Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W100S4 als TQWT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dij-jochen
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2014
    • 11

    W100S4 als TQWT

    Hallo!
    Dies ist mein erster Beitrag hier (Anfänger, der sich ein wenig eingelesen hat, aber z.Z. über keine Meßmöglichkeiten verfügt) und wie so oft startet der gleich mit einer Frage:

    Kann ich die original Visaton FW der Alto Genesis Sat auch für eine geplante TQWT mit den gleichen verbauten Chassis (W100S-4+DTW 72-8) verwenden? ich würde natürlich auch ein "probieren geht über studieren" Szenario hin nehmen, denn zurück bauen kann ich ja immer noch. So in etwa, siehe Anhang, soll das aussehen. Vielleicht ist es ja notwendig, die FW zu ändern? Dann wären hilfreich Angaben dazu gerne gesehen.

    Die Beiträge vom Mitglied "zeppi" zum Thema W100S habe ich gelesen. Meine Boxsim Datei zeigt eine ausgeprägte Senke bei 2000 Hz, die aber ähnlich (nur bei etwa 1500 Hz) auch in dem Frequenzschrieb der Boxsim Projekte vorkommt.
    Angehängte Dateien
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    TQWT

    Ich betreibe seid letzter Woche die Kombi W100S + DTW72 auch in einem TQWT Gehäuse. Das Gehäuse war ursprünglich für einen anderen Treiber ( BB )

    Der W100s läuft gut in dem Gehäuse und geht auch tief. Ich hab mal gelesen, das TQWT relativ unkritisch beim Treiber Wechsel sein sollen.

    In Boxsim soll der W100s schlecht zu simulieren sein.

    Wenn due die Breite der Genessis ( plus 10% ) und den Chassisabstand nach oben bei behälst sollte man die Originalweiche nutzen können.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #3
      Ich habe den W100S-4 1:1 in das Topas-Light Gehäuse gepackt und bin sehr zu frieden.
      Denke auch, dass ist er unkritisch.

      Kommentar

      • dij-jochen
        Registrierter Benutzer
        • 31.10.2014
        • 11

        #4
        TQWT

        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        ... In Boxsim soll der W100s schlecht zu simulieren sein ....
        Ich habe natürlich keine TQWT simuliert (auch nicht können ), sondern ein BR-Gehäuse mit der Originalweiche.
        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        ... und den Chassisabstand nach oben bei behälst sollte man die Originalweiche nutzen können.
        Sieht z.Z. bei mir schon ein wenig anders aus - durch die Vorgabe des Chassis bei einer TQWT musste der Hochtöner unter den W100S wandern, wie man auf meiner Skizze sieht. Es wäre nett, wenn Ihr mir vielleicht noch einen Hinweis zur Bedämpfung geben könntet?

        Dank und Gruß
        Jochen

        Kommentar

        • zeppi
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2008
          • 306

          #5
          Zitat von dij-jochen Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Die Beiträge vom Mitglied "zeppi" zum Thema W100S habe ich gelesen. Meine Boxsim Datei zeigt eine ausgeprägte Senke bei 2000 Hz, die aber ähnlich (nur bei etwa 1500 Hz) auch in dem Frequenzschrieb der Boxsim Projekte vorkommt.
          So, so ... das war aber der W100S-8 und nicht der W100S-4 Hinsichtlich der TQWT-Line dürfte das aber keinen Unterschied machen.

          Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die TQWT im vorderen Keil mit Sonofil und im oberen Knick und im unteren Knick mit Noppe zu bedämpfen, so wie bei meiner B-75. Patentrezept gibt es aber nicht.

          http://www.abload.de/img/p40571603ljd0.jpg

          Der akustische Sumpf unterhalb des BR-Rohres muss bei Dir entfallen, da Du nach vorne raus gehst.

          Persönlich kommt mir Deine Line etwas lang vor. Bei mir hat eine auf rd. 50 Hz abgestimmte Line eine Länge von rd. 109 cm und damit eine Innenhöhe von rd. 55 cm.

          Ob die Originalweiche ein wirklich gute Idee ist, bezweifle ich, vor allem, weil Du die Chassisposition geändert hast.

          Aber: Das ist ein Lautsprecher und keine Mondrakete ;-)
          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

          Kommentar

          • dij-jochen
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2014
            • 11

            #6
            Danke für die Tipps zur Bedämpfung!

            Klar, es sind andere Chassis und die Bedenken sind sicher angebracht und fundiert. Ich habe nunmal die Bauteile und probiere es. Der Fehlversuch ist eingeplant, wie ich im Eingangspost bemerkte.

            Messen (richtig) kann ich leider nicht, aber über den Höhreindruck gegenüber der vorhandenen Alto Genesis werde ich hier gerne kurz berichten.

            Gruß Jochen

            Kommentar

            • donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 512

              #7
              Hallo Jochen,

              ich hoffe, dass du noch nicht angefangen hast die Gehäuse zu bauen. Die sind für den W100S viel zu lang. Wahrscheinlich hast Du die Gehäusesimulation mit dem TQWT-Rechner von mh-Audio.nl durchgeführt. Dieser führt leider gemittelten Ergebnissen, die nur bei Chassis mit einem bestimmten TSP Satz halbwegs korrekt mit der Realität übereinstimmen.

