Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W100S4 als TQWT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1879

    #16
    der 4 zoll kleine treiber ist in meinen augen kein bass, sondern lediglich einer der kleinsten mitteltöner.
    Yupp
    Mein derzeit am häufigsten gehörter Mitteltöner hat 10" und mein Bass 15"



    MFG

    Christoph

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Hallo Timo,

      da gebe ich Dir zu 100% Recht; das Dumme an den TQWTs ist noch, das durch die viel zu tiefe Abstimmung der maximale Pegel im Bass rapide den Bach hinunter geht, und der bass eh ziemlich dünne wird.
      Nicht umsonst heist es immer, TQWTs können wandnah stehen; die meisten MÜSSEN es sogar.
      Aber wie gesagt, das Ganze spielt nur bei Homöopathischen Lautstärken verzerrungsfrei.

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #18
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        @masuuk: ich habe mir überlegt so ähnlich zu antworten, aber da kam schon von dir dieser post, in meinen augen wird um die tqwt viel zu viel aufhebens gemacht, ... für mich ist dies eine BR, welche sehr tief abgestimmt ist in einem, für den treiber, viel zu großem gehäuse, ... verwendet man nun den w100s und stimmt diesen extrem tief ab kommt der w100s im bass viel zu schnell an seine grenzen, ... ich halte nichts davon! ... der 4 zoll kleine treiber ist in meinen augen kein bass, sondern lediglich einer der kleinsten mitteltöner.

        gruß timo
        Ich sehe das Genauso, wenn es aber nicht darauf ankommt ist das Prinzip schon nett.

        Also Meine mit W100S stehen im Schlafzimmer (würde sie nicht tauschen wollen ) und die W130S dienen bekannten zum alltäglichen Fernsehen.

        Kommentar

        • dij-jochen
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2014
          • 11

          #19
          Da bin ich ja ein wenig spät dran jetzt, vielen Dank für die Hinweise!

          Die Konstruktion des Gehäuses beinhaltet ja einen Sockel. Den Sockel kann ich beispielsweise größer machen, ohne die Gesamtabmessungen zu verändern. Dadurch ist es mir möglich das Volumen und auch die Länge der Linie zu verändern. Breite und Tiefe liegen allerdings fest die Bretter sind zugeschnitten, allerdings in 16 mm.

          @ Alex: Werde einen Teufel tun und Tips und Hinweise von dir nicht berücksichtigen! Schade um die Berechnung

          Gruß Jochen

          Kommentar

          • dij-jochen
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2014
            • 11

            #20
            Mir wurde geholfen (Danke Zeppi)!

            Hinsichtlich des Gehäuses ergeben sich durch die Berechnung der TQWT mit den King Sheets völlig andere Abmessungen. Die Vermutung, dass die angenommene Linie viel zu lang ist wurden bestätigt. Folgende Ergebnisse für den W100S4 in einer TQWT wurden erzielt, in rot die von mir erreichten Werte:

            L = 80 cm [82 cm] (Linienlänge)
            Z driver = 34 cm [32 cm] (from top)
            Z port = 75 cm [80 cm] (from top)
            S 0 = 52 cm^2 [51 cm^2]
            S L = 182 cm^2 [175 cm^2]
            D port = 3,5 cm
            L port = 10 cm
            V port = 96 cm^3 [102 cm^3]

            "Der Frequenzgang fällt sanft ab, ohne zu buckeln" (Zitat Zeppi).
            Nun schaue ich mal weiter. Das obige Ergebnis führt zu folgendem Bild:
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • zeppi
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2008
              • 306

              #21
              Sieht doch gut aus! Viel Spaß beim Wasteln!
              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

              Kommentar

              Lädt...
              X