Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutiger Anfänger hat Zwei Gehäuse...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph.W
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2014
    • 2

    Blutiger Anfänger hat Zwei Gehäuse...

    Hallo Forengemeinde,
    ich bin Christoph und habe im Lautsprecherbau keine Erfahrungen.
    Deshalb würde ich mich über eure Unterstützung freuen.
    Es geht um folgendes:

    Ich habe hier ein Paar alter Lautsprecher rumstehen (WHD Planet 4150)
    3-Wege
    120/250 Watt Nenn-/Musikbelastbarkeit
    Übertragungsbereich 30-22000 Hz
    Impedanz 4 Ohm

    Allerdings sind alle Drei Chassis beschädigt (Sicken defekt, und oder eingedrückt).
    Nun kam mir der Gedanke diese "einfach" zu ersetzen.
    Einfach is nich... soweit hab ich schon verstanden. Neue Weiche muss wohl
    konzipiert werden, Chassis müssen gewählt werden, Gehäuse anders bedämpft... Das erschlägt mich alles ein wenig.
    Wie sollte ich denn Anfangen vorzugehen um brauchbaren Klang aus den Gehäusen zu bekommen?
    (HxBxT 64x30x24cm mit Bassreflexöffnung in der Front).
    Ich definiere brauchbar für mich mit einem nicht sehr aufstellungunskritischem, ausgewogenem Klang,
    der in den Höhen nicht unangenehm wird und ansonsten
    Rock und Folk (hauptsächlich Neil Young akustisch sowie elektrisch) möglichst neutral wiedergibt. Einen Preisrahmen setze ich
    einfach mal auf max. 500 Euro.

    Ich denke das reicht für den Einstieg. Lohnt sich dieses vorhaben überhaupt? Wenn Ihr meint dass es sich lohnt,
    dann helft mir doch bitte beim Einstieg ins Thema.
    Ich danke euch schonmal im vorraus!

    Gruß
    Christoph
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    lohnen tut sich das nur, wenn du die Gehäuse so chic findest, dass du sie unbedingt behalten möchtest UND du handwerklich in der Lage bis, die Änderung umzusetzen.
    Das heißt, die Frontplatte muss vermutlich weg oder stark modifiziert werden, das BR-Rohr muss wahrscheinlich verlängert oder gekürzt werden. Mindestens die Impedanz solltest du messen können.
    Dann könnte man schauen, ob man einen vorhandenen Vorschlag da einbaut (Sonja oder Starlet G oder such dir was aus, was vom Volumen passt). Alternativ könnte man auch was neues entwickeln, was dann aber gemessen werden sollte.
    Du könntest auch eine kleine 2-Wege-Box da einbauen, da gibt es viele Vorschläge, zusätzlichen einen Basslautsprecher aktiv als Sub nutzen. Dafür bräuchtest du dann aber ein Submodul und einen AV-Receiver oder sonstiges aktivweiches. Hätte den Vorteil, dass du über die Einmessfunktion des AV-Receivers die Box besser an den Raum anpassen könntest als eine rein passive Lösung das (Glückstreffer ausgeschlossen) jemals könnte.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

      #3
      Hallo,


      ich hab mir mal erlaubt, einen Link auf Deinen Thread im Hifi-Forum hier zu posten.

      Dort sieht man wenigstens schon mal ein Bild.

      Wichtig wäre, die Chassis mal raus zu nehmen, und dann eine Skizze der Frontplatte anzufertigen mit den Maßen der Ausschnitte und deren Positionen.

      Oder Schau doch mal bitte nach, ob man die schwarze Frontplatte vielleicht sogar komplett rausnehmen kann.

      Gruß,
      Alexander
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Also "Chic" ist irgendwie anders... o_O Da würde ich lieber die 20 € mehr für neue MDF Gehäuse ausgeben

        Du musst bedenken, dass du Chassisund die Frequenzweiche neu machen musst. An sich komplett neu aufbauen.
        Die Anordnung der Chassis iss nicht so ganz optimal. Und bei deinem Budget kriegt man zwei anständige und schlankere Standboxen hin.

        Gruß
        Paul

        EDIT:

        Bis 500 € für ein Paar (Bausatz bzw. alle Teile ohne Gehäuse):
        Visaton Vox 200 Light
        Visaton VIB 170 AL
        Visaton Alto III c
        Visaton Starlet

        400 € je Paar:
        "Chess", Kompaktbox in Hobby Hifi 5/2013 (200 €)

        260 € je Paar:
        Triplett, Standbox Hobby Hifi 3/2012
        Zuletzt geändert von AlphaRay; 31.10.2014, 08:54.

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #5
          Neu

          Ich muss Alpha zustimmen.

          Die Front müsste neu oder du MUSST Treiber finden die in die vorhandenen Öffnungen passen. Und diese musst du auch noch per Frequenzweiche ansteuern. Dan kann man jetzt noch nicht sagen, wie aufwändig das wird. Dazu kommt dein Erfahrungsstand. Für so ein Projekt muss man schon etwas Erfahrung und Messwerkzeug haben.

          Dann bau dir lieber etwas erprobtes. Und wenn du etwas Erfahrung hast, dann restauriere die LS.

