Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer im Tiefgang limitiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Passivmembran ist nur eine andere Form von BR.
    Das hab ich ganz übersehen, dass das BR-Rohr bei Deinem Sub unten raus geht.
    Durch den geringen Bodenabstand und die Bodennähe wird die Abstimmfrequenz nochmals ein ganzes Stück tiefer, womit meine oben genannten Angaben zu BR-Rohrlänge und Abstimmfrequenzen komplett hinfällig sind.
    Was mich doch sehr wundert, ist, dass es beim 38er Rohr nicht tiefer geht.
    Jetzt wär halt doch mal Messequipment gefragt…
    Eine Vergrößerung des Gehäuses, die Kammern nur mit dem Ausschnitt des BR-Rohres verbunden, würde ich nicht machen. Das ist ein eigenes Gehäuseprinzip (Siehe Solo 50 und 100), das sich nur schlecht abstimmen lässt und eher verlustbehaftet arbeitet.

Mal blöd gefragt:
    Hast Du den Sub mal auf den Kopf gestellt, so dass das Rohr frei abstrahlen kann und nicht direkt auf den Boden?

Nur ein einzelner Sub mit quasi nicht veränderbarer Position geht selten gut…
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
      Oh, interessant. Weißt du, wie stark sich dieser Offset üblicherweise auswirkt?

Viele Grüße,
      Azrael
      Nö, weil's konstruktionsbeding von Chassis zu Chassis unterschiedlich ist.
      An der BR-Abstimmfrequenz macht die Membran ja kaum Hub. Jedoch gibt's hier ein Impedanzminimum, was einen hohen Stromfluss bedeutet.
      Schon durch geringe Asymmetrien im antreibenden Magnetfeld kommt es zu teils drastischen Verschiebungen aus der Ruhelage. Wenn nur diese eine Frequenz angeregt wird, ist das ja noch zu verschmerzen. Kommt aber gleichzeitig noch ein Signal mit einer anderen Frequenz abseits der BR-Abstimmfrequenz fehlt natürlich der entstandene Offset beim zur Verfügung stehenden Hub.
      CB-Systeme haben dieses Problem nicht.
      Oberhalb der Reso wird das Chassis durch die Aufhängung, an der Reso (Impedanzmaximum) elektrisch, unterhalb der Reso durch das Luftpolster des Gehäuses kontrolliert. Irrtum latürnich nicht ausgeschlossen, informier Dich bitte noch an anderer Stelle. Irgendwo gab's da schon mehrere Threads dazu.

Kommentar

• Gast-Avatar
        metcalfe

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Mal blöd gefragt:
        Hast Du den Sub mal auf den Kopf gestellt, so dass das Rohr frei abstrahlen kann und nicht direkt auf den Boden?
        Was würde das für Verbesserungen bringen? Der Aufwand wäre etwas größer, da ich es auf mein Finish stellen müsste...

Es gibt einen Bausatz, mit meinem Chassis und der Passivmembran dazu und der soll -3db bis 23 Hz kommen, -8db 16hz:
        http://www.lautsprechershop.de/index...e/hifi/don.htm
        Weiß jetzt nicht mit wie viel Zusatzgewichten und ob die Werte der Wahrheit entsprechen, aber wenn ja wäre es gar nicht schlecht.

Mein Raum ist 16m² groß, es steht ein 1,4m Bett, ein Klavier, ein Schreibtisch und ein Biedermeyer Kleiderschrank drinnen plus mein Hifi Rack... Da ist es nicht einmal einfach einen Sub unterzubrigen GESCHWEIGE VON VIEREN!!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Naja, so dolle ist das wohl nicht:

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=16

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=450
          ".....Ich halte das Teil für eine völlige Fehlkonstruktion...."
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
            metcalfe

Mhm.. super also kann ich ihn eigentlich nur sinnvoll für Musik CB benutzen.

Da ist er ja toll, ich hatte aber auf einen Spagat zwischen Heimkino und Musik gehofft

Kommentar

• Gast-Avatar
              metcalfe

Wenn es den TL Sub auch in handlich geben würde, also als kleine Orgel, würde ich den sofort bauen, aber normal istder leider zu überdimensioniert.
              Anders kriegt man wohl keinen Tiefgang hin

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Zitat von metcalfe Beitrag anzeigen
                Wenn es den TL Sub auch in handlich geben würde, also als kleine Orgel, würde ich den sofort bauen, aber normal istder leider zu überdimensioniert.
                Anders kriegt man wohl keinen Tiefgang hin
                Orgel ist ein gutes Stichwort...die ORGUE ist dir wohl nicht bekannt?

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...gue/index.html

Ohne die BB hast du einen seeehr tiefreichenden und überraschend günstigen Subwoofer

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Nicht in dem kleinen Raum!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                    metcalfe

Kann man leider nicht wandnah aufstellen... Alternativen? Nur für den richtigen Tiefbass, denn meine Oberbasskeule hab ich ja schon für Musik

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

Womit Ihr bei 90 Liter Volumen diese tiefe Abstimmfrequenz mit teilweise lächerlich kurzen BR-Rohren hersimuliert ist schleierhaft.
                      In 90 Liter Volumen dürfte die exakte Abstimmung Nahe 25 Hz sein (da willst Du ja auch hin, oder?)
                      Ist die Abstimmung zu tief gewählt, so verlierst Du deutlich an Schalldruck.
                      Ich würde eher zu einer etwas höheren Abstimmung neigen (27 Hz), dann geht der Schalldruck über 30 Hz. deutlich hoch mit akzeptablem Ergebnis unter 30 Hz, der Subwoofer klingt insgesamt kräftiger.
                      Dein Bild lässt vermuten, dass das BR-Rohr nach hinten verbaut wurde.
                      Dann hast Du natürlich den zunächst unkontrollierten Rückschall, der nur mit einem Messsystem sauber eingestellt werden kann (Wandabstand, Raumecken etc. pp.).
                      Diejenigen, die behaupten, es wäre völlig egal, wo sich das BR-Rohr befindet, sind Ignoranten!

MfG
                      DD

Kommentar

• kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

bei qts von 0,5 ist BR schon ein bischen Glücksache. Ist die Serienstreuung
                        ungünstig, hast du bei BR zwangsläufig eine Fehlabstimmung.

Um CB zu testen reicht es nicht den Reflexkanal mit ein paar Lumpen (oder was
                        man sonst noch an Socken und "Klamotten" hat) zu "verschließen". Da sollte schon
                        ein Brett mit Dichtband zum luftdichten Abdichten her (die Befestigung mal
                        außen vor gelassen). Schließlich sollte CB "luftdicht" sein und nicht
                        unkontrollierte Kontrollierte Undichtigkeit sein.

mfgm
                        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Da muss ich Dir Widersprechen.
                          Um den Port zu verschließen reichen solche Lumpen, Pfropfen oder ähnliches allemal.
                          Hab ich schon oft gemacht und den Effekt messtechnisch bestätigt bekommen.
                          Kannst Du gegenteilige Erfahrungen messtechnisch belegen, oder ist da nur eine eher vage Vermutung?

Kommentar

• kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

eher vage Vermutung?
                            hört sich so negativ an . Ich würde lieber sagen "logisch geschlossen"
                            Hast du den gemessenen Effekt "Lumpen, Pfropfen .." mit einer
                            "luftdichten Messung" verglichen? Das würde mir jetzt noch an Information
                            fehlen um nicht über Interpretation deiner Aussage spekulieren zu müssen.

mfgm

edit:
                            ich vermute daß solche Messungen nur aussagefähig sind, wenn die Vergleiche
                            auch bei "maximalen" Pegeln erfolgen.
                            Zuletzt geändert von kmm; 09.10.2014, 16:21.
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Gast-Avatar
                              metcalfe

Der BR-Kanal befindet sich an der Unterseite.

Ich bin demnächst in China und könnte vorort recht günstig zwei weitere Wavecor Chassis ordern (also die gleichen: SW31Wa01), meint ihr das würde in einem geschlossenem Gehäuse Freude bringen (also mehr als bisher?) oder steigert sich nur der Maximalpegel und die Vorteile im Tiefgang sind marginal?

Also cool würde ich noch nen' Sub allemal finden
                              Bei mir läuft nur leider kein Boxsim mehr... (warum auch immer...)

Kommentar

• Gast-Avatar
                                metcalfe

#PUSH
                                Es ist demnächst so weit, würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X