Von Bandpass hab ich keine Ahnung. Ob dein Sub was taucht, müssen dir andere beantworten.
Ansonsten hast du zwei Möglichkeiten. Zwei Wege mit Sub hat den Vorteil, dass du relaitv einfach den Bass mit aktiver Elektronik auf den Raum anpassen kannst, falls du die passende Elektronik hast oder anschaffen willst. Mehr Freiheitsgerade bei der Aufstellung hast du auch.
Falls du nichts eigenes entwickeln willst, die Bijou lässt sich auch mit der DSM bestücken, ohne die Weiche zu ändern, eventuell braucht's vielleicht einen anderen Vorwiderstand, falls es zu spritzig klingt. Hat schonmal jemand gemacht, musst du dich mal durchs Forum googeln.
Klassische 3-Wege gehen natürlich auch. Z.B. siehe Anhang (das ist die Starlet 18/12 aus der Boxsim-DB, nur mit geändertem Vorwiderstand vor dem Hochtöner). Was geht, ist natürlich auch vom Finanziellen abhängig. Und von der Elektronik, Stichwort entzerren. Mit einem AV-Receiver lässt sich auch eine 3-Wege-Box entzerren.
kurze Nachfrage zum Verständnis: sind die W200S jeweils in einem eigenen Bandpassgehäuse, hast du also zwei Bandpassboxen? Dann passt die Abstimmung ganz gut, und die Kombi mit W130S als Mitteltöner (ähnlich der MiniSat Basic) oder mit je zwei W100S (ähnlich der Aria 2 light) möglich und auch durchaus sinnvoll.
Den W200S als BP sollte gehen. Als MT ist der W130s auch gut und über die DSM muß man nichts sagen.
Aber, wieviel Erfahrung hast du schon gesammelt um eine LS selber zu entwickeln ?
Ansonsten eine 2-Wege System mit der DSM und einem W130s + BP-Sub Aktiv
das Problem bei der Couplet light ist, dass die beiden W130S zusammen einen zu hohen Wirkungsgrad haben. Das müsstest du dann wieder mit einem Vorwiderstand einbremsen. Dann kannst du auch gleich einen der beiden Mitteltöner einsparen.
Der Hochpass für die Mitteltöner funktioniert bei so tiefer Trennung nur mit einer Impedanzentzerrung vernünftig.
Ich hab im Bass auch noch einen elektrischen Bandpass eingesetzt, so passt die Phase TT<->MT besser. Kannst du dir mal bei meinen Intus SE anschauen.
Und dann muss du -je nach verwendetem Verstärker- auch auf den Impedanzgang achten, der sollte nicht unter 3 Ohm fallen, vor allem im Tieftonbereich.
Grüße Ralf
p.s.: bin ab jetzt bis Sonntag nicht da, kann dir also erst am Montag wieder antworten!
Wenn ein Subwoofer im Spiel ist, muss der Tiefmitteltöner ja keine Wunder im Bassbereich vollbringen. W100S ist leiser, geht also.
Falls es ein 13er sein soll, wieso W130S? Mit SC13 kriegst du den besseren Frequenzgang hin, bin ich mir relativ sicher. Okay, der Ohrenkorb ist nicht jedermanns Sache, mit gefällt er.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Ich weiß nicht, die Übernahmefrequenz von W200 auf den 13er ist ziemlich tief. Sind da 200-300Hz nicht sinnvoller?
Du magst Recht haben doch steckt der W200S im Bandpassgehäuse!
Andere Chassis im Mitteltonbereich oder das Bandpassgehäuse zerlegen? (wollte ich eigentlich nicht)
ich hab noch mal auf deinen aktuellen Entwurf geschaut (und das Weichenschaltbild etwas entwirrt).
Beim Bass die Bedämpfung etwas zurückgenommen, da braucht nicht viel rein.
Der WS13E ist ein gutes Chassis und passt auch in diese Kombi. Die Trennfrequenz gibt der Bandpass vor, da kannst du selbst mit einer anderen Abstimmung wenig ändern. Der MT sollte das aber recht problemlos mitmachen. Alternative: der W130S hat mehr Reserven, aber nicht so einen sauberen Frequenzgang.
Die Frequenzweiche habe ich noch mal überarbeitet. Im TT-Zweig die hochohmige Spule geändert. Im MT-Zweig Saugkreis statt Sperrkreis. Und der Impedanzgang ist nun unkritisch. Schau einfach mal drauf.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar