Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyramiden in neuem Glanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • josh
    Registrierter Benutzer
    • 03.08.2014
    • 9

    Pyramiden in neuem Glanz

    Hallo liebes Visaton-Forum,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von 2 pyramienförmigen 3- Wege Lautsprechern von Visaton.
    Diese haben bereits c.a 25 Jahre auf dem Buckel, und haben so einiges durchmachen mussen (unter anderem: Katzen, Kinder und gro0e Feiern), Die Tieftöner (WS 32 AW-NG) haben vor c.a 2 Jahren neue Sicken bekommen.

    Da ich diesen Boxen nun neuen Glanz verleien möchte, brauche ich ein wenig Hilfe und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Lautsprecher Ursprung
    Verbaute Lautsprecher/ Bilder im Anhang)

    Hochtöner : Visaton DMS 25 FFL 8 Ohm 12
    Mitteltöner : Visaton MRS 13 NG 8 Ohm12
    Tieftöner : Visaton WS 32 AW-NG 8 Ohm12
    Weiche : Werde ich nachtragen, da ich die LS momentan nicht zuhause habe.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ich würde gerne das Diafragma vom Hochtöner austauschen, da ich glaube das der Klang sich durch die ganzen Knicke und Falten verschlechtert hat.(Vermutung)
    Das Problem ist nur das ich keine ALTEN(Auf das Herstellungs Datum bezogen) austausch Diafragmen finde, sollte Jemand eine Website kennen oder finden die pasende verkauft, wäre es wirklich nett mir bescheid zu geben.

    2. Der Tieftöner, hat wie gesagt schon neue Sicken bekommen, aber auch das Papiermembran hat schon einiges mit erlebt und siehtt nun nicht mehr wirklich fit aus, giebt es eine Möglichkeit diese wieder "neuer" aussehen zu lassen? oder ggf. zu flicken?

    3. der Tieftöner hat laut der Visaton Archivliste ein
    Volumenanspruch von 190 l
    ...Nun das scheint mir wirklich ein wenig viel zu sein, oder kann das von mir falsch verstanden worden sein?
    Das Volumen was in dem Gehäuse für den Tieftöner abgetrennt ist hat c.a 100 l, was für Möglichkeiten giebt es um das Gehäuse nicht neu bauen zu müssen?

    Mit freundlicjen Grüßen.

    Josh
    Zuletzt geändert von josh; 08.08.2014, 22:54. Grund: Bilder vergessen
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    #2
    hi.

    1. mach einen blindtest mit den hochtönern, bitte jemand anderen die boxen unter einem dünnen (!) tuch zu verhüllen (seidenschal) . den rest der boxen kann man bestimmt mit zwei stühlen und ner decke verhüllen. errate nur durch hören welcher ht schlechter klingt. dann verlasse den raum und die andere person soll die boxen vertauschen, umstecken oder einfach gar nichts machen. die andere person sollte notieren welche aktion sie jeweils durchgeführt hat. dann darfst du wieder rein und hören. du notierst ebenfalls dein ergebnis. mach das einige male. hörst du immer den verdellten ht raus musst du was machen. ergibt sich kein eindeutiger beweis eines hörbaren schadens: lass es wie es ist. wenn ihr eure aufschriebe hinterher vergleicht ist der beweis untermauert, falls da nur zufallstreffer sind oder eine ganz klare ortung.

    sind die sicken der ht ganz ?

    falls es dich optisch stört kann man sicher eine dünne bespannung für die box herstellen.

    2. membran mit pinsel und zahnbürste vorsichtig abstauben. keine lösungsmittel verwenden. du kannst die membran DÜNN mit holzleim beschichten (das ist polyvinylacetat und funzt sehr gut). du kannst auch einen sprühlack in drei vier schichten aufsprühen, dann aber kein holzleim.
    http://visaton.de/vb/showpost.php?p=368189&postcount=2

    3. es ist eine BR-Box ? dann wird das volumen schon stimmen.
    100 liter ist gut. falls das vorne unten ein rohr ist, geschätzt 10 cm durchmesser und vermutet 10 cm länge gibt das eine brauchbare abstimmung namens fb.

