Die tolle Möglichkeit der Simulation mit BoxSim in Sachen Impedanz hat ja gut geklappt, jetzt erhöhen wir den Schwierigkeitsgrad...
Es gibt sicher einiges an meiner Weiche zu optimieren, wenn ich da an die Tricks von Uwe denke... Hut ab!
Folgendes ist gegeben:
TT Visaton TIW 200 XS in 10l geschlossen, gut bedämpft, Einbauort Türen
MT Visaton TI 100 in 1,5l geschlossen, gut bedämpft, Eibauort Armaturenbrett / auf Fahrer gerichtet
HT Scan Speak D2904 / 60000 http://www.tymphany.com/datasheet/pd...904_600000.pdf an der A-Säule auf Fahrer ausgerichtet. Bilder gibts hier: http://woofa.abi05.info/carhifi/a3_a..._abrett_mt.htm
MT und HT sind gleichweit vom Fahrerohr entfernt, die TTs auf beiden Seiten sind ca. 16-17cm zurückgesetzt.
Hier mal die Einzelfrequenzgänge links:
links:
im Vergleich beide TT:
im Vergleich beide MT:
im Vergleich beide HT:
bei den HTs habe ich zur Sicherheit (da bei hohem Pegel gemessen) bandbegrenztes Rauschen eingesetzt, HP bei 1500Hz.
Gemessen wurde mit Praxis, rosa rauschen vom CD-Player, Durschnitt aus 30 Messungen, jeweils 3 Messungen am Fahrerohr bei der entsprechenden Seite, eine Messung am andern Ohr, so das eine seitengewichtung vorherrrscht. Hat sich gut bewährt.
Die ganzen Einbrüche und Senken entstehen logischerweise durch die Fahrzeugakustik, besonders ärgerlich ist der bei 500-1000Hz beim MT der rechten Seite.
Zielkurve:
von 100Hz bis 20KHz etwa linear zu den Höhen hin abfallen um 10-12dB
Angestrebte Trennfrequenzen: 350-450Hz, 2200-2600Hz, da möglichst steilflankig, besonders beim MT, die letzte Lösung von Uwe hat mir da schon sehr gefallen mit 24dB.
Möglichkeiten zur Korrektur: für jeden Kanal 3-Band parametrischer Equalizer, rechts/links getrennter Pegel
Es gibt sicher einiges an meiner Weiche zu optimieren, wenn ich da an die Tricks von Uwe denke... Hut ab!
Folgendes ist gegeben:
TT Visaton TIW 200 XS in 10l geschlossen, gut bedämpft, Einbauort Türen
MT Visaton TI 100 in 1,5l geschlossen, gut bedämpft, Eibauort Armaturenbrett / auf Fahrer gerichtet
HT Scan Speak D2904 / 60000 http://www.tymphany.com/datasheet/pd...904_600000.pdf an der A-Säule auf Fahrer ausgerichtet. Bilder gibts hier: http://woofa.abi05.info/carhifi/a3_a..._abrett_mt.htm
MT und HT sind gleichweit vom Fahrerohr entfernt, die TTs auf beiden Seiten sind ca. 16-17cm zurückgesetzt.
Hier mal die Einzelfrequenzgänge links:
links:
im Vergleich beide TT:
im Vergleich beide MT:
im Vergleich beide HT:
bei den HTs habe ich zur Sicherheit (da bei hohem Pegel gemessen) bandbegrenztes Rauschen eingesetzt, HP bei 1500Hz.
Gemessen wurde mit Praxis, rosa rauschen vom CD-Player, Durschnitt aus 30 Messungen, jeweils 3 Messungen am Fahrerohr bei der entsprechenden Seite, eine Messung am andern Ohr, so das eine seitengewichtung vorherrrscht. Hat sich gut bewährt.
Die ganzen Einbrüche und Senken entstehen logischerweise durch die Fahrzeugakustik, besonders ärgerlich ist der bei 500-1000Hz beim MT der rechten Seite.
Zielkurve:
von 100Hz bis 20KHz etwa linear zu den Höhen hin abfallen um 10-12dB
Angestrebte Trennfrequenzen: 350-450Hz, 2200-2600Hz, da möglichst steilflankig, besonders beim MT, die letzte Lösung von Uwe hat mir da schon sehr gefallen mit 24dB.
Möglichkeiten zur Korrektur: für jeden Kanal 3-Band parametrischer Equalizer, rechts/links getrennter Pegel
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