Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Subwoofer!" :D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

    "Subwoofer!" :D

    Hey Leute,
    Ich hätte, wie manche bereits wissen gerne einen Subwoofer. Ich habe noch 2 alte 8" Tieftonchassis 8Ohm (noname Produkt) und war am überlegen ob man da irgendwie etwas halbwegs basslastiges raus basteln könnte. Die würde ich dann mit den Visaton w200 8 Ohm ersetzen, wenn ich Geburtstag habe. Es soll eine Passivbox werden. Ich hatte an eine 40-50l Bassreflexbox gedacht. Die beiden 8 Ohm Chassis würde ich dann Parallel schalten um auf 4 Ohm impendanz zu kommen.Dazu eine Frequenzweiche und fertig. Wie immer muss es kein Klangwunder werden!!! Bass reicht . Was haltet ihr von der Idee die 2 Chassis in ein Bassreflexgehäuse zu packen? Oder habt ihr noch andere Ideen? Ich würde auch ein Bandpass in Erwägung ziehen, wobei ich dort Hilfe bräuchte, weil die Teile ja ziemlich komplex sind. Meinen Ansprüchen würde ein Bandpass ja sogar am besten entsprechen, da er im Tieftonbereich ja im Verhältnis von Input zu Schalldruck relativ gut ist.
    Gruß, Jonas
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

    #2
    Mal so nebenbei:

    Wenn ich die 40 Liter Bassreflexbox mit 2x den Visaton w200 8 Ohm berechne, muss ich dann in Boxsim unter Chassis und Einbau/Gehäuse und Impendanz bei jedem Chassis auf 40Liter stellen oder bei jedem auf 20? Oder muss ich auf gemeinsames Außengehäuse anstatt auf Bassreflex?? Ich bin verwirrt
    Gruß, Jonas

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #3
      Jeder der Treiber nimmt sich 20l.

      Für eine reine Subwooferberechnung würde ich dir WINISD empfehlen:

      Downloadlink

      gibt auch viele Anleitungen im Netz dazu. Die W200S-Reihe ist sogar schon in der Datenbank.

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Wenn du zwei Chassis in einem Gehäuse zusammen baust musst du jedem seine "Hälfte" zuweisen.
        D.h. 20 l je Chassi bei zweien.

        W200 kannst du aber in 20 Litern vergessen - genau mit dem hab ich erst vorgestern nen Sub berechnet. Sinnvoll wirds ab ca. 35 je Chassi. Und am besten 4 Ohm in Serie, wenn du schon mehr Schalldruck brauchst
        Bauen werde ich mit 50 bzw. 60 Litern (kleiner Sub für meine Schwester zu Weihnachten):

        1 (blau) = W170S, den ich noch über hätte..für ihr 30 qm Wohnzimmer aber zu wenig
        2 (grün) = W200 in 48 l bei 38 Hz
        3 (rot) = 50 l bei 37 Hz
        4 (blaugrün) = 45 l bei 42 Hz
        4 (blaugrün) = 60 l bei 36 Hz

        Bei zwei Chassis und 120 Liter hättest du dann bei 1 Watt 88 dB bei 50 Hz und 84 dB bei 30 Hz
        Bei 20 Litern und 50 Hz Abstimmung und einem Chassi mit 4 Ohm Version schon 4 dB tiefer bei 50 Hz (80 dB / tiefer als W170S) und ganze 6 dB tiefer bei 30 Hz (75 dB). Die 8 Ohm Version kommt in 20 Litern auf 75 - 72 dB in dem Bereich - also 78 - 75 dB bei zwei Stück 8 Ohm. Dazu würde noch der schlechte Qtc von 1,117 kommen - Döhnorgel
        4 Ohm Version kommt bei 40 Litern schon auf einen Qtc 0,72. Bei 60 hast du dann sogar 0,655.

