Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer im Tiefgang limitiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metcalfe
    • 27.11.2024

Subwoofer im Tiefgang limitiert

Guten Morgen,

vor etwa einem Jahr habe ich einen Subwoofer gebaut, der mir seit dem auch sehr gute Dienste erweist. Das Problem ist nur das ich letztes Jahr unter einem gewissen Platzmangel stande, da noch ein Klavier in meinem Zimmer stand und dementsprechend kein Platz war für solch einen Kühlschrank Subwoofer.

Ich habe damals einen Subwoofer mit dem Chassis gebaut (http://www.wavecor.com/html/sw310wa02.html) sowie einer Detonation DT150 Class-D Endstufe.

Eine Simulation ergab damals ein BR Volumen von 140l bei einer Abstimmfrequenz von 22hz. Da mir das zu groß war, habe ich es einfach mit ca 90l gebaut (Chassis; BR; DT150; MDF; schon abgezogen).

Jetzt fehlt es mir natürlich an Tiefgang... Ich hab extra einen sehr hohen SUbsonic Filter bei 23hz, aber bei vielen Filmen ist die Membran so dermaßen am flattern, ohne hörbare Schallübertragung, dass es mich doch juckt das Volumen zu vergrößern...

Würde es überhaupt etwas bringen von ca. 90l auf etwa 120l zu vergrößern?
    Kann es im Moment nicht simulieren, nur Tablet zur Verfügung.

Ich hätte die Möglichkeit das Volumen optisch ansprechend zu erweitern, scheue jedoch den Aufwand wenn es nichts bringen würde.

Komplett neues Gehäuse bauen unmöglich, hänge sehr an dem alten...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27986

Vermutlich fühlt sich das Chassis in CB besser aufgehoben, das entnehme ich auch dem link. Mal BR verstopfen und testen, ev. Tiefbass anheben.
    Ich hatte schon Fälle, wo CB tiefer ging als BR - entgegen der Theorie (die den Raum nicht berücksichtigt).

120 statt 90 L könnte etwa 2 dB mehr Pegel im Tiefbass bringen - lohnt nicht. Zumal der Hub nicht geringer wird.
    Zuletzt geändert von walwal; 04.09.2014, 12:43.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
      metcalfe

Geschlossen hab ich vor ein paar Tagen probiert... eher ungesund. (Ich rede hier von sehr hoher Lautstärke)Tiefbass dann noch anheben trau ich mich nicht.

Klar das Chassis hat +- 11,25mm Hub, aber das kann doch nicht ganz kosher sein?
      Die Membran ist noch stärker am pulsieren und das BR-Rohr vibiert mit, sowie die Decke vom DT150.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27986

Wenn es nicht an einer falschen Abstimmung des BR liegt, bleibt noch ungünstige Aufstellung/Hörort. Eine Wanderung durch das Zimmer gibt die Antwort.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
          metcalfe

Muss an falscher Abstimmung liegen. Habe schon vor dem Thread das ganze getestet. Bass ist bei Musik an meinem Hörplatz perfekt, bezogen auf Jazz klingt selbst ein Kontrabass präzise, nicht dröhnend, eben wie es soll.
          Bei Filmen und Spielen sieht das anders aus... Extremer Hub ohne Ergebnis - auch nicht wenn ich an anderen Orten im Raum höre (nicht einmal in Ecken)

Kann mir einer das ganze auf ca 90l abstimmen? Ich habe es ja offensichtlich schonmal verbockt

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27986

38 x 10 cm ist schon richtig für 22 Hz. Ob 90 oder 120 - Jacke wie Hose.

Ist der SW irgendwo undicht?

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Zusätzlich könnte ein Hochpass nicht schaden...der könnte den unteren Bassbereich leicht anheben

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Hast Du schon mal die BR-Abstimmfrequenz ermittelt?
                Messequipment ist dafür nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich.
                Über den Computer mit einem Software-Sinusgenerator, oder über eine Test-CD mit Sinustönen (Abstufung maximal 5 Hz!).
                Geh schrittweise bei nicht zu geringer Lautstärke verschiedene Frequenzen durch. Es wird dann einen schmalen Frequenzbereich geben, bei dem die Membran des Tieftöners fast keinen Hub ausführt, dafür kommt aber maximal was aus dem BR-Rohr.
                Liegt diese Frequenz zu tief, also schon im Berich der Sperrwirkung des Subsonicfilters, ist der Vorteil von BR eher begrenzt. Liegt diese Frequenz zu hoch, schützt das Subsonicfilter nicht mehr ausreichend vor mechanischer Überlastung. Eine Anpassung des Subsonicfilters oder der BR-Rohrlänge wäre dann anzuraten.

