interessant. Wie groß sollte den sowas ausfallen und an welcher Stelle der Dachschräge.
                    Die Studio 2 könnten schon etwas höher ausfallen die Couplet sind ja auch schon 46cm hoch und es ist auch noch etwas Platz über der Box, zudem sind die Studio 2 schmaler...
                    Es wäre wahscheinlich sinnvoll sich mal ein Messmikro zu besogen um den Frequenzgang am Hörplatz zu messen, hat da jemand empfehlungen?
                    Schonmal vielen Dank! Gruß Nils

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Nicht an der Schräge, sondern an der Seitenwand. Normal immer etwa Hälfe des Weges zwischen Ohr und Lautsprecher. In dem Fall wäre es fast direkt vorm Lautsprecher, da er ja direkt an der Wand ist. Müsste man testen...am einfachsten: ein kleines Kissten hinplatzieren. Jemanden da hin schicken der das Kissen dran macht oder weg - und du hörst probe

                      Das mit Messung ist nicht soo einfach. Kalibriers Mikro kostet zudem gut > 50/60 €. Hilft schon was nen Receiver zu haben, der automatisch einmisst. Der korrigiert ja auch gleich

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #12
                        Ok das wäre dann der schmale Heizkörper der da hängt, probe hören mit normaler Musik oder mit speziellen Frequenzen?
                        Den BR-Kanal der Couplet habe ich bereits verschlossen...
                        Den Denon habe ich einmessen lassen...

                        Was ist von diemem Einmesssystem mit dem Handy zu halten? Immerhin ein kalibrietes Mirkro samt File dazu, die App ist AudioTool(sehr gut bewertet) und laut Rezesionen liefert es brauchbare Ergebnisse für den Hobbybereich.
                        http://www.ebay.de/itm/131393261485?...%3AMEBIDX%3AIT

                        Edit:
                        Das wären übrigen 2 Ideenen für die Rear LS. Die Pyramide ist etwas zu klein und flach geraten, dachte wie gesagt an 26x26x26. Die LS dann z.B nach hinten an die Wand gerichtet so das der Schall 45° nach oben reflektiert... Oder halt nach innen, vorne oder außen drehen, da hätte man dann ja 4 Möglichkeiten zum testen...
                        2. Variante wie in der Ecke gezeigte möglichst flache Gehäuse bauen und die LS einfach normal nach vorne einbauen... Auf der anderen Seite das gleiche Gehäuse dann gespiegelt.
                        Bitte dran denken das die Matratze hinten normal ca. 40cm hoch steht.

                        Zuletzt geändert von nlcarbon; 29.01.2015, 13:55.

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #13
                          Konkrete Maße - Überprüfung Weiche

                          Hallo,

                          ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen mit meinen Überlegungen. Ich werde alles etwas umgestalten so das ich vorne 3 gleich Studio LS stellen! kann. Ich möchte die Studio aber etwas abwandeln, das heißt etwas höher und etwas schmaler sowie etwas tiefer bauen, zudem leicht nach hinten kippen(die Modifikationen betreffen in erster Linie die Optik) und auf einen flachen Sockel montieren damit sich nicht kippen! Da sie ja alle relativ Wandnah stehen habe ich die 2 Haken mal in Boxsim gesetzt und versucht die Weiche anzupasssen. Habe Beim Al die Spule von 2,2 auf 1,5mH verkleinert und beim G25 die beiden Widerstände verkleinert von 6,8 auf 3,3 und von 22 auf 15Ohm. Es wäre schön wenn sich das mal jemand anschauen könnte
                          Gruß Nils
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X