Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standlautsprecher, aber welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bamper
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2015
    • 13

    #16
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    MKT, statt Elko, kaufst und lötest Du nur einmal.
    Ist das positiv oder negativ gemeint?

    Und macht es sinn auch andere Spulen zu verwenden?
    Zuletzt geändert von Bamper; 23.01.2015, 13:23.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • core
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2013
      • 137

      #17
      Ich denke er meint, dass Elkos mit den Jahren kaputt gehen/schlechter werden und getauscht werden müssen. MKT hält wohl ewig.

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #18
        Genau so.
        Wobei ich dabei schreiben will, wenn im Weichenplan "Elko rau" steht, verbaue ich den auch.
        Die Visaton Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben. Wer mehr ausgeben will, kann das gerne tun.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Bamper
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2015
          • 13

          #19
          Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch!

          Mittlerweile sind meine Alto 3G Fertig und sind für mein erstes Projekt wie ich finde ganz gut geworden...
          Da mich aber nun doch etwas das selbstbaufieber gepackt hat, würde ich diese gern zu einem 5.1 System erweitern... In Andern threats hab ich gelesen dass fronts und rears eigentlich identisch bestückt sein sollten genauso wie der Center...Dem entsprechend macht es ja Sinn für die rears und den Center entweder die Alto 1g oder die alto2g zu bauen oder?Welche würdet ihr mir denn da empfehlen? Da ich mir auch noch ein tv-board bauen werde hätte ich auch die Möglichkeit den Center dort direkt mit zu integrieren... Oder hat dies irgendwelche klanglichen Nachteile?
          Zuletzt geändert von Bamper; 09.04.2015, 12:27.
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Bamper
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2015
            • 13

            #20
            Up
            Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • core
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2013
              • 137

              #21
              Die Alto3 ist ein 3-Wege Lautsprecher und die Also 1+2 sind 2 Wege Lautsprecher. Für die Rears würde ich mir da keine Gedanken machen, dass wird passen.

              Für den Center sollte es auch eine 3-Wege Version sein (zumindest sagen das alle) Ich selbst habe nur 2 Wege Front + Center, kann also nicht sagen, wie groß der Einfluss tatsächlich ist.

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #22
                Center

                Als Center sollte man den selben LS oder zumindest die selben Chassis nutzen.
                Als Rear´s würde ich die Alto 1 ( G ) nehmen. Wenn es diesen Vorschlag nicht gibt, müsste er selber entwickelt werden.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • Bamper
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2015
                  • 13

                  #23
                  Oha okay da hab ich mir ja was vorgenommen... Selber entwickeln weiß ich nicht ob das so leicht ist da die Alto 3G wie gesagt meine ersten Selbstgebauten ls sind... Und ne dritte ist halt relativ schwer zu stellen ohne dass sie optisch stört... Und einfach die Box zu legen wird wahrscheinlich nicht gehen oder? Wäre es denn möglich die Box zu legen, ht und mt mittig anzuordnen und jeweils einen tt links und rechts daneben zu setzen wenn man die Maße und Volumen sonst gleich lässt wie bei der 3g?
                  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #24
                    Hier ein Beispiel:

                    http://www.visaton.de/vb/showthread....t=sonja+center

                    Der Center wurde passend zu den Stand-LS entwickelt. Bei der Alto ist es noch einfacher, mit den gleichen Chassis und Weiche bauen, nur die Anordnung ändern. Es wird zwar nicht exakt gleich klingen wegen der anderen Schallwand, aber mit einem AVR, der einmisst wird das wunderbar. Ohne diesen nur gut.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Bamper
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2015
                      • 13

                      #25
                      Fetzig nach genau sowas hab ich gesucht dann hab ich ja die nächste Zeit wieder was zu tun wenn es mir neben dem Studium zu langweilig wird da bin ich jetzt mal mächtig gespannt wie das ganze wird...
                      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #26
                        Wenn ich Bijou 170 light lese, klingelt es immer bei mir, wegen http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27351 dieser hier. Ich würde die Weiche nur im Hochtonzweig adaptieren, damit die THO170 mit Bijou 170 Light kombiniert werden können.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Bamper
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2015
                          • 13

                          #27
                          hallo!

                          so langsam aber sicher geht es voran und ich hab meine rears so gut wie fertig... als nächstes mach ich mich dann an mein tv-board mit integriertem center... jetzt hab ich aber noch ne andere frage... da es ja ein 5.1 system werden soll brauch ich noch nen sub... momentan sehr interessant finde den sub-t 25.50 oder die eins größere version sub-t 30.60. reicht dieser für meine bedürfnisse aus? und was für ein aktivmodul verwende ich da am besten? ich hab mir hier und in anderen foren einiges dazu durchgelesen, werd aber absolut nicht schlau daraus

                          was ist bei einem aktivmodul denn wichtig? der sub kommt eigentlich hauptsächlich bei filmen zum einsatz, bei musik blei ich bei stereo...
                          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X