          Die Enttäuschung könnte sehr groß sein und dein Interesse an diesem Hobby könnte erlischen
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Noch eins eingefallen...wurde hier im Forum "entwickelt". Sieht deinen Boxen ähnlich, falls du das Design magst Und sind recht kräftig. Mit 25 cm Bass gehn die recht ordentlich ab:

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26050&page=3

            Bilder:
            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=96

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #7
              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              Noch eins eingefallen...wurde hier im Forum "entwickelt". Sieht deinen Boxen ähnlich, falls du das Design magst Und sind recht kräftig. Mit 25 cm Bass gehn die recht ordentlich ab:

              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26050&page=3

              Bilder:
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=96
              Sehr gut!
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 809

                #8
                Hallo Christoph,

                wenn der Link in Post #3 korrekt ist, dann trägst du dieses Projekt ja nun schon fast sieben Jahre mit dir rum...

                Wie albondiga ja weiter oben schon geschrieben hat, lohnt der ganze Aufwand wirklich nur wenn du eine besondere Bindung zu den Boxen hast. Ansonsten ist der Bau eines erprobten Bauvorschlags incl. neuem Gehäuse die wesentlich sinnvollere Investition!

                Zu den Hoch- und Mitteltönern: ich hätte längst mal versucht die Kalotten wieder herauszuziehen, versuchsweise z.B. vorsichtig (!) mit einem Staubsauger. Die CAL19 und CAL38 HT und MT waren keine schlechten Konstruktionen. Grundsätzlich reagieren die Gewebekalotten gar nicht so empfindlich auf das Eindrücken, wenn sie allerdings schon soo lange so aussehen...

                Bei den Tieftönern könntest du die Sicken reparieren lassen (z.B. bei Peiter Akustik), würde dich insgesamt gut 100 Euro kosten.
                Alternativ, Austausch der TT durch den SP-252E, der dürfte von den Parametern und der Grundkonstruktion her passen, Kostenpunkt typisch etwa 75 Euro fürs Paar.

                Was dir dann immer noch bleibt ist ein zu kleines Gehäuse für einen 25cm Bass, zumal in Bassreflex. Tiefer Bass fehlt, dafür gibts Oberbass zuviel. Lässt sich ja auch auf dem Schildchen mit dem Frequenzgang auf den Boxen erahnen. Kann klanglich gefallen, ist aber keine ausgewogene Abstimmung.

                Grüße Ralf
                Zuletzt geändert von pulsar99; 02.11.2014, 18:38.

                Kommentar

                • Christoph.W
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.10.2014
                  • 2

                  #9
                  Schönen Sonntag euch!
                  Also erstmal vielen, vielen dank für die
                  Antworten. Ganz recht, hab da schonmal vor Jahren
                  versucht etwas zu bewegen. Aber das ging dann leider
                  wieder unter. Ok ich fasse für mich mal zusammen, dass ich
                  mir wohl mal einen der genannten Bauvorschläge vornehme und die alten
                  wieder stehen lasse oder doch irgendwann entsorge.
                  Danke für eure Meinungen!

                  Gruß,
                  Christoph

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Also ich sehe da kein Problem, die Gehäuse wiederzuverwenden. Die Front lässt sich heraussägen oder -fräsen und durch eine neue ersetzen, falls das überhaupt nötig ist. Durchaus möglich, dass man übliche Chassis einsetzen kann, ohne schweres Gerät ansetzen zu müssen.

                    Das Bassreflexrohr kommt mir komisch vor, ist da ein Schaumstoffpfropfen drin? Spräche für ein System, das Variovent oder KU (künstliche Undichtigkeit) ähnelt. Oder zumindest ein in der Güte reduzierter Bassreflex. Das erweitert erheblich das Spektrum verwendbarer Tieftöner (Qts darf höher sein als bei einem richtigen Bassreflex).

                    Zerleg die Boxen, schmeiß die kaputten Chassis weg (ich zumindest würde das mit den unbekannten Teilen machen). Gehäusevolumen und Lochdurchmesser für die Chassis wären ein guter Anfang für mich zum Nachdenken.

                    Upadate: Mir schwebt was mit W250 vor, 30 l Bassreflex ist als Gehäuseempfehlung angegeben, könnte also mit dem Gehäuse harmonieren. Falls kleiner, dann geschlossen oder GHP. Wirkungsgrad bei 200 Hz liegt um 88 dB/W/m oder so, der Mitteltöner möchte auch recht laut sein.

                    Original ist ja 'ne Kalotte drin, man sollte sich also mal anschauen, ob G50FFL oder DSM50FFL passen und preislich im Rahmen sind. Falls der Preis in Ordnung geht, dann dringend an einem bestehenden Projekt mit diesen Chassis orientieren und den entsprechenden Hochtöner aus demselben Projekt adoptieren.

                    Falls die Kalotten zu teuer sind, wäre eine Neuentwicklung mit Konus denkbar. Super einfach zu integrieren wäre ja der M10, weil er rückseitig geschlossen ist. Für ein Low-Budget-Projekt in Ordnung, aber sicher kein Highlight und außerdem im nutzbaren Frequenzbereich etwas leise. Lieber schaut man sich da FR10 und seine Verwandtschaft an, sowie FRS8M (laute Version des FRS8, speziell als kleiner Mitteltöner). Die Breitbänder können natürlich auch hohe Frequenzen wiedergeben, aber irgendwann bündeln sie und ein kleiner Hochtöner sollte ab ca. 3 kHz übernehmen.
                    Zuletzt geändert von Frankynstone; 07.11.2014, 19:12. Grund: Ideen
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X