Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG, alles richtig machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Concorde WG, alles richtig machen

Moin moin,

viele Threads und Seiten habe ich nun gelesen. Alsbald wird das Holz geholt, beim Berechnen habe ich aber doch nochmal im Forum gesurft und es ergaben sich ein paar Fragen

- sollte ich alle Chassis im Gehäuse trennen oder können zB die AL130 in einem Volumen spielen?
    - im MT wieder Bit Sandwich mit Fliese, reicht an der Rückwand der MT Kammer?
    - wenn jetzt jedes Chassis eine Kammer bekommt, ein Weichenfach geplant wird, muss ich dann eine Volumenanpassung durchführen? Zumindest die MT-Kammer sollte doch größer werden?
    - nehmen sich Spanplatte und MDF vom Gewicht was? Ich habe die Befürchtung, dass die Kiste als MDF unwahrscheinlich schwer wird und die Hoffnung, dieses Problem mit Span teils zu lösen
    - bei so einer großen Fase muss ja Material von innen kommen, sollte das durch eine Vergrößerung des MT Gehäuses ausgeglichen werden?
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

- sollte ich alle Chassis im Gehäuse trennen oder können zB die AL130 in einem Volumen spielen?

Die beiden MT können in ein gemeinsames Gehäuse.
    Die TT würde ich trennen und je 1 BR 25.50 nehmen
    Weil du den Bass dann variieren kannst (BR+BR/BR+CB/ CB+CB) und das Absorptionsmaterial besser wirkt (Resofrequenz Gehäuselänge)

- im MT wieder Bit Sandwich mit Fliese, reicht an der Rückwand der MT Kammer?

Reicht

- wenn jetzt jedes Chassis eine Kammer bekommt, ein Weichenfach geplant wird, muss ich dann eine Volumenanpassung durchführen? Zumindest die MT-Kammer sollte doch größer werden?

Mache die Fließe außen auf die MT-Kammer
    Die Weiche ist (teilaktiv) so klein dass nichts am Vol angepasst werden muss.

- nehmen sich Spanplatte und MDF vom Gewicht was?

Nein, zumindest unkalkulierbar je nach Qualtität, du kommst auf 40 kg je Box.

- bei so einer großen Fase muss ja Material von innen kommen, sollte das durch eine Vergrößerung des MT Gehäuses ausgeglichen werden?

Ist nicht viel, aber du kannst das Abteil etwas größer machen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Ok danke Jürgen. Wird gemacht (gebaut) Im HT hab ich jetzt Probleme bei der Dichtigkeit, KE WG muss dicht sein und WG Gehäuse auch, oder?

Ich mache für die KE dann lieber noch eine eigene Kammer.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1333

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        ...

Mache die Fließe außen auf die MT-Kammer
        Die Weiche ist (teilaktiv) so klein dass nichts am Vol angepasst werden muss.

...

Ist nicht viel, aber du kannst das Abteil etwas größer machen.
        Wenn er ein Weichenfach macht, würde ich das Volumen doch anpassen, bei nem Fach ist mal fix 1 Liter fort.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Hey, danke für den Hinweis. Naja eigentlich ist 1 L echt irrelevant im Bass dachte ich, vor allem wird der Bass aktiviert.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
            Ok danke Jürgen. Wird gemacht (gebaut) Im HT hab ich jetzt Probleme bei der Dichtigkeit, KE WG muss dicht sein und WG Gehäuse auch, oder?

Ich mache für die KE dann lieber noch eine eigene Kammer.
            Ja, ist besser. Und wenn du so verrückt bist wie ich, lagerst du die Magnete viscoelastisch auf Klötzchen, natürlich die Bohrung frei lassen.

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=30
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
              Hey, danke für den Hinweis. Naja eigentlich ist 1 L echt irrelevant im Bass dachte ich, vor allem wird der Bass aktiviert.
              So ist es, sogar passiv ist es wurscht, ob du 90 oder 89 Liter hast, das ist nicht mal in der Simu sichtbar. Da macht 1 cm Verstellen der Box mehr aus.

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Wurscht, Käse, Hauptsache es klingt gut

Ich verschiebe die MT-Rückwand 4 cm nach hinten und leime statt der Streben im Original Vorschlag Trennwände ein, sodass 3 separate Kammern entstehen.

Klötzchen: mach ich.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

ok

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

Jetzt hätte ich doch fast vergessen, die AL130 Schallwand innen anzufasen

Kommentar

Lädt...
                    X