P.S.
                Welche Maße hat denn das BR-Rohr (Durchmesser bzw. Fläche und Länge)?

P.P.S.
                Zitat von metcalfe Beitrag anzeigen

Würde es überhaupt etwas bringen von ca. 90l auf etwa 120l zu vergrößern?
                Viel Unterschied ist's nicht. Weniger als 2 dB im unteren Frequenzbereich Wirkungsgradunterschied bei unverändertem möglichen Maximalschalldruck. Wenn die Endstufe stark genug ist, um das Chassis im 90 l-Gehäuse auszufahren, bringt ein größeres Gehäuse eigentlich keinen Nutzen.
                Zuletzt geändert von Chaomaniac; 04.09.2014, 14:47.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Gast-Avatar
                  metcalfe

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                  Hast Du schon mal die BR-Abstimmfrequenz ermittelt?
                  Messequipment ist dafür nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich.
                  Über den Computer mit einem Software-Sinusgenerator, oder über eine Test-CD mit Sinustönen (Abstufung maximal 5 Hz!).
                  Geh schrittweise bei nicht zu geringer Lautstärke verschiedene Frequenzen durch. Es wird dann einen schmalen Frequenzbereich geben, bei dem die Membran des Tieftöners fast keinen Hub ausführt, dafür kommt aber maximal was aus dem BR-Rohr.
                  Liegt diese Frequenz zu tief, also schon im Berich der Sperrwirkung des Subsonicfilters, ist der Vorteil von BR eher begrenzt. Liegt diese Frequenz zu hoch, schützt das Subsonicfilter nicht mehr ausreichend vor mechanischer Überlastung. Eine Anpassung des Subsonicfilters oder der BR-Rohrlänge wäre dann anzuraten.
                  Die ist laut meiner Simulation 22,41hz gewesen, wenn meine Mittelohrentzündung weg ist teste ich das mal, aber Sinuswellen <80hz brauch ich gerade nicht

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27986

DAS könnte sein. Abstimmung 22 und Subsonic 29 Hz passt nicht! Aber teste mal real - Die Simu ist (manchmal) ein Luder.

90 Liter, Abstimmung 22 Hz, mit und ohne Subsonic bei 29 Hz
                    Zuletzt geändert von walwal; 04.09.2014, 15:04.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                      metcalfe

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      DAS könnte sein. Abstimmung 22 und Subsonic 29 Hz passt nicht! Aber teste mal real - Die Simu ist (manchmal) ein Luder.
                      Wieso Subsonic 29hz? Habe doch geschrieben das ich den an meinem Modul über die Kippschalter auf 23hz gelegt habe.

Kommentar

• Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

Die ist laut meiner Simulation 22,41hz gewesen, wenn meine Mittelohrentzündung weg ist teste ich das mal, aber Sinuswellen <80hz brauch ich gerade nicht
                        Wie der Wal schon sagte, Simus sind teilweise Luder…
                        Poste bitte mal die Maße des BR-Kanals!

…Gute Besserung, das tut doch weh…
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27986

Wieso Subsonic 29hz? Habe doch geschrieben das ich den an meinem Modul über die Kippschalter auf 23hz gelegt habe.
                          Stimmt. Nehme alles zurück

Aber stimme höher ab!

Abstimmung bei 29 (...)statt 22 (___) Hz bringt deutlich mehr Tiefbass. Simu mit 90 Liter, Subsonic 23 Hz, Tieppass bei 100 Hz.
                          15 cm BR passen dazu. Oder 2 mit 30 cm Länge.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 04.09.2014, 15:16.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                            metcalfe

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                            Wie der Wal schon sagte, Simus sind teilweise Luder…
                            Poste bitte mal die Maße des BR-Kanals!

…Gute Besserung, das tut doch weh…
                            Dankeschön

BR-Rohr mit Trichter nach außen und einer Länge von 38cm. Durchmesser 10 cm nach innen verjüngend auf 9,2

Kommentar

• Gast-Avatar
                              metcalfe

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Stimmt. Nehme alles zurück

Abstimmung bei 29 (...)statt 22 (___) Hz bringt deutlich mehr Tiefbass. Simu mit 90 Liter, Subsonic 23 Hz. 15 cm BR passen dazu. Oder 2 mit 30 cm Länge.
                              15cm Länge mit welchem Durchmesser? Auch 10cm?
                              Soll ich dann den Subsonic rausmachen und dann nochmal was anheben? Wenn ja was und um wieviel? 3db oder 6db?

Kommentar

Lädt...
                              X