Moin,
wie der Titel es schon verrät, ich plane sein geraumer zeit an einem F.A.S.T. mit den beiden Chassis.
Als Vorgabe standen auf dem Papier :
1. die Box soll ohne Subwoofer betrieben werden
2. die minimale impedanz soll nicht unter 6Ohm sinken (wg schwachbrüstigem Receiver)
3. die maximalen Abmessungen sollen nicht größer sein als 50 cm x 30 cm x 40cm ( die Box ist aber kleiner), und sowohl als BR-Box als auch geschlossen funktionieren.
4. die Box soll frei im Raum auf Ständern stehen, aber auch geschlossen im Bassbereich noch funktionieren
5. der maximale unverzerrte Schalldruck sollte ausreichend sein - was immer das auch heisst
6. der F-Gang sollte doch schon linear sein...
Soweit, so gut....
Laut BoxSim sieht das Ergebnis der Simulationen so aus :
(F-Gang auf Achse geschlossen vs. BR)
Im Bassbreich sieht man den Unterschied BR vs. CB; im Hochtonbereich ist eine Spule zur Pegelreduzierung überbrückbar geplant. Gut zu sehen, daß bei der BR-Variante F3 ca. 10Hz tiefer liegt.
F-Gang unter Winkeln :
Mir war der F-Gang zu einer Seite und nach unten wichtig, mal schauen ob das, was in der Simu so gezeigt wird, auch in der Realität passt...
Phase :
Mit dem Phasenverlauf bin ich zufrieden.
Max. Pegel ( der maximale Hub wurde von mir willkürlich reduziert...)
Zu erkennen; Br hat wesendlich mehr Reserven im Bassbereich.
Bündelung :
Geht in Ordnung, denke ich....
und der Aufbau der Weiche (ohne Bauteilewerte, die kommen erst, wenn das projekt gebaut wurde.)
Gleich kommen noch ein paar Bilder und mehr Erklärung.
Gruß Jörn
wie der Titel es schon verrät, ich plane sein geraumer zeit an einem F.A.S.T. mit den beiden Chassis.
Als Vorgabe standen auf dem Papier :
1. die Box soll ohne Subwoofer betrieben werden
2. die minimale impedanz soll nicht unter 6Ohm sinken (wg schwachbrüstigem Receiver)
3. die maximalen Abmessungen sollen nicht größer sein als 50 cm x 30 cm x 40cm ( die Box ist aber kleiner), und sowohl als BR-Box als auch geschlossen funktionieren.
4. die Box soll frei im Raum auf Ständern stehen, aber auch geschlossen im Bassbereich noch funktionieren
5. der maximale unverzerrte Schalldruck sollte ausreichend sein - was immer das auch heisst
6. der F-Gang sollte doch schon linear sein...
Soweit, so gut....
Laut BoxSim sieht das Ergebnis der Simulationen so aus :
(F-Gang auf Achse geschlossen vs. BR)
Im Bassbreich sieht man den Unterschied BR vs. CB; im Hochtonbereich ist eine Spule zur Pegelreduzierung überbrückbar geplant. Gut zu sehen, daß bei der BR-Variante F3 ca. 10Hz tiefer liegt.
F-Gang unter Winkeln :
Mir war der F-Gang zu einer Seite und nach unten wichtig, mal schauen ob das, was in der Simu so gezeigt wird, auch in der Realität passt...
Phase :
Mit dem Phasenverlauf bin ich zufrieden.
Max. Pegel ( der maximale Hub wurde von mir willkürlich reduziert...)
Zu erkennen; Br hat wesendlich mehr Reserven im Bassbereich.
Bündelung :
Geht in Ordnung, denke ich....
und der Aufbau der Weiche (ohne Bauteilewerte, die kommen erst, wenn das projekt gebaut wurde.)
Gleich kommen noch ein paar Bilder und mehr Erklärung.
Gruß Jörn
Kommentar