Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandlautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Der Vorteil der kleinen freistehenden Box ist lediglich ihre Flexibilität, was die Aufstellung anbelangt.
    Wieder so ein Beispiel von Cargo Cult. Werde ich nie verstehen, weshalb Flexibilitaet in der Aufstellung von vordringlicher Bedeutung ist, wenn man sowieso selbst baut und die Moeglichkeit hat den Lautsprecher komplett auf den eigenen Raum anzupassen.

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
      Wieder so ein Beispiel von Cargo Cult. Werde ich nie verstehen, weshalb Flexibilitaet in der Aufstellung von vordringlicher Bedeutung ist, wenn man sowieso selbst baut und die Moeglichkeit hat den Lautsprecher komplett auf den eigenen Raum anzupassen.
      Weil man evtl mal die Möbel ersetzen möchte und umräumt; weil die Frau es gerner anders hätte, weil man umzieht, weil man es einfach so möchte, weil es optisch besser gefällt....

Wer sich natürlich in seinem Hörzimmer auf dem Sessel anschnallt, und den Kopf fixiert, der kann sich auch Wand- oder Flachboxen bauen und nimmt sich die Möglichkeit, sich mal eine neue Komfortzone zu schaffen.

Gruzß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

Einen schönen ersten Advent wünsche ich,

Bei einem Heimkino zb finde ich diese Wandlautsprecher gar nicht schlecht.
        Da wandert man beim Filme schauen auch nicht umher und sitzt doch meistens auf dem selben Platz.
        Und wenn man den Raum dann noch fürs Stereo hören nimmt ist noch Platz für ein paar Stereolautsprecher ohne das man sich gleich die Bude voll stellt.

Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Hallo Guido,

und wenn man den Raum noch als Wohnzimmer nimmt/nehmen muß, stellt man die Schränke in die Raummitte, weil ja die Wände frei sein müssen für die Boxen.

Ihr müsst ja alle riesen Paläste haben; also ich kenne viele gut verdienende VW-Arbeiter die gebaut haben, und von denen haben 2 nachträglich einen Heimkino-Raum gebaut.
          Ansonsten wurde so gebaut, dass am Ende des baues auch noch Geld über ist.

Selbst bei Interesse wäre da ein zusätzlicher Hörraum der Frau nicht erklärbar, und der Bank wohl eher auch nicht.

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

Atmos

Willst Du irgendwann auf Atmos upgraden? Dann wuerde ich die Surrounds auf Ohrhoehe montieren, also ca. 95cm.
            Atmos ist zur Zeit kein Thema. Vor allem nicht im Wohnzimmer, Wenn das HK mal fertig wird, evtl. Aber dort ist die Deckenhöhe nur 2,20 m. Ich weiß nicht , wie es da mit Deckenlautsprechern aussieht.

Zudem finde ich, das es für Atmos in den eigenen 4 Waenden zu wenig Material gibt.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Weil man evtl mal die Möbel ersetzen möchte und umräumt; weil die Frau es gerner anders hätte, weil man umzieht, weil man es einfach so möchte, weil es optisch besser gefällt....

Wer sich natürlich in seinem Hörzimmer auf dem Sessel anschnallt, und den Kopf fixiert, der kann sich auch Wand- oder Flachboxen bauen und nimmt sich die Möglichkeit, sich mal eine neue Komfortzone zu schaffen.

Gruzß Jörn
              Tja, das hat nun alles nix mit bestmoeglicher Musikwiedergabe zu tun.

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                Atmos ist zur Zeit kein Thema. Vor allem nicht im Wohnzimmer, Wenn das HK mal fertig wird, evtl. Aber dort ist die Deckenhöhe nur 2,20 m. Ich weiß nicht , wie es da mit Deckenlautsprechern aussieht.

Zudem finde ich, das es für Atmos in den eigenen 4 Waenden zu wenig Material gibt.
                Wie schaut's im Wohnzimmer mit der Akustik und den Aufstellmoeglichkeiten aus? Darauf basierend wuerde ich ein entsprechendes Konzept erarbeiten und umsetzen. Einfach 'mal Wandlautsprecher als Rears bauen halte ich fuer wenig zielfuehrend.

