Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standlautsprecher, aber welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bamper
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2015
    • 13

    Standlautsprecher, aber welche?

    Guten Abend!

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer 2.0 Anlage.
    Momentan besitz ich weder einen Verstärker noch LS, bin also noch komplett frei in der Auswahl. Ich konnte bis jetzt noch nicht sehr viele LS anhören, aber alles was mir bis jetzt gefallen hat sprengt bei weitem mein Budget. Deswegen bin ich auf die idee gekommen mir meine LS selbst zu bauen. bis jetzt sind mir die alto3c und die starlet aufgefallen da diese recht einfach zu bauen sind so wie ich das sehe?!

    Leider kommt dazu, dass ich einen etwas schwierigen Musikgeschmack habe, sprich ich hör sehr gern Pink Floyd, the doors, jefferson airplane und queen, aber auch genauso viel minimal und techno. evtl. sollte auch der fernseher mit über die anlage laufen, muss aber nicht.


    jetzt frage ich mich natürlich ob ich mit einem von diesen bausätzen glücklich werden kann oder ob ich doch deutlich mehr geld in die hand nehmen muss... was ich vll noch erwähnen sollte ist dass ich erst einmal ein 2.0 system haben und später dann evtl. auf 4.0 umrüsten möchte.

    schonmal vielen dank für eure antworten und viele grüße ausm schwarzwald!
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Hallo und willkommen.

    Das wäre eine Möglichkeit:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....ijou+170+light

    Auf Dauer sollte aber ein aktiver Sub dazu. Pink Floyd muss tief gehen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

      #3
      Hallo,

      die Bijou 170 Light ist aber keine Standbox.

      Die Alto 3G (also mit G20SC als HT) hatte ich selber mal,
      die macht schon ganz ordentlich Musik für ihr Geld.

      Wie wäre es denn mit der Through?

      Gruß,
      Alexander
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Die B 170 l gibt es auch als Standbox. Schon in Beitrag #1 erwähnt. Es wurde aber auch nicht nach einer Standbox gefragt.
        Die through ist eine gute, preiswerte Lösung, wenn es größer sein soll, da braucht man keinen Sub.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Die B 170 l gibt es auch als Standbox
          Auch bei der braucht man keinen Sub wenn die Pegelansprüche nicht zu hoch werden, das War beim Timotreffen eigentlich die Tiefbassstärkste Box, und Puste hatte sie für "unterdiskolautstärken" auch, konnte das 85qm Zimmer gut mit Tiefbass füllen.Die B170L Standbox wird ganz sicher Tiefer spielen als die Through (alte Rechnung, gib einem Tieftöner viel Luft im Rücken und du wirst mit Tiefbass ohne Kunstgriffe belohnt), ob das aber im jeweiligen Raum von Vorteil sein muss...da hilft mal wieder nur testen.

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #6
            Stand LS

            Der W170s geht mit Volumen schon tief. BR um 35 Liter , tief abgestimmt , ist nicht von schlechten Eltern. Aber im TML (CT 142 ) ist nochmal eine Steigerung. Dazu der SC10. Optisch,klanglich und preislich nur zu empfehlen.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #7
              Okay,

              an die BBBB (Standversion der Bijou 170 light) hatte ich nicht gedacht.
              Das Thema heißt "Standlautsprecher, aber welche?"

              Für eine Erweiterung auf 4.0 wäre das dann wirklich eine gute Grundlage.
              Als Rear könnte man je nach Aufstellmöglichkeiten auch die normalen B170 Light bauen.

              Gruß,
              Alexander
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • Bamper
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2015
                • 13

                #8
                Wow!

                Erst einmal vielen dank für eure antworten! das ging ja schnell.
                die bbbb hört sich zwar gut an, nur habe ich so ein bisschen die befürchtung dass diese box etwas zu überdimensioniert ist für mein 25m² wohnzimmer. gott sei dank hab ich zwar relativ dicke wände aber eben auch nachbarn. an die sollte ich evtl auch denken. ausserdem schaut die box etwas, ich sag mal klobig aus. im kopf hatte ich eher etwas zierlicheres, eleganteres. da kommt eben vom äußeren die alto3 dem doch schon etwas näher.
                ich lass mich aber auch gern überzeugen wenn die bbbb nicht zu krass sein sollte

                ich hab auch mal schnell nen grundriss von meinem wohnzimmer gemacht, da ich glaub dass so wie ich die ls aufstellen will, es evtl probleme geben könnte?!
                Angehängte Dateien
                Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Stimmt, es wurde nach Stand-LS gefragt. Asche auf mein Haupt.
                  Bei der Alto sollte aber die Version mit G 20 oder mit dem Saugkreis genommen werden. Ich (und die Akustik) halte 3-Weger prinzipiell für besser als 2-Weger.

