Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130 S & SC10 N -> Was kann man daraus machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sincinaty
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 73

    W130 S & SC10 N -> Was kann man daraus machen?

    Hallo alle zusammen,

    in einem alten Schuhkarton habe ich noch ein paar Lautsprecher Chassis gefunden!

    2x W130 S ->http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w130s_8.html
    und 2x die SC 10 N -> http://www.visaton.de/de/chassis_zub...t/sc10n_8.html

    beide in 8 Ohm.

    Nun würde ich daraus gerne ein paar schicke Lautsprecher basteln. Diese sollen dann den Fernseh-Ton ersetzen!

    Das ganze soll jetzt nicht in einer Mammut-Aktion enden! Also wenn es vom Frequenzgang irgendwie passt, ist mir eine fertig-gelötete Weiche am liebsten - Dazu dann noch ein Volumen-Vorschlag fürs Gehäuse und ich wäre super glücklich. Falls jetzt jemand aber denkt "oh, bau es so und so und es wäre direkt 100 mal besser", dann bin ich natürlich auch dafür offen.

    FALL 1: Günstigste und einfachste Lösung mit fertiger Frequenzweiche
    FALL 2: Aufwendigere Lösung. Eventuell mit Weiche selber bauen?! (ohje) oder weitere Chassis für eine 3 Wege-Box dazu holen?

    Falls jemand einen Vorschlag für mich hat, ich wäre ihm sehr dankbar!

    UPDATE: 29.06.2015

    Manchmal dauert alles etwas länger Ich habe nun angefangen das Gehäuse zu bauen und mich mit der Weiche beschäftigt. Habe die Weiche nach dem Bauvorschlag von AlphaRay gebaut. Es war meine erste Weiche! Aber ich denke es hat soweit alles geklappt.



    Um zu prüfen, dass die Weiche auch funktioniert habe ich sie gemessen. Lautsprecher-Ausgang meines Verstärkers an den Eingang der Weiche und Ausgang der Weiche an den Eingang meiner Sound-Karte. Die Chassis hingen jetzt noch nicht mit dran, sodass ich nicht sicher bin in wie weit die Messung dadurch verfälscht ist. Insgesamt war das alles natürlich auch keine super genaue Messung, aber wie man auf dem Bild erkennen kann, sind bei einem Sinus-Sweep ganz klar die Trennfrequenzen und die Flankensteilheit zu sehen. Also völligen Mist habe ich nicht gemacht



    Nun habe ich meine Messwerte mal mit der theoretischen Kurve aus Box-Sim verglichen. Also grundsätzlich: JA! tun die ungefähr das Gleiche. Im Detail: NEIN! Ist nun die Frage wie GENAU das alles eigentlich ist Bauteile mit Toleranz, meine Messung mit reichlich Toleranz. Und ob es überhaupt alles so genau sein muss, ist ja noch mal eine ganz andere Frage!



    Bisher auf jeden Fall eine spannende Sache! Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!

    UPDATE 02.07.2015

    Ok, Messung ohne die Chassis dran war natürlich Quatsch Die Widerstände der Chassis fehlen dann natürlich. Weiter unten die neuen Bilder
    Zuletzt geändert von Sincinaty; 02.07.2015, 21:45.
  • seewolf
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2010
    • 98

    #2
    Auch Hallo!

    Schau Dir doch mal den Bauvorschlag MiniSat Basic 8 Ohm aus der HobbyHifi 03/2014 bei Strassacker an. Darin sind die bei Dir vorhandenen Lautsprecherchassis verbaut.

    Beste Grüße

    Werner

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Wenn keine großartigen Tieftonmassagen bei Filmen gebraucht werden, dann reicht der Bauvorschlag völlig Ich hatte das Vorgängermodell Mini Monitor Basic in glaube 7 Litern BR - das wummste ganz schön.

      Wenn der Platz es zulässt:
      http://www.lautsprechershop.de/index..._basic_mk2.htm

      Mini Monitor Basic MK2. Das ist nen anderes Kaliber. Man müsste es nur auf die 8 Ohm Chassi umrechnen, da der Vorschlag mit dem 4-Öhmer arbeitet. Aus dem Hörbericht: "Selbst Kontrabass hat seine realistische Größe und das ihm zustehende Volumen" ... "Von der perfekt ausgewogenen Bass- und Grundtondarstellung profitiert die Stimmenwiedergabe enorm."

      Weichen löte ich nicht mehr. Die letzten paar Boxen alle auf nem MDF Brett mit Lüsterklemmen aufgebaut. Mit Heißkleber und Kunststoffkabelbindern alles fest machen. Ist vor allem stressfreier, falls mal was getauscht werden muss

      Gruß
      Paul
      Zuletzt geändert von AlphaRay; 16.01.2015, 09:21.