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

Hallo,

@johm
                  Aus diesem Grund hat Bose oder die Sound Projektoren auch so ein Zulauf.
                  Eingermassen Klang und die Frau meckert nicht weil die Geräte nicht auffallen.
                  Aber die Wandlautsprecher von zb Heissmann oder die Regallautsprecher WaveinWall182 von Timmermann kann man doch so gestalten dass sie in einem Regal oder an der Wand nicht auffallen.

Gruß
                  Guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

Wie schaut's im Wohnzimmer mit der Akustik und den Aufstellmoeglichkeiten aus? Darauf basierend wuerde ich ein entsprechendes Konzept erarbeiten und umsetzen. Einfach 'mal Wandlautsprecher als Rears bauen halte ich fuer wenig zielfuehrend.
                    In der Aufstellung bin nich nunmal begrenzt ( worden , Frau ) Alternativ bekäme ich aber 2 schnalle standboxen hintern Sofa wohl durch. Da wuerde ich auch auf Ohrhörhe kommen.

Akustisch ein normales Wohnzimmer. Lamitboden mit einem Teppich.
                    Vorhänge vor der fensterfront. Wände eher frei , außer wohnwand. Auf Grund der Größe , ca 6 x 6 ,
                    wenig Reflexionen ?
                    Wie so oft, muss ein Kompromiss geschlossen werden.

Ansonsten wird es evtl. Ein versuchsprojekt. Wandlautsprecher
                    als Hauptlautsprecher zur musikalischen

Kommentar

• markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

^
                      Skizze, Bilder, Messungen?

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

@Guido,

so sehe ich den Erfolg von Bose auch, es sitzen halt nicht alle Leute still im Sessel beim Musik hören...

@ Markus7 :

wahrscheinlich hat das Erlebnis "Musik hören" für jeden einen anderen Stellenwert und eine andere Bedeutung...

Für mich ist die Musik, die ich höre, wichtiger als ob die Lautsprecher nun die einzig wahre Wiedergabegenauigkeit haben, oder nicht....
                        Wie gesagt, deshalb hat Bose und co solche Erfolge...

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

Skizze

^
                          Skizze, Bilder, Messungen?
                          Ungefähr so

Messung hab ich nicht. Er müsste aber Breit abstrahlen. Der zu beschallende Raum wäre quasi der ganze Teppich
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

^
                            Danke, aber wieso breit? Wenn in dem Raum sonst nicht viel drin steht dann brauchst Du eher eng, sonst saeuft der Sound ab. Denke 'mal nicht, dass Du irgendwelche Absorber einbringen kannst?

Kommentar

• boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

Absorber

Wenn ich Absorber anbringe, liegen die am nächsten morgen inner Garage und mein Bett auch. Also eher nicht.

Der Höhrbereich muss leider so groß. Wenn wir mit alle Mann ( 6-Köpfige Familie ) was schauen, weiß ich nie vorher, wo ich sitze. Ich weiß, nicht wirklich optimal. Ich hatte vorne mal BB´s ( BG20 ), da ging es eigentlich nur auf einem Fleck. Evtl. müsste man die LS anwinkeln.

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                                Wenn ich Absorber anbringe, liegen die am nächsten morgen inner Garage und mein Bett auch. Also eher nicht.

Der Höhrbereich muss leider so groß. Wenn wir mit alle Mann ( 6-Köpfige Familie ) was schauen, weiß ich nie vorher, wo ich sitze. Ich weiß, nicht wirklich optimal. Ich hatte vorne mal BB´s ( BG20 ), da ging es eigentlich nur auf einem Fleck. Evtl. müsste man die LS anwinkeln.
                                Tja, bei den Beschraenkungen geht halt nur schlecht. Dann ist eigentlich egal was Du Dir baust. Ton kommt letztendlich immer 'raus.

Kommentar

Lädt...
                                X