Zitat von jhohm
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wandlautsprecher
Einklappen
X
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenWieder so ein Beispiel von Cargo Cult. Werde ich nie verstehen, weshalb Flexibilitaet in der Aufstellung von vordringlicher Bedeutung ist, wenn man sowieso selbst baut und die Moeglichkeit hat den Lautsprecher komplett auf den eigenen Raum anzupassen.
Wer sich natürlich in seinem Hörzimmer auf dem Sessel anschnallt, und den Kopf fixiert, der kann sich auch Wand- oder Flachboxen bauen und nimmt sich die Möglichkeit, sich mal eine neue Komfortzone zu schaffen.
Gruzß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Einen schönen ersten Advent wünsche ich,
Bei einem Heimkino zb finde ich diese Wandlautsprecher gar nicht schlecht.
Da wandert man beim Filme schauen auch nicht umher und sitzt doch meistens auf dem selben Platz.
Und wenn man den Raum dann noch fürs Stereo hören nimmt ist noch Platz für ein paar Stereolautsprecher ohne das man sich gleich die Bude voll stellt.
Gruß
Guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
Kommentar
-
Hallo Guido,
und wenn man den Raum noch als Wohnzimmer nimmt/nehmen muß, stellt man die Schränke in die Raummitte, weil ja die Wände frei sein müssen für die Boxen.
Ihr müsst ja alle riesen Paläste haben; also ich kenne viele gut verdienende VW-Arbeiter die gebaut haben, und von denen haben 2 nachträglich einen Heimkino-Raum gebaut.
Ansonsten wurde so gebaut, dass am Ende des baues auch noch Geld über ist.
Selbst bei Interesse wäre da ein zusätzlicher Hörraum der Frau nicht erklärbar, und der Bank wohl eher auch nicht.
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Atmos
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenWillst Du irgendwann auf Atmos upgraden? Dann wuerde ich die Surrounds auf Ohrhoehe montieren, also ca. 95cm.
Zudem finde ich, das es für Atmos in den eigenen 4 Waenden zu wenig Material gibt.Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenWeil man evtl mal die Möbel ersetzen möchte und umräumt; weil die Frau es gerner anders hätte, weil man umzieht, weil man es einfach so möchte, weil es optisch besser gefällt....
Wer sich natürlich in seinem Hörzimmer auf dem Sessel anschnallt, und den Kopf fixiert, der kann sich auch Wand- oder Flachboxen bauen und nimmt sich die Möglichkeit, sich mal eine neue Komfortzone zu schaffen.
Gruzß Jörn
Kommentar
-
Zitat von boeserody Beitrag anzeigenAtmos ist zur Zeit kein Thema. Vor allem nicht im Wohnzimmer, Wenn das HK mal fertig wird, evtl. Aber dort ist die Deckenhöhe nur 2,20 m. Ich weiß nicht , wie es da mit Deckenlautsprechern aussieht.
Zudem finde ich, das es für Atmos in den eigenen 4 Waenden zu wenig Material gibt.
Kommentar
-
Hallo,
@johm
Aus diesem Grund hat Bose oder die Sound Projektoren auch so ein Zulauf.
Eingermassen Klang und die Frau meckert nicht weil die Geräte nicht auffallen.
Aber die Wandlautsprecher von zb Heissmann oder die Regallautsprecher WaveinWall182 von Timmermann kann man doch so gestalten dass sie in einem Regal oder an der Wand nicht auffallen.
Gruß
Guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenWie schaut's im Wohnzimmer mit der Akustik und den Aufstellmoeglichkeiten aus? Darauf basierend wuerde ich ein entsprechendes Konzept erarbeiten und umsetzen. Einfach 'mal Wandlautsprecher als Rears bauen halte ich fuer wenig zielfuehrend.
Akustisch ein normales Wohnzimmer. Lamitboden mit einem Teppich.
Vorhänge vor der fensterfront. Wände eher frei , außer wohnwand. Auf Grund der Größe , ca 6 x 6 ,
wenig Reflexionen ?
Wie so oft, muss ein Kompromiss geschlossen werden.
Ansonsten wird es evtl. Ein versuchsprojekt. Wandlautsprecher
als Hauptlautsprecher zur musikalischenDer Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
@Guido,
so sehe ich den Erfolg von Bose auch, es sitzen halt nicht alle Leute still im Sessel beim Musik hören...
@ Markus7 :
wahrscheinlich hat das Erlebnis "Musik hören" für jeden einen anderen Stellenwert und eine andere Bedeutung...
Für mich ist die Musik, die ich höre, wichtiger als ob die Lautsprecher nun die einzig wahre Wiedergabegenauigkeit haben, oder nicht....
Wie gesagt, deshalb hat Bose und co solche Erfolge...
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Skizze
Zitat von markus7 Beitrag anzeigen^
Skizze, Bilder, Messungen?
Messung hab ich nicht. Er müsste aber Breit abstrahlen. Der zu beschallende Raum wäre quasi der ganze TeppichAngehängte DateienDer Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
Absorber
Wenn ich Absorber anbringe, liegen die am nächsten morgen inner Garage und mein Bett auch. Also eher nicht.
Der Höhrbereich muss leider so groß. Wenn wir mit alle Mann ( 6-Köpfige Familie ) was schauen, weiß ich nie vorher, wo ich sitze. Ich weiß, nicht wirklich optimal. Ich hatte vorne mal BB´s ( BG20 ), da ging es eigentlich nur auf einem Fleck. Evtl. müsste man die LS anwinkeln.Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
Zitat von boeserody Beitrag anzeigenWenn ich Absorber anbringe, liegen die am nächsten morgen inner Garage und mein Bett auch. Also eher nicht.
Der Höhrbereich muss leider so groß. Wenn wir mit alle Mann ( 6-Köpfige Familie ) was schauen, weiß ich nie vorher, wo ich sitze. Ich weiß, nicht wirklich optimal. Ich hatte vorne mal BB´s ( BG20 ), da ging es eigentlich nur auf einem Fleck. Evtl. müsste man die LS anwinkeln.
Kommentar
Kommentar