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #4
        Oder das hier: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...66&postcount=1

        Mit kleineren Weichenänderungen auch mit SC10 machbar.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Moin,

          ich habe da eine Idee, basierend auf einem fertigen Gehäuse von ehighend ( 30,5 x 19 x 25,5cm)

          Ist halt klein.....

          Eigentlich war es mal ein CheapTrick von der Klang und Ton, der war mit dem TW70 und ich habe ein wenig gespielt...

          Ich habe versucht, den max. Pegel bei 50hz hoch zu haben ( knapp95dB), darum ist die untere grenzfrequenz nicht sonderlich tief...

          Gruß Jörn
          Angehängte Dateien
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Hier ohne den Einbruch um 3,2 Khz und glatterem Energiefrequenzverlauf sowie Bündelung:
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              Hab da noch was aus meinem ( vorerst auf Eis gelegten ) Winterprojekt.
              Angehängte Dateien
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • Sincinaty
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2003
                • 73

                #8
                Zunächst einmal danke für die ganzen Antworten!

                Ich habe mich die Tage jetzt noch mal intensiv mit dem Thema BoxSim, Weichenbau usw. auseinander gesetzt.

                Die Lösung von AlphaRay macht laut Simulation einen sehr ordentlich Eindruck.

                Nun noch eine Frage zum Verständnis! Aus seinem Projekt konnte ich folgenden Weichenbauplan entnehmen.


                Wenn ich nun Bauteile mit exakt diesen Vorgaben kaufe und es nach Schaltungsskizze verkabel / löte, dann sollte alles hinhauen korrekt?
                Dann zimmere ich noch ein passendes Gehäuse (kann man ja alles aus BoxSim entnehmen) und bin glücklich!

                Falls ich also keinen Denkfehler drin habe, würde ich mich mal auf Bauteil Shopping Tour begeben und anfangen zu werkeln!

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  Bauen

                  Wenn du die Weiche so baust, solltest du das Gehäuse auch so bauen.

                  Wenn das Gehäuse so ok ist, dann kannst du es so nachbauen.
                  Ansonsten solltest du dich an offiziellen Bauvorschlag halten. Auch wenn die in der Simulation nicht so toll aussehen. Diese wurden auch gemessen.

                  Die Simu von Alpha sieht wirklich Top aus
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • Sincinaty
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.08.2003
                    • 73

                    #10
                    Ja, ich hatte vor das Gehäuse ziemlich ähnlich dem Bauvorschlag von AlphaRay nach zu bauen. Hatte mal bisschen rumprobiert wie sich die Simulation verändert, wenn man ein minimal größeres Volumen spendiert, die Tuningfrequenz des Bassreflex Kanals etwas nach unten schiebt und die Positionen der Chassis auf der Schallwand modifiziert. Aber da habe ich WENN nur ganz kleine Abweichungen vor, welche sich laut Simulation positiv im Tiefgang der Box bemerkbar machen.

                    Bis hier hin auf jeden Fall schon mal ein dickes Dankeschön! Sobald ich alles bestellt habe und loslege, kann ich euch ja über den Prozess auf dem Laufenden halten!

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Wie werden die Boxen aufgestellt? Habe hier noch ne kleine Verbesserung - indem ich von einer Beugung unten ausgeganben bin. D.h. wenn die Lautsprecher auf ein unten geschlossenes Möbel statt auf dünne Ständer kommen sollten. Dadurch wird der Tiefton erhöht + Mittelton geht Tick zurück.
                      Habe auch das Volumen auf 11 erhöht und mehr bedämpft sowie Widerstände angepasst.

                      Hier mal der Vergleich:
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Sincinaty
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2003
                        • 73

                        #12
                        Update: Siehe Anfangspost!

                        Kommentar

                        • Sincinaty
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2003
                          • 73

                          #13
                          Nachdem die erste Messung so "falsch" aussah habe ich noch mal drüber nachgedacht und mir ist peinlicherweise eingefallen, dass ich natürlich NICHT ohne die Chassis messen kann - Es fehlt ja komplett der Widerstand des Tief- und Hochtöners

                          Die neue Messung sieht jetzt wesentlich besser aus.

                          Die 1. Weiche wurde so gemessen,



                          Die 2. so



                          Beide Weichen im Vergleich wirken für meine Ansprüche ziemlich identisch



                          Wenn ich den elektronischen Frequenzgang aus BoxSim überlagere sieht man ebenfalls, dass die Weiche weitestgehend das tut was sie soll Einzig bei 60 Hz zeigt BoxSim eine kleine Senke auf, die in der Messung nicht mehr vorhanden ist! Ohne Delle sieht es aber ohnehin schöner aus



                          Jetzt werde ich die Gehäuse fertig stellen und schauen was meine Holzverarbeitungs-Fähigkeiten noch so zu bieten haben!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X