                  Wenn die LS dort stehen, wo der blaue Pfeil ist und du auf der Couch sitzt, gibt es jede Menge Probleme, da macht es keinen Sinn, viel Geld in die LS zu investieren. Stand-LS passen eigentlich nicht, weil der eine zu nah in die Ecke kommt. Kleinere neben TV und Sub ist sinnvoller.

                  Bei mir habe ich das so gelöst mit einer geänderten Studio 2 und Subwoofer. Hörabstand ist wie bei dir, auch Couch vor der Wand. Für Sourround ist das prima und geht laut. Bei Stereo habe ich was größeres.

                  Du wirst auch etwas an der Raumakustik machen müssen. Hast du einen AVR, der einmisst? Wäre sinnvoll.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 17.01.2015, 10:59.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Bamper
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2015
                    • 13

                    #10
                    wenn es die alto3 wird dann auf jeden fall in der g-version. von der aufstellung im raum bin ich sehr flexibel. da ich eh umräumen will und das so wie auf dem plant war mein erster gedanke... der blaue pfeil hat so nichts zu bedeuten der zeigt nur die planungsrichtung an ;-)
                    wo sollten denn deiner meinung nach die ls stehen? bei mir sind sie ja rechts neben der unteren tür und ganz links auf gleicher höhe eingezeichnet.

                    momentan habe ich noch garnichts da ich mir bis jetzt sowas nicht leisten konnte...azubi's habens da echt schwer ;-) ich verdiene jetzt zwar etwas mehr aber als dualer student sind da leider auch noch keine riesen schritte möglich...
                    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #11
                      Ja, ist klar. Was du auch immer machst, einen LS in die Ecke zu stellen, geht absolut nicht. 70 cm Luft muss er schon haben.

                      Wie du das hinbekommst, weiß ich auch nicht.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Bamper
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2015
                        • 13

                        #12
                        Okay das mit den 70 cm bekomm ich hin das sollte nicht das Problem sein... Aber ich hätte da noch ne andere Frage.. Wenn ich die weiche selbst löten würde muss ich die dann noch testen oder kann ich die dann einfach so in den ls einbauen? Sry das ich solche Fragen stelle aber ich hab momentan nur auf Arbeit ordentliches Internet und mit dem Handy und scheiß Empfang is langes suchen echt anstrengend ich möchte einfach gut vorbereitet sein und nichts falsch machen...
                        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #13
                          Zur Sicherheit teste vor dem Einbau. Weiche draußen lassen Chassis einbauen, Anschlusskabel länger machen durch BR-Öffnung und dann leise Musik drauf. Wenn alles ok, fertig bauen. Oft muss man aber noch eine Feinabstimmung machen. zB HT zu laut, dann Pegel mit Widerständen senken.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Bamper
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2015
                            • 13

                            #14
                            Hallo!

                            Da ich immernoch fleißig am planen bin, sind noch ein paar fragen aufgetaucht die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

                            Die erste Frage wäre, ob es irgendeinen unterschied macht, wenn ich die Bretter auf gehrung schneiden lassen würde? Dass ich dann die Maße aus der Zeichnung etwas verändern muss ist mir klar, es geht eher um das Klangliche...

                            Die zweite Frage bezieht sich auf den Weichenbau. Macht es dort einen Unterschied/Sinn wenn ich anstatt Keramik-Widerständen MOZ-Widerstände verbaue oder gar die Elko's durch mkp/mkt-kondensatoren tausche?


                            Ausserdem hab ich da noch so nen "hirnfurz" gehabt. Könnte man irgendwann mal sagen wir die W170S durch die AL170 ersetzen oder müsste man dann die komplette weiche ändern? Würde mir das klnglich überhaupt was bringen oder sollte ich den Gedanken lieber gleich wieder verwerfen und wenn es mal so weit sein sollte dass ich was anderes will mir ein anderes LS-Paar aussuchen und bauen?

                            Dann bedank ich mich mal wieder recht herzlich im voraus
                            Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5743

                              #15
                              Gehäuse auf Gehrung hat den Vorteil, daß Du später keine Fugen wie bei auf Stoß verleimen siehst. Klanglich kein Unterschied.

                              Mox Widerstände, kein Einwand.

                              MKT, statt Elko, kaufst und lötest Du nur einmal.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X