Der TL 16 H ist jetzt auch neu gemessen worden (siehe oben im 1. Thema).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Messdaten zu SC5.9 möglich?
Einklappen
X
-
Sehr schön. Jetzt fehlt nur noch eine Idee, wo man dieses Chassis doch noch einbauen kann.
P.S. @Admin: was wurde aus der "Monitor für Arme"?Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Eine Box der "Monitor für Arme" haben wir aufgebaut. Der ganz schneller Erfolg bei der Weichenabstimmung wollte sich nicht einstellen und aus Zeitmangel haben wir nicht weiter gemacht. Pico hat sie sich mal ausgeliehen, um zu sehen, ob er was daraus machen kann. Aber wie es scheint, ist er auch nicht so glücklich damit.Admin
Kommentar
-
@Grashopper:
Mensch Mayer! Du sollst die neue Produkte kaufen, und nicht die längst ausgelaufene Modelle beweinen...
Egal, wie gut (oder günstig) diese mal waren...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Yo des mach ich doch!
Aber man muss die Altlasten (die aussehen als wären sie gerade ausgepackt worden) ja nicht sinnlos vergammeln lassen. Die CS30 (in 80l BR) hat mein Cousin in der Kellerbar stehen - zusammen mit DSM50FFL + DSM25FFL. Als Weiche dient eine "Universale" die ihren Part nicht unbedingt souverän meistert.
Weiss garnicht was der CS30 mal gekostet hat ...
Kommentar
-
ist das nur bei mir so, oder ist beim TL16H weder die belastbarkeit bei erreichen des maximalen hubes angegeben, noch das BÜNDELUNGSMAß korrekt angegeben
ich kann mir einfach NICHT vorstellen, dass das HORN TL16H weniger stark bündelt, als eine X-beliebige hochtonkalotte
beim HTH 8.7 ist doch das bündelungsmaß auch (so genau, wie die simulation halt ist) korrekt angegebenDie Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
Die Simulationen mit TL16 kann man sich schenken. Boxsim simuliert nur Kalotten. Hörner sind da einfach nicht drin.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Harry hat das schon richtig geschrieben. Boxsim simuliert Kolbenstrahler, verbiegt diese ein wenig um einer Kalotte oder einem Knus ein wenig näher zu kommen, aber bis zum Horn reicht es eigentlich nicht. Beim HTH8.7 hat VISATON offenbar die Mundfläche als Abstrahlfläche angegeben, was dann, in einen runden Kolbenstrahler umgerechnet so ungefähr die 15,12 cm abstrahlenden Durchmesser (Karte "Schallwand", Maß d) ergibt. Vermutlich kommt das einem Horn näher als die Angabe 0 bei den Daten der alten Chassisdatenbank für den TL16H. Neue Meßdaten für das TL16H gibt es ohnehin nicht und da müsste man wohl auch nochmal neu über das Thema Testbox / Meßschallwand nachdenken. Vielleicht kann man ihn frei Luft messen, dann wäre zumindest der Achsenschalldruck korrekt und den Rest per Mundfläche (sehr grob) annähern.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Doch, der TL 16 H ist neu gemessen worden. Nur habe ich vergessen, die Mundfläche einzutragen (28 cm²). Das Hörnchen stand bei der Messung auf unserer Messbox, bündig mit der großen Seitenwand, die ja mit Noppenschaum beklebt ist. Bei den hohen Frequenzen und der starken Bündelung entspricht diese Anordnung fast einer frei schwebenden Halterung. Es ist eigentlich nicht vorgesehen, das Horn von hinten durch eine Schallwand zu stecken.
Ich habe als Messbedingung "zu simulierende Box" angegeben. @ Uwe: ist das richtig?Admin
Kommentar
-
Ja, denn Boxsim soll hier für den Achsenfrequenzgang ja keine Schallwandkorrekturen mehr vornehmen. Als Schallwand müsste irgendetwas winiziges so um 8x8cm eingegeben werden in der Hoffnung, dass dan die seitlichen Frequenzgänge wenigstens entfernte Ähnlichkeit mit der Realität bekommen.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
Kommentar