So, hier soll es um eine flache BR-Abstimmung gehen, welche gegenüber einer CB-Lösung den Vorteil eines höheren Maximalschallpegels bzw. bei vergleichbaren Pegel einer CB eine einhergehende Hubreduzierung hat. Nachteilig könnte eine Portreso im Übertragungsbereich sowie die sonst bei CB vorteilhafte Abstimmung auf die doppelte Freiluftresonanz sein. Von den systembedingten unterschiedlichen Abfallflanken mal abgesehen. Da Visaton leider kein geeignetes LowQ-Chassis im Programm habe, verwende ich den Monacor SPH-300CTC mit dem Datensatz aus einem Test der K&T für beide Schwingspulen in Parallelschaltung (Bild1).
Bilder 2 und 3 zeigen den Amplitudenfrequenz- und -impedanzgang sowie die max. SPL und Maximalbelastbarkeit: Durchgezogen Linien zeigen die Kurven der BR-Box (45 Liter und fb=40 Hz), die gestrichelten die der CB (45 Liter).
Beide Versionen sind elektrisch etwa bis 30Hz maximal belastbar (Ich habe vorsichterweise "nur" 100W angenommen, in Bild 3 werden nur 50W angezeigt, da Boxsim sich auf 8Ohm bezieht).
Die Diskussion ist eröffnet!
Bilder 2 und 3 zeigen den Amplitudenfrequenz- und -impedanzgang sowie die max. SPL und Maximalbelastbarkeit: Durchgezogen Linien zeigen die Kurven der BR-Box (45 Liter und fb=40 Hz), die gestrichelten die der CB (45 Liter).
Beide Versionen sind elektrisch etwa bis 30Hz maximal belastbar (Ich habe vorsichterweise "nur" 100W angenommen, in Bild 3 werden nur 50W angezeigt, da Boxsim sich auf 8Ohm bezieht).
Die Diskussion ist eröffnet!
Kommentar