    einziger offensichtlicher fehler (bis jetzt) ist der zu grosse chassisabstand; bei einigen metern hörabstand ist das aber kein so grosses problem wie meist angenommen.

    bitte versuche ein paar fotos der frequenzweiche zu machen. oberseite, schräg, unterseite. so dass man auch die aufgedruckten werte lesen kann. (oder schreib das extra) denn so können die lautsprechergötter deine trennfrequenzen berechnen und weitere unterstützung bieten.

    auch freundliche grüsse.
    Zuletzt geändert von Anselmo; 09.08.2014, 01:43.
    hier.

    Kommentar

    • josh
      Registrierter Benutzer
      • 03.08.2014
      • 9

      #3
      Hallo,

      vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.
      Da ich die Lautsprecher momentan auseinander genaut habe ( um sie zu lackieren) ist eine Hörprobe der Ht nicht möglich, ich weis aber von meinem Vater, (der vorherige Besitzer) das die Diafragmen kleinere Löcher haben, welche mir bei genauerem betrachten auch aufgefallen sind.
      Die Sicken scheinen ganz zu sein. Ist es daher trotzdem erforderlich die Diafragmen zu erneuern? wenn ja , stelle ich mir die Frage ob es diese für den typ DSM 25 FFL der alten Baureihe noch giebt, oder man sich lieber ein Satzt neue Ht kaufen sollte?

      Das reinigen des Tt brachte nicht den gewunschten Effekt, da die Papiermembran zum ersten durch die Jahre etwas vergilbt sind ist dieses nicht mit Pinsel oder Zahnbürste zu entfernen. Kann ich die fransen eventuell mit feinem Schleifpapier versuchen zu entfernen?
      Du schriebst etwas von Sprühlack... bei diesem Verfahren muss ich Wahrscheinlich die Sicken gut abkleben und darauf achten, dass der Lack kein Lösemittel enthält, richtig?
      Was würde der Holzleim bewirken ? da Holzleim nach der Trocknung transparent wird sehe ich auf´s Erste keinen sinn was die Optik angeht?

      Ich habe auch eben ein Paar Bilder von der Weiche gemacht, ich hoffe es sind alle Werte die Ihr braucht, auf der Rückseite habe ich nichts weiter gefunden! Was mich allerdings etwwas stutzig macht sind die Angaben der Herz zahlen denn diese starten erst bei280 und enden bei 4200 ?! Aber da bin ich auch nicht wirklich gut informiert...
      Hier nun die Bilder der Weiche
      Ganze Weiche
      Nah Aufnahme

      MfG Josh
      Zuletzt geändert von josh; 11.08.2014, 20:02. Grund: Link war nicht korrekt

      Kommentar

      • the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

        #4
        Zitat von josh Beitrag anzeigen
        ...

        Was mich allerdings etwwas stutzig macht sind die Angaben der Herz zahlen denn diese starten erst bei280 und enden bei 4200 ?! Aber da bin ich auch nicht wirklich gut informiert...
        Hallo,

        keine Angst, das sind die Trennfrequenzen zwischen Tieftöner und Mitteltöner (280Hz) und zwischen Mitteltöner und Hochtöner (4200Hz).

        Gruß,
        Alexander
        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 717

          #5
          genau, aber ich hab so meine zweifel ob diese weiche zu den chassis passt, denn es ist eine universalweiche, die nicht speziell für diese box entwickelt oder modifiziert wurde. oder gibts infos dazu ?

          der holzleim macht die mebrane hart, der lack macht farbig. oder du nimmst einen lack der beides kann. pinseln ? walzen ?
          musst dich entscheiden. oder du nimmst acrylfarbe. ja abkleben, die sicke darf nicht mit lösungsmittel...

          ja schleifpapier geht. zellulose ist schliesllich holzfaser. ich behaupte 400er bringt dich ans ziel. ganz vorsichtig. und dann siehe oben.

          ob man die diaphragmnen erneuern muss sollst du per blindtest...

          tja ich hoff für dich dass die lautsprechergötter auch noch was schreiben, aber das wird dir gar nicht schmecken, wegen der hw3-weiche.

          viel glück viel spass.
          hier.

