Wandlautsprecher
Einklappen
X
-
Moin Markus,
welchen Pre-Pro nutzt Du denn für Dein 5.2 System?Einen Kommentar schreiben:
-
^
Genau so habe ich das momentan. 5 x 8" Breitbaender im Wandgehaeuse und Sub im Nahfeld. Trennung und EQ erledigt ein Pre-Pro. Ein besseres Preis-/Leistungsverhaeltnis bietet nur Kopfhoerer. Keine Frequenzweichenbauteile, keine zusaetzliche Elektronik, einfach Player > Pre-Pro > Amp > Lautsprecher.Einen Kommentar schreiben:
-
Danke
Danke erst einmal. Nur um Geld verbrennen muss ich das nicht bauen. Dann lieber warten bis mal was passendes kommt. Ich hab schon was im Hinterkopf, aber erst in 2 - 3 Jahren. Aktive BB auf einen Hörplatz ausgerichtet. Aber das ist OTEinen Kommentar schreiben:
-
^
Mit breit und ohne Absorber bist Du eh schon weit ausserhalb des Hallradius. Noch mehr Energie in den Raum zu schicken wird mit Sicherheit ein erhoehtes Mass an Raeumlichkeit bringen, aber gleichzeitig die Transparenz durch Maskierungseffekte verschlechtern (Tonbrei). Die Idee von (Heim-)Kino ist aber, dass die Aufnahme den auralen Raum definiert und nicht anders 'rum.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Tja, bei den Beschraenkungen geht halt nur schlecht. Dann ist eigentlich egal was Du Dir baust. Ton kommt letztendlich immer 'raus.Wenn ich Absorber anbringe, liegen die am nächsten morgen inner Garage und mein Bett auch. Also eher nicht.
Der Höhrbereich muss leider so groß. Wenn wir mit alle Mann ( 6-Köpfige Familie ) was schauen, weiß ich nie vorher, wo ich sitze. Ich weiß, nicht wirklich optimal. Ich hatte vorne mal BB´s ( BG20 ), da ging es eigentlich nur auf einem Fleck. Evtl. müsste man die LS anwinkeln.Einen Kommentar schreiben:
-
Absorber
Wenn ich Absorber anbringe, liegen die am nächsten morgen inner Garage und mein Bett auch. Also eher nicht.
Der Höhrbereich muss leider so groß. Wenn wir mit alle Mann ( 6-Köpfige Familie ) was schauen, weiß ich nie vorher, wo ich sitze. Ich weiß, nicht wirklich optimal. Ich hatte vorne mal BB´s ( BG20 ), da ging es eigentlich nur auf einem Fleck. Evtl. müsste man die LS anwinkeln.Einen Kommentar schreiben:
-
^
Danke, aber wieso breit? Wenn in dem Raum sonst nicht viel drin steht dann brauchst Du eher eng, sonst saeuft der Sound ab. Denke 'mal nicht, dass Du irgendwelche Absorber einbringen kannst?Einen Kommentar schreiben:
-
Skizze
Ungefähr so
Messung hab ich nicht. Er müsste aber Breit abstrahlen. Der zu beschallende Raum wäre quasi der ganze TeppichAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
@Guido,
so sehe ich den Erfolg von Bose auch, es sitzen halt nicht alle Leute still im Sessel beim Musik hören...
@ Markus7 :
wahrscheinlich hat das Erlebnis "Musik hören" für jeden einen anderen Stellenwert und eine andere Bedeutung...
Für mich ist die Musik, die ich höre, wichtiger als ob die Lautsprecher nun die einzig wahre Wiedergabegenauigkeit haben, oder nicht....
Wie gesagt, deshalb hat Bose und co solche Erfolge...
Gruß JörnEinen Kommentar schreiben:
-
In der Aufstellung bin nich nunmal begrenzt ( worden , Frau ) Alternativ bekäme ich aber 2 schnalle standboxen hintern Sofa wohl durch. Da wuerde ich auch auf Ohrhörhe kommen.
Akustisch ein normales Wohnzimmer. Lamitboden mit einem Teppich.
Vorhänge vor der fensterfront. Wände eher frei , außer wohnwand. Auf Grund der Größe , ca 6 x 6 ,
wenig Reflexionen ?
Wie so oft, muss ein Kompromiss geschlossen werden.
Ansonsten wird es evtl. Ein versuchsprojekt. Wandlautsprecher
als Hauptlautsprecher zur musikalischenEinen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: