Natürlich bei 10 cm Durchmesser. Kannst du das Trompetenende wieder anbringen? Dann nur 13 cm gerades Rohr (geraten). Mach mal den Sinustest. Und gute Besserung.
Der Subsonic macht nix kaputt, kannst ihn lassen oder auf 18 Hz stellen.
Ob und wieviel Anhebung gut ist, musst du testen. Ich habe den TIW 360 X in 40 L CB und hebe bei 25 Hz um 6 dB an. Mit dem DT 80 reicht mir das völlig trotz großem Raum - und ich höre auch gerne laut...
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Natürlich bei 10 cm Durchmesser. Kannst du das Trompetenende wieder anbringen? Dann nur 13 cm gerades Rohr (geraten). Mach mal den Sinustest. Und gute Besserung.
Der Subsonic macht nix kaputt, kannst ihn lassen oder auf 18 Hz stellen.
Ob und wieviel Anhebung gut ist, musst du testen. Ich habe den TIW 360 X in 40 L CB und hebe bei 25 Hz um 6 dB an.
Ich kann halt nur entweder oder... Subsonic oder Bassentzerrung - Trompetenende ist nur noch am Ausgang, das andere seit einem Jahr entsorgt
O.K.
Das sollte bei 90 Litern eine Abstimmfrequenz im Bereich um 21 Hz ergeben.
Ist also nicht völlig fehl abgestimmt.
Ich kenn jetzt die Arbeitsweise des Subsonicfilters Deines Sub-Modules nicht, aber wenn die Hz-Angaben auf den -3 dB-Punkt bezogen sind und die Flankensteilheit mindestens 18 dB/Oktave beträgt, könnte man das sogar noch etwas tiefer einstellen (bis etwa 18-19 Hz runter).
Eine Verkürzung des BR-Rohres auf ca. 26 cm würde bei der aktuellen Einstellung einen etwa 3 dB höheren Maxiamlpegel im Nutzbereich bringen (aber nur bei Endstufenleistungen > 500 Watt und mit Entzerrung bei 30 Hz…).
Alles in allem seh ich da nicht viel Optimierungspotential.
Der Sub wurde schon an unterschiedlichen Stellen im Raum aufgestellt, oder?
Wenn die 15 cm gut klingen, liegt's nicht am Tiefgang. Denn damit fällt der Schalldruck unter 30 Hz steil ab, bringt aber zwischen 30 und 50 Hz mehr (knapp 3 dB) Pegel. Die Abstimmfrequenz dürfte bei 30 Hz liegen.
Die Pegelfestigkeit unter 25 Hz ist aber geringer. Das 23 Hz-Subsonicfilter könnte im Grenzfall dafür schon zu niedrig einsetzen. Kürzer als 20 cm würde ich das Rohr auf keinen Fall machen, wenn der Sub öfter am Limit laufen soll…
Zitat von metcalfe
…
Aber warum kommt Chaomaniac jetzt auf was ganz anderes?
…
Weil dieser Idi das falsche Volumen eingegeben hat…
Also:
15 cm: im Filmbetrieb testen, könnte ganz unten problematisch werden. Nutzbarer Tiefgang geschätzt auf 25 bis knapp unter 30 Hz (Raumabhängig!!!).
20 cm: wahrscheinlich optimal zum Leistungsangebot und zur Subsonic-Filtereinsatzfrequenz von 23 Hz passend. Nutzbarer Tiefgang etwa 2 Hz tiefer als mit 15 cm.
38 cm: für wirklichen Tiefgang, aber im Max-Pegel im Nutzbereich etwas im Nachteil.
Geschlossen: Subsonicfilter unnötig (Luftfeder), maximaler Tiefgang abhängig von Entzerrung, (theoretisch) deutlich niedrigerer Maximalpegel im Nutzbereich.
Alle Angaben ohne Muskete…
Zuletzt geändert von Chaomaniac; 04.09.2014, 14:09.
Das liest sich so, als ob CB doch die bessere Alternative wäre, wenn es um den Tiefgang geht.
36 Hz ist nämlich ziemlich genau die Frequenz, bei der das BR-Rohr die „Arbeit” zu übernehmen beginnt. Wär halt uncool, da dann der Max-Pegel sinkt…
Da die Pegelanforderungen aber offenbar nicht allzu gering sind, müsste der Verlust an Maximalpegel um die Abstimmfrequenz der BR-Version herum durch mehr Membranfläche kompensiert werden, wenn es CB werden soll. Gleichstand dürfte so ab dem dreifachen Verschiebevolumen herrschen.
Oberhalb des Wirkbereichs des BR-Rohres bei der BR-Version ist die Pegelfestigkeit mit CB auch bei nur einem Treiber identisch, unterhalb ist CB sowieso überlegen.
Probieren.
Geht's beim 38er Rohr weiter runter?
Geht's CB weiter runter?
Falls nur CB zufriedenstellend tief runter geht, zweites Chassis in's Gehäuse bauen…
Also CB geht bis 33hz, dann aber nur am anderen Ende des Raumes, selbst bei Veränderung der Phase nicht am Hörplatz gescheit. Die Position ist sonst aber gut und auch eher die einzig mögliche...
Mit 38er Rohr ist die Grenze auch bei 36hz.
Würde eher Passivmembran ausprobieren wollen als n' zweites Chassis. Empfielt sich das oder wird es dann nur unpräzise?
Könnte an das eigentliche Gehäuse:
Unten noch eins anfügen, Verbindung der beiden Volumina wäre aber nur über den 10cm Ausschnitt für das BR-Rohr möglich (irgendwelche strömungsgeräusche?).
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar