Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SM126

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 24.11.2024

    SM126

    Hallo,

    möchte eine Planung eines neuen Projekts einstellen, die SM126, 12"Bass und 6 Elemente auf der Front, es soll ein kleinerer Nachbau einer Infinity SM155 werden, die hatte ich früher mal, wenn die eins konnte dann war das Spaß machen. Unten ein Bild wie sie ungefähr aussehen sollen, eben wie das Vorbild, Maße h=100cm, b=42cm, t=32cm, Netto ungefähr 100 Liter, nach Abzug für das Mitteltonabteil und Verstrebungen für den Bass ca. 90 Liter. Im Bass wirds ein W300S/8, im Hochton die DT94/8 und im Mittelton 2 Stück W100S, ob in Reihe oder Paralell steht noch nicht fest. Das Original schaltet die Mitteltöner in Reihe. In Boxsim ist beides möglich, die Reihenschaltung gefällt mir persönlich besser. Beide Simus sind nur erste Schnellschüsse um einen Anhaltspunkt zu bekommen ob das ganze machbar ist, wie es aussieht ist es das. Die LS sollen rein zum TV schaun genutzt werden, ein EQ für Bassanhebung kommt dazu. Die beiden Mitteltöner bleiben, auch wenn es aus technischer Sicht nicht ideal erscheint, die Boxen sollen nur Spaß am TV schaun machen und nicht die technische Perfektion darstellen. Auf der Front kommen noch 2 LC95 für die Mittel- und die Hochtöner, auch dafür wäre der Einsatz von 2 W100S in 4 Ohm in Reihe besser geeignet wegen der Anschlussimpedanz für die LC95, die eben auf 8Ohm ausgelegt sind und dann nicht "schief" regeln würden.
    Vielleicht hat jemand noch Ideen oder Anregungen was man (bei unveränderter Boxenfront) ändern könnte. Die Phase zwischen W300S und den Mitteltönern scheint passiv schwer zu händeln sein. Mal sehn, vielleicht kann man noch Ideen sammeln.

    Mahlzeit, Andi
    Angehängte Dateien
  • Fonebone
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2010
    • 33

    #2
    Das erinnert mich an das hier....

    http://www.diyaudio.com/forums/multi...pretation.html

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hi, von den Dual steht ein Päärchen auf der Arbeit, ein kleinerer 3-weger in dem die Mittel- und Hochtonkalotten auch, wie in dem Thread von hinten Montiert sind, 19mm Schallwand, das Waveguide des 20en Jahrhunderts.

      Mir Gefällt die Chassisanordnung der Infinity, und ein 30er Bass reicht für meine Anforderungen dicke aus, schon alleine das Optische lässt einen beruhigt in den Sessel sinken. Vom Klang her waren die Infinitys nicht übel, zumindest für damals, wie ich sie heute einstufen würde, keine Ahnung. Fakt ist das sie durchweg Schalldruck ohne Ende bringen konnten, und ich denke das wird die SM126 auch gut hinbringen.
      in den Sessel sinken, sich von den beiden W300S anlächeln lassen und Filme auch in höcherer Lautstärke geniesen können ohne Angst um die LS zu kriegen, das soll das Ziel werden.

      Kommentar

      • ropf
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2013
        • 841

        #4
        Hi andik,

        wenn die Chassisanordnung der Mittel- und Hochtöner nicht schon fix wär, würd ich sie wie die 5 Punkte auf einem Würfel anaordnen - Kreuz-und-Quer-D'Appolito sozusagen. Bringt Glück

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Und noch einen W300S drüber, ne nette Vorstellung!

          Kommentar

          • the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

            #6
            Ich hab aber leider keine mehr...

            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            Und noch einen W300S drüber, ne nette Vorstellung!
            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Shit
              Danke übrigens nochmal für die beiden absolut neuwertigen W300S, sie werden hier ein würdiges Weiterleben haben.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Nach und nach, sie stehn, haben nun aussenmasse von 100*42*34cm, eine etwas stämmigere Standbox eben. Wollte den maxpegel im Bass voll ausschöpfen und deshalb arbeiten je 2 W300s Compound pro Gehäuse. Nach Abzug der internen Gehäuse für den 2en W300S, Mitteltonkammer und Verstrebungen bleiben 75Liter für den Tiefton, sprich 150liter Compound. Compound wegen BR-Tauglichkeit und weil die Chassis da sind, optisch sollte es auch nicht zu kurz kommen, sollten sich 2 Rohre als zuviel rausstellen wird einfach eines verschlossen und gut is. Front wird noch Schwarz, an den Seiten nach schwärzung je eine Buche massiv angewinkelte Leiste als optischen Abschluss von Schallwand zu Gehäuse.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X