              Ich habe eine Simulation für Deinen W100S_4 mit den MJK-Sheets erstellt, die zu einer erheblich kürzeren Line führt.

              Leider muss ich in 2 Minuten zu einem Termin raus, so dass ich die Simu erst in etwa einer Stunde einstellen kann. Ich werde auch eine Simulation Deines Gehhäuses zum Vergleich einstellen.

              Also bitte, sofern nicht schon geschehen, noch nicht zum Baumarkt Deines Vertrauens fahren...
              Gruß Alex

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #8
                Warum so kompliziert?

                Die TQWT ist doch nichts anders als ein überdimensionierter Reflexkanal. Zusätzlich muss man noch den Einfluss der länge des Kanals anhand der Wellenlänge also Frequenz sehen.

                Man kann da eigentlich auch nicht viel falsch machen. Hab ja auch schon eine Für den W130S gemacht und das hat super und auf Anhieb funktioniert.

                Vielleicht habe ich das Prinzip falsch verstanden aber es geht doch eigentlich darum einen Reflexkanal zu bauen der sehr tief resoniert und das resultierende Pegelabsenkung oberhalb der Resonanz durch die Addition der Wellenlänge zu füllen.

                Kommentar

                • donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 512

                  #9
                  Hallo Jochen,

                  sorry, dass ich klug geschissen habe.

                  Masuuk erklärt Dir das gerne. Ich halte mich raus.
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  • Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

                    #10
                    Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                    Hallo Jochen,

                    sorry, dass ich klug geschissen habe.

                    Masuuk erklärt Dir das gerne. Ich halte mich raus.
                    Ich kann leider nicht dafür garantieren, dass ich das richtig verstanden haben. ^.^

                    Kommentar

                    • zeppi
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2008
                      • 306

                      #11
                      Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                      Ich kann leider nicht dafür garantieren, dass ich das richtig verstanden haben. ^.^
                      Dafür trittst Du dann aber sehr selbstbewusst auf.... Chance vertan.

                      Persönlich halte ich die TQWT auch für zu lang (s.o.)

                      Aber die Needle ist für die Breitbänder auch viel zu lang und irgendwie klingen tuts schon!

                      Ansonsten: fs des W100S ist 65 Hz. 20% drauf macht 78 Hz. Da das "Q" in "TQWT" für "quarter" also "1/4" steht und die Faustformel für 1/4-Wellen-Leiter L=340/84*fs) ist gilt L=340/(4*78). Das Ergebnis wäre demnach 108,97 cm. Die Kingsheets rechnen aber viel genauer und berücksichtigen die TSP des jeweiligen Chassis.

                      Da aber bei einer TQWT auch noch Chassisposition und Reflexrohr (Fläche, Länge und Position) Einfluss auf die Abstimmung haben, sind die KingSheets Gold wert. Ohne ist gut, mit ist besser.
                      Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                      Kommentar

                      • Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

                        #12
                        Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                        Dafür trittst Du dann aber sehr selbstbewusst auf.... Chance vertan.

                        Kommentar

                        • zeppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2008
                          • 306

                          #13
                          Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                          Die Kingsheets kosten normalerweise Taler .... Und wenn Alex so nett ist, für lau quasi eine "Refernez-TQWT" für den W100S-4 zu rechnen, hätte man das vielleicht dankend annehmen sollen ...

                          Hätten sich bestimmt viele drüber gefreut, ich eingeschlossen.

                          So, musst Du das jetzt wohl tun - inkl. Garantie
                          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                          Kommentar

                          • Masuuk
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2009
                            • 657

                            #14
                            Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                            Die Kingsheets kosten normalerweise Taler .... Und wenn Alex so nett ist, für lau quasi eine "Refernez-TQWT" für den W100S-4 zu rechnen, hätte man das vielleicht dankend annehmen sollen ...

                            Hätten sich bestimmt viele drüber gefreut, ich eingeschlossen.

                            So, musst Du das jetzt wohl tun - inkl. Garantie
                            Das war weder meine Absicht noch wusste ich was Kingsheet ist.

                            Die Frage warum so kompliziert war ernst gemeint und habe dargelegt wie ich das verstanden haben. Das war nicht das in Fragestellen anderer Meinungen oder Hilfsangebote, zumal ich nicht vorhabe in nächster Zeit eine zu bauen.

                            Die Schwächen einer TQWT mit kleinen Treibern überwiegen leider deren Vorteile. Aber klingen tut es sehr gut. - IMHO

                            Das heißt aber nicht, dass ich zu diesem Thema gerne eine detaillierte Erläuterung von jemand der Ahnung hat bekommen möchte.

                            Es tut mir leid, sollte irgendjemand meine Posts falsch verstanden haben?!

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9211

                              #15
                              @masuuk: ich habe mir überlegt so ähnlich zu antworten, aber da kam schon von dir dieser post, in meinen augen wird um die tqwt viel zu viel aufhebens gemacht, ... für mich ist dies eine BR, welche sehr tief abgestimmt ist in einem, für den treiber, viel zu großem gehäuse, ... verwendet man nun den w100s und stimmt diesen extrem tief ab kommt der w100s im bass viel zu schnell an seine grenzen, ... ich halte nichts davon! ... der 4 zoll kleine treiber ist in meinen augen kein bass, sondern lediglich einer der kleinsten mitteltöner.

                              gruß timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X