Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    Hallo webwalk,

    die Boxen sollen ENTWEDER ALLEINE ander Wand montiert werden können - Fullrange - ODER mit einem Sub verkuppelt werden, dann als Standbox.....

    Quasi eine eierlegende Wollmilchsau mit Putenkeulen

    Da muß schon ein Kompromiss eingegangen werden.

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • webwalk
      Gesperrt
      • 17.10.2014
      • 55

      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      Hallo webwalk,

      die Boxen sollen ENTWEDER ALLEINE ander Wand montiert werden können - Fullrange - ODER mit einem Sub verkuppelt werden, dann als Standbox.....

      Quasi eine eierlegende Wollmilchsau mit Putenkeulen

      Da muß schon ein Kompromiss eingegangen werden.

      Gruß Jörn
      Wenn ich mir das Bild das mir der Moderator und Cap`ten nochmals zitiert hat ansehe, ist mir schon klar was sein soll.
      Der SAT soll abkoppelbar von der Box auch irgendwo anders spielen können..

      Da SC13 + SC10 alleine -3dB am Hochtöner erfordern, diese beiden aber auf der Box mit einem oder zwei W200S zu leise sind, und selbst mit einem W200S noch eine Absenkung benötigen, sind die Kompromisse doch eher Tatsachen, die
      zu heftig sind um die Kriterien zu erfüllen.
      Der Streß im TT des SC13 als SAT (TT/MT) ist dabei die geringste Sorge...
      ..aber ok, ich warte gerne auf andere die alles unter eine Hut bekommen
      ..klar kann man ja erst mal Bauen und messen... Geld in die Entwicklung des WG stecken....der Winter wird lang...

      Meine Rolle als Kritiker gefällt mir im übrigen überhaupt nicht..
      ..am Ende ist der "Kompromis" so kompliziert und benötigt so viele Bauteile in der Weiche, was dann wirklich Anfänger locken wird..
      ..ich hoffe es mal..das es einfacher wird..

      guten Abend @all
      Gruß
      webwalk
      Zuletzt geändert von webwalk; 25.10.2014, 19:48.

      Kommentar

      • Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

        Hallo,
        vielleicht habe ich auch was übersehen.....
        Da es anscheinend auf die modulare Varinate hinausläuft, bei der das Top als Wandbox, freistehender Satellit ober als Bestandteil einer Dreiwegebox verwedet werden soll, möchte ich mal vorsichtig anfragen, ob sich alle Beteiligten darüber klar sind, daß man für jeden Anwendungsfall eine separate Weiche entwickeln muß ???

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          Jein.

          Auch die soll (möglichst) modular funktionieren.
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            ^
            Tja, Vorschlag 1 hatte das alles beruecksichtigt

            Vielleicht meldet sich ja bald der Erfinder von Vorschlag 4 und legt dar wie er sich das gedacht hat?

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              Sollte man annehmen

              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
              ^
              Tja, Vorschlag 1 hatte das alles beruecksichtigt

              Vielleicht meldet sich ja bald der Erfinder von Vorschlag 4 und legt dar wie er sich das gedacht hat?
              Ich hoffe, du warst nicht der einzige, der sich wirklich Gedanken macht, welche chassis man verwenden kann. Ich hab den Verdacht, das nur reine Treiber zur Abstimmung kamen.

              Mann hätte vieleicht nicht nur die Chassis-Kombis vorstellen sollen, sondern das komplette Konzept inkl. Skizze, Simulation und kurzer Vorstellung des Prinzips. Aber ist jetzt auch egal.
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                Wenn die Tieftöner so potent sind, wäre es doch möglich diese Tiefer abzustimmen. Also Pegel gegen Tiefton tauschen. Das dürfte doch alle freuen.

                Ich habe das modulare System eigentlich so verstanden, dass man sich aussucht was man benötigt. Warum sollte ich meinen Standlautsprecher auseinander bauen um ein Teil ins Regal zu stellen.

                Also entweder baue ich einen Standlautsprecher oder packe das ding ins Regal.

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Mir erschließt sich nicht, warum der WS 17 E nicht zur Auswahl steht als Mitteltöner. Er sollte vom Bündelungsverhalten besser unters WG passen, von der Optik mal ganz zu schweigen
                  Mitteltöner kleiner als Hochtöner... Die Membranbeschaffenheit passt auch sehr viel besser zum favorisierten Bass W 200 S. Sorry, aber das Auge isst nunmal mit!
                  Außerdem ist der lineare Hub beim 17er sehr viel größer als beim 13er.
                  Da hat wohl ein erklärter Fan von 13er + WG in der Jury seine Finger im Spiel gehabt...
                  Ich verstehe es immer noch nicht
                  Bei der angedachten 2-Wege Version hat der 13er nur Nachteile gegenüber dem 17er.
                  Mit dem 13er geht meiner Meinung nach nur ein klassischer 3-Weger mit Trennung irgendwo um die 200-300 Hz.
                  Und dann bleibt immer noch das Problem der bescheidenen Optik...
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    Markus, warum hast Du eigentlich zu Deinem Vorschlag keinen 3. Weg angegeben? Ich glaube, das hat Stimmen gekostet - mindestens schonmal eine...
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      Dann einigt euch halt auf den SC13 gegen den WS17E zu tauschen, die kleine Fehlanpassung ans WG ist ja jetz auch net soooo tragisch. Nur kommt dann der geringe Wirkungsgrad des WS17E ins Spiel, für 2 W200S oder einen W250S dürfte der zu gering ausfallen.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        Dann einigt euch halt auf den SC13 gegen den WS17E zu tauschen, die kleine Fehlanpassung ans WG ist ja jetz auch net soooo tragisch. Nur kommt dann der geringe Wirkungsgrad des WS17E ins Spiel, für 2 W200S oder einen W250S dürfte der zu gering ausfallen.