        Um auf den selben Schalldruck zu kommen was der 4-öhmer in 60 Litern bei 50 Hz schafft, müsstest du 5 x W200-8 nehmen - und wärst immer noch 1 dB drunter

        Anbei auch die BPJ - da kannst du dann einen der Werte verstellen und ein wenig experimentieren und vergleichen

        Gruß
        Paul

        Edit: Alternativ kannst du die Chassis als Compound aufbauen - d.h. Physisch nacheinander schalten. Dadurch verringert sich das benötigte Volumen um die Hälfte. Bedeutet: wenn dir die 60 Liter Simu gefällt, reicht ein 30 Liter (netto!) Gehäuse (bzw. 40 bei 80 Litern, falls du auf die 40 kommen willst).
        So sieht das dann vom Ausbau aus:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von AlphaRay; 28.11.2014, 19:52.

        Kommentar

        • Jonas B.
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2014
          • 302

          #5
          Ok,danke für die schnellen Antworten! Aber wenn ich 2x 4 Ohm parallel schalte bin ich bereits bei 2 Ohm und dann würde mein Verstärker zu heiß oder?
          Gruß, Jonas

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Zitat von Jonas B. Beitrag anzeigen
            Ok,danke für die schnellen Antworten! Aber wenn ich 2x 4 Ohm parallel schalte bin ich bereits bei 2 Ohm und dann würde mein Verstärker zu heiß oder?
            Wiederholung "Und am besten 4 Ohm in Serie, wenn du schon mehr Schalldruck brauchst "

            Kommentar

            • Jonas B.
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2014
              • 302

              #7
              Ok, Ok macht das dem verstärker auch nichts wenn ich da 2 8 Ohm boxen und dann den 2 Ohm sub dran habe? Ist nen yamaha Ax-540
              Gruß, Jonas

              Kommentar

              • Thiel
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2008
                • 51

                #8
                Das funktioniert nicht.

                Du brauchst eine Frequenzweiche und einen extra Verstärker. Am einfachsten und günstigsten wäre ein Aktiv Modul. zB ein mivoc AM 80

                Alles andere ist nicht so zielführend, wenn du eine vernünftige Ergänzung im Bassbereich suchst.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Genau. Und viel besser anpassbar. Davon abgesehen ist eine passive Weiche nicht billig, dafür bekommt man auch schon fast das Modul.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Jonas B.
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2014
                    • 302

                    #10
                    Soo, Danke erstmal für die Hilfe!!!! Wie viele von euch ja gesehen haben, habe ich ja verschiedene Sub-Versionen Vorgeschlagen um von euch, weil ich selbst keine Ahnung hab, Hilfe zu bekommen.
                    Bisher gibt es 4 verschiedene Moglichkeiten:
                    1. Großer Sub+Aktiv Modul (zu Teuer)
                    2. Großer Sub an meinem Verstärker
                    3. 2 Kleine Subs Compound an meinem Verstärker
                    4. 2 Kleine Subs Compound+Aktiv Modul
                    Nummer 3 und 4 würde ich bevorzugen, da sie günstiger sind.
                    Könnte ich also 2x 8 Ohm 20 cm Chassis nehmen die Parallel auf 4 Ohm schalten und an dem Mivoc am 80 Hängen??? Der hat Max. 150 watt an 4 Ohm. Da meine Chassis zusammen auf 160 Watt kommen sollte das doch so ziemlich perfekt sein oder?
                    Da hätte ich also wieder mal Fragen an euch :
                    1.Der Mivoc hat keine einzige Kühlrippe....kommen da überhaupt 150 watt raus???
                    2. Findet ihr 2. ; 3. oder 4. besser?
                    3. Wenn ich Nr. 4 ausprobieren will....wie stelle ich Boxsim ein, um die Compound zu bekommen?

                    Ich weiß ich nerve, aber ich hab halt keine Ahnung
                    Gruß, Jonas

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #11
                      Das Mivoc AM 80 hat 80 Watt an 4 Ohm. Punkt.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3520

                        #12
                        2 kleinere Subwoofer!