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 809

            #6
            Hallo Josh,

            ich hab auch mal über dein Projekt geschaut. Vornweg: das Alter von ca. 25 Jahren passt ganz gut, und damals waren das alles ganz prima Chassis. Du hast da schöne Boxen aus denen du was machen kannst.

            Zum HT: die Titankalotten reagieren recht unempfindlich auf Knicke wenn die wieder herausgedrückt worden sind. Was mich stört: es fehlen die Diffusoren, diese kleinen Plastik-Streusterne vor den Diaphragmen. Die DSM 25 brauchen die Diffusoren für eine Linearisierung des Frequenzgangs. Ohne wird der ohnehin schon sehr helle luftige Klang der alten DSM noch etwas agressiver sein. Kann aber durchaus auch gefallen, einfach erst mal ausprobieren. Ersatz-Diaphragmen gibts für die alten Versionen nicht mehr.
            Auch die über die Schallwand vorstehenden Kanten der Seitenwände sind für eine gleichmässige Abstrahlung nicht ideal.

            Die Mitteltöner (baugleich mit WS13NG/8) sind sehr gute, breitbandig einsetzbare Chassis. Müssen sich vor aktuellen Konstruktionen nicht verstecken.

            Wenn du die Membranen der TT wieder schön weiss haben möchtest wirst du um eine Lackierung wohl nicht herumkommen. Da die Sicken neu sind, kannst du auch mit diesen Teilen nichts falsch machen. 100 Liter als Bassreflex auf ca. 30Hz abgestimmt passt schon, bringt aber keinen abgrundtiefen Bass. Für eine grobe Simulation (z.B. mit Boxsim) eignen sich die Daten des alten W300NG/8, der sehr ähnliche Parameter hat.

            Was ziemlich sicher gar nicht geht ist die Fertigweiche. Die alte HW3/130NG hat mit der aktuellen Version gar nichts gemeinsam. Problematisch ist die Auslegung der alten Weichen mit 16dB/Okt. Flankensteilheit, da hat sich der damalige Technikchef Friedemann Hausdorf schon vor Jahren von distanziert. Einen Schaltplan mit den Spulenwerten wirst du evtl. noch bei Visaton (technik@visaton.com) auf Nachfrage bekommen, um vielleicht Teile davon weiter zu verwenden.

            Du bist doch nur einen Katzensprung von Haan weg. Frag doch mal an ob du mit den fertigen Boxen (ohne Frequenzweichen) zum Messen nach Visaton kommen kannst. Auf Basis der gemessenen Daten lassen sich dann passgenaue Frequenzweichen entwickeln. Wie gesagt: zumindest Tief- und Mitteltöner sind den Aufwand wert. Beim Hochtöner muss du mal überlegen.

            Grüße Ralf

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Hallo,

              Falls es von Interesse sein sollte, habe ein paar genau dieser alten dsm25ffl im quasi Neuzustand hier die nicht mehr benötigt werden, bei Interesse einfach melden.

              Kommentar

              • josh
                Registrierter Benutzer
                • 03.08.2014
                • 9

                #8
                Hallo

                Ich melde mich mit schlechten Nachrichten zurück. Und zwar habe ich bemerkt, dass einer der tieftöner ein komisches scheperndes Geräusch erzeugt . Ich weis nicht wo dieses Geräusch entsteht, aber ich vermute das es nicht von der Membran sondern von dem Magnet kommt. Kann das sein ? Wenn ja giebt es Möglichkeiten so etwas zu reparieren?