                        Tja, das wärte wohl eine Option

                        Aber leider geht das nicht so einfach!

                        Es wurden die Spielregeln festgelegt, und wenn der cpt. nicht völlig als luftpumendes Windrad darstehen will, zieht er jetzt seine Forenbox nach genau seinen Regeln durch!
                        Wenn er nur Chassis, anstatt vernünftiger Konzepte, zur Abstimmung freigibt; wenn dann solche tollen Aussagen von ihm kommen wie " die Wichen für die verschiedenen Verwendungszwecke sollen auch modular werden, dann wissen wir doch eh schon, wie es um das Projekt mit dem modularen Titel " Forenbox, Modul unendlich" steht...

                        Ich finde es persönlich schade, dass der einzig ausgereifte Vorschlag, Nr.1, leider nicht die verdiente Stimmenanzahl bekommen hat, dafür aber ein Phantasie-Waveguide, über dessen genaueren Daten mal wohl genausogut das I Ging-Orakel befragen kann.....

                        Und dann fragt mich Jürgen, warum ich so verbiestert wäre, bei diesem Zirkus hier....

                        Glück auf!
                        Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • webwalk
                          Gesperrt
                          • 17.10.2014
                          • 55

                          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe es immer noch nicht
                          Bei der angedachten 2-Wege Version hat der 13er nur Nachteile gegenüber dem 17er.
                          Mit dem 13er geht meiner Meinung nach nur ein klassischer 3-Weger mit Trennung irgendwo um die 200-300 Hz.
                          Und dann bleibt immer noch das Problem der bescheidenen Optik...
                          Bautechnisch hat er theoretisch Vorteile, als 13er ist er nicht so breit wie ein 17er. Bei 200-300 Hz Trennfrequenz ist es egal ob 2x 13er oder 1x 17er.

                          Der dazugehörige Sub macht dann als solcher zu viel ortbare höhere Frequenzen.
                          Damit ist die Modulaität des Sateliten auch dahin, egal ob 17 oder 13er als TT/HT im SAT, mit 250Hz ist der SAT zu wenig tief in der Frequenz.


                          Der SAT als auch der SUB der "Forenbox" ist nicht brauchbar.
                          Damit macht nur noch die reine Wandbox sinn. Das ist dann die xxx ste 3 Wege-Box...nur mit anderen Chassis.
                          Günstig ist sie nicht, die Weiche ist Aufwendig, die Chassis sehen "schei..." aus, modular nicht brauchbar....
                          ..ein echtes Wintermärchen

                          Warum kein Bandpass/BR mit einem W17e für den Bass, Mt und Ht Fr8m als Sateliten, zwei weitere als Rear...5.1 unter 100€...das wäre mal Modular...als 7.1 oder 9.1 erweiterbar..
                          ...Rear und Front mit Sub als Stereo Wandsystem ...zwei schlanke Säulen und ein Tisch (Box für den W17E) für Amp und Phone..

                          Ich denke es ware wirklich nur eine Chassi-Wahl mit Ausblick auf eine WG Entwicklung..

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Markus, warum hast Du eigentlich zu Deinem Vorschlag keinen 3. Weg angegeben? Ich glaube, das hat Stimmen gekostet - mindestens schonmal eine...
                            Der dritte Weg waere ein anklemmbarer Transmission-Line-Unterbau gewesen oder wahlweise (multiple) Subs.

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              Tja, hättesch's mal dazugeschrieben!
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                Tja, hättesch's mal dazugeschrieben!
                                Ha Kerle des han i doch gmachd. Irgendwo in diesem Thread.

                                Ausserdem war das gar nicht die Fragestellung unseres Projektleiters. Ich bin mit dem Ergebnis der Abstimmung zufrieden. Ein Ziel der ganzen Aktion war ja herauszufinden wie man eine Box entwickelt. Jetzt kam (oder kommt bald) heraus, wie man eine Box NICHT entwickelt. Das ist neben erfolgreichem Projektabschluss das Beste was einem passieren kann. Das ist gar nicht ironisch gemeint - man denkt sich etwas aus (z.B. "Forenbox-Projekt"), versucht es durchzufuehren und scheitert. Beim naechsten Mal macht man es (hoffentlich) besser. Voellig normaler Lernprozess.
                                Zuletzt geändert von markus7; 26.10.2014, 11:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X