                        Zitat von Jonas B. Beitrag anzeigen
                        Soo, Danke erstmal für die Hilfe!!!! Wie viele von euch ja gesehen haben, habe ich ja verschiedene Sub-Versionen Vorgeschlagen um von euch, weil ich selbst keine Ahnung hab, Hilfe zu bekommen.
                        Bisher gibt es 4 verschiedene Moglichkeiten:
                        1. Großer Sub+Aktiv Modul (zu Teuer)
                        2. Großer Sub an meinem Verstärker
                        3. 2 Kleine Subs Compound an meinem Verstärker
                        4. 2 Kleine Subs Compound+Aktiv Modul
                        Nummer 3 und 4 würde ich bevorzugen, da sie günstiger sind.
                        Könnte ich also 2x 8 Ohm 20 cm Chassis nehmen die Parallel auf 4 Ohm schalten und an dem Mivoc am 80 Hängen??? Der hat Max. 150 watt an 4 Ohm. Da meine Chassis zusammen auf 160 Watt kommen sollte das doch so ziemlich perfekt sein oder?
                        Da hätte ich also wieder mal Fragen an euch :
                        1.Der Mivoc hat keine einzige Kühlrippe....kommen da überhaupt 150 watt raus???
                        2. Findet ihr 2. ; 3. oder 4. besser?
                        3. Wenn ich Nr. 4 ausprobieren will....wie stelle ich Boxsim ein, um die Compound zu bekommen?

                        Ich weiß ich nerve, aber ich hab halt keine Ahnung

                        Der Mivoc AM 80 hat 80 Watt RMS an 4 Ohm, das sollten Deine Chassis mitmachen. Darauf achten, das es die mkII Version ist, die hat einen streuarmen Ringkerntrafo. Er braucht anscheinend bei der Leistung keine Kühlrippen, da wird wohl das Blech als Wärmeableiter verwendet. Der etwas leistungsfähigere AM 120 hat dann aber Kühlrippen.
                        Was noch erwähnenswert ist, das der AM 80 wohl eine fest eingestellte Tiefbassanhebung hat. Ev. könnte es bei dem einen oder anderem Lautsprecher zu Tiefbassig werden.
                        Ich persönlich würde mir eher 2 etwas kleinere 8 Ohm Subwoofer bauen, die kann man bessser irgendwo verstecken oder im Raum verteilen. Man kann sie auch direkt nebeneinander stellen, was den Wirkungsgrad erhöht. Wird aber sicher nicht unbedingt nötig sein. Ich hatte schon mit einem einzigen 20 cm Tieftöner (WSP 21S) als Subwoofer eine Freiluftparty beschallt.

                        Letztendlich könnte man sich auch eine externe elektronische Frequenzweiche kaufen, aber dann braucht man wieder einen Extraverstärker. Alles eine Kostenfrage.

                        Gruß, ubix
                        Zuletzt geändert von ubix; 11.12.2014, 22:08.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1870

                          #13
                          Am günstigsten wäre ein AVR mit 6 Kanälen, von denen man einen als Sub Kanal verwenden kann.
                          Trennung macht dann der AVR und die Verstärkung auch.

                          Höre gerade 2.1 über einen Philipps DFR 9000, die gibt's deutlich unter 100 € in der Bucht. Ein Denon 770SD geht auch, haben einige der kleinen AVRs.
                          Hat man solide Technik in schönen Gehäuse mit allem Komfort.
                          Die Sub-Module kommen mir immer etwas überteuert vor.

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            AM80 reicht sicherlicht. Ich hab meinen Sub (30er Momentan) auf vielleicht 1/3 aufgedreht - das reicht für kleine Kinolauststärke bei Filmen aus. Gestern erst Jurrasic Park auf BluRay geschaut - das hat den Nachbarn bestimmt weniger Spass gemacht wie mir

                            Ohne AV-Receiver kriegst du nichts gescheites hin...am besten nach einem gebrauchten MIT automatischer Einmessung über Mikro suchen. Das ist dann richtig komfortabel und perfekt ausgepegelt.

                            Zwei Subwoofer sind besser als einer. Dann bräuchstest du aber theoreitsch zwei Verstärkermodule. Sonst müsstest du viel dicke Leitung durch's Zimmer legen.

                            Gruß
                            Paul

                            Kommentar

                            • Jonas B.
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2014
                              • 302

                              #15
                              Da mein Budget begrenzt ist, könnte ich meinen 200 Watt Verstärker gegen papas mit 400 Watt tauschen. Der hat Ausgänge für 4 Boxen!!! Meine beiden Boxen können aber nur ca. 100 watt oder etwas mehr ab. Könnte man irgendwie einen passiven Subwoofer daranklatschen?? Und wie würde ich dann die beiden Boxen vor zu viel Leistung schützen?
                              Gruß, Jonas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X