                Mfg josh

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Da wird die Schwingspule verzogen sein und schleift. Kann auch ein Fremdkörper sein im Luftspalt. Mal ordentlich huben lassen den TT und hin und her kippen. Wenn das nicht hilft, Ersatzchassis besorgen, Rep. ist möglich, aber teuer.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • josh
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.08.2014
                    • 9

                    #10
                    Hallo,

                    Nach einem Versuch den Tieftöner durch ordentliches huben wieder frei zu machen, ist mir aufgefallen, dass des nicht an der Spule liegt sondern an der Membran selbst .
                    Wenn ich die Membran ein wenig zwischen den Fingern spanne ist das geräusch, welches eher ein flattern nahe kommt verschwunden, die Membran hat einige knicke und falten und schein an manchcen Stellen ein wenig ausgedünnt zu sein.
                    kann es sein das die Membran dann flattert und nicht mehr stramm spielt?
                    Ich denke ich werde es dann erstmal mit dem LTS 50 Mittel probieren!
                    Hat da jemand Erhfahrungen mit gemacht , was die ergiebigkeit angeht?
                    Kann dieses Mittel das Problem möglicherweise lösen?

                    Es ist mir auch aufgefallen das die Weiche wirklich fürchterlich trennt denn man höt noch ganz klar das viele Stimmen und "schlagzeug High Hats" durch kommen.. ich hab mich ein wenig umgeschaut, und könnte mir die Conga weiche gut als Ersatz vorstellen... Was meint Ihr? passt das oder eher nicht?


                    MfG Josh

                    Kommentar

                    • boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

                      #11
                      eher nicht

                      Die Conga-Weiche in deine Pyraminden ? Dort sind andere CHassis verbaut und die weiche anders abgestimmt
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                      Kommentar

                      • josh
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.08.2014
                        • 9

                        #12
                        Hallo allerseits ,
                        Da ich vergeblich versucht habe die Chassis zu reparieren und von Visaton selbst erklärt bekommen habe das die Chassis leider ein irreparablen Schaden haben, ist Ersatz gefragt .
                        Und die große Frage ist welche Chassis wohl geeignet sind.
                        Da ich zur zeit nicht so flüssig bin um mir 2 neue Chassis der TIW Reihe zu gönnen bliebe mir wohl nur die w Reihe übrig . Wären die w300 eine akzeptable Lösung für die erste Zeit? Hochtöner kommen die selben in neu und die Mitteltöner sind noch gut in Schuss. Was dann noch bleibt ist die weiche . Das Problem was sich da stellt ist , dass die weiche bei einem Wechsel auf die TIW Reihe wieder getauscht werden müsste ,oder?

                        Momentan eine kleine Zwickmühle.

                        Ich Bitte um eure Hilfe und Unterstützung

                        Mfg josh

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Meines Wissens sind din TIW360 austauschbar mit deinen Chassis, leglich der lineare Hub fällt beim TIW360 größer aus, was die kOmelette Box pegelfester macht. Weiterhin ist der neue TIW300 mit dem TIW360 austauschbar, aber dann verliert das Gesamtkonstrukt seinen Charme. Hattest du das rappelnde Chassis zu Visaton eingeschickt?

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            W300 sind nicht als Ersatz geeignet, es sind grundverschiedene Chassis, es wäre schlicht rausgeworfenes Geld, dann lieber sparen und auf ein paar TIW360 warten. Ehrlich gesagt würde es mich reizen das defekte Chassis mal zu untersuchen.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9187

                              #15
                              Zitat von josh Beitrag anzeigen
                              Hallo allerseits ,
                              Da ich vergeblich versucht habe die Chassis zu reparieren und von Visaton selbst erklärt bekommen habe das die Chassis leider ein irreparablen Schaden haben, ist Ersatz gefragt ....
                              nahezu jedes chassis kann man reparieren, es ist nur eine frage des geldes, ... so ein großes chassis kostet halt locker bei einem reconing rund 100 euro, und das ist es was sich nicht mehr lohnt, absolut irreparabel war noch keines der alten schätzchen ... akustik peiter hat noch alles hinbekommen.

                              aber es ist eben eine sache des geldes, man bekommt für rund 100 euro relativ gut erhaltene tiw360, ... welche sicher passen. ein w300 passt, wie auch schon andik gesagt hat überhapt nicht, ...

                              auch der einsatz beider tiw360 ist aus meiner sicht ein wirtschaftlicher totalschaden, ... wenn man zwei davon braucht und die weiche und die anderen chassis zum teil auch benötigt kommt man unter ein paar hunderten nicht davon, sprich es lohnt eher nicht.

                              gruß timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X