Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim-Hilfe: Männerboxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

Hallo Harry.

Verstehst du die Gesamtamplitude von 7 bis 11kHz nicht, die ja unter der Einzel-Amplitude der DSM25FFL liegt?

Also ich verstehe das so:
    Das die Gesamtamplitude niedriger ist liegt daran, das die DSM50FFL in diesem Bereich durch die Weiche nicht stark genug bedämpft wird und auch nicht mehr in Phase mit der DSM25FFL liegt. Die DSM50FFL spielt somit gegenphasig und löscht den Schalldruck der DSM25FFL aus.(Gibt es dafür den Ausdruck "Schallsubtraktion"?)
    Wäre die Phase um 180° gedreht würde die Gesamtamplitude höher als die Einzelamplitude sein (Schalladdition).

Ist das soweit richtig?

Gruß,
    Sven

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Das ist richtig. Nur ist in diesem Bereich der Pegel der DSM50FFL so gering, dass es eigentlich zu wenig wäre, um diesen Kurvenverlauf zu erzeugen. (Dachte ich mir. Vielleicht täusche ich mich aber...)
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Sven liegt da richtig. Der MH-Übergang geht mit etwas mehr Mühe (und vermutlich Bauteilaufwand) wohl noch etwas besser. Sehr vielö hört man davon real aber wahrscheinlich nicht, da in dem Bereich schon Ohrhöhenunterschiede von ein paar cm für die Interferenzen zwischen MT und HT relevant sind.

Wie stellt man mit einer Weiche die Phase ein?
        Ich mache das immer so: Zunächst wähle ich eine Weiche, die so etwa die Flankensteilheit hat die ich mir jeweils vorstelle, meist sind das 12dB. Diese lege ich dann grob so aus, dass die Amplituden bei der Trennfrequenz die ich so ungefähr haben möchte sich bei etwa -6dB treffen. Dann sehe ich mir die Phase an. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:
        1. Phase ist total daneben ==> umpolen, das ganze nochmal
        2. Phase passt fast, aber noch nicht gut genug. Weiche modifizieren. Wenn der HT über dem TT liegt, d. h. er kommt früher, müssen die Filter flacher werden, bei 12dB-Weichen also die Glieder parallel zu den Chassis größer, die in Reihe kleiner. Kommt der HT später, muss die Weiche eine Nuance steiler trennen. Gefällt das Resultat nicht, geht's weiter mit Schritt 3, auch wenn die Abweichung nicht so dramatisch ist.
        3. Phase liegt deutlich daneben, also z. B. 90°. Hier muss man sich für eine andere Filterordnung entscheiden. Wenn man mit 12dB-Filtern gestartet ist z.B. 18 dB oder auch unsymetrisch 12/18. Dazu polt man die Chassis so, dass der TT voreilt, also im Diagramm oben liegt. Bei ca. 90° Phasendifferenz ist man in der Situation, dass eine Verpolung nichts gravierendes ändert, es wird anders, evtl. sogar leicht schlechter. Als nächstes kommt eine kleine Spule direkt vor den TT (ca. 1/4 der anderen) und ein großes C direkt vor den HT (ca. 3..4 mal so groß wie das erste C.
        Nun kommt Bauteilspielen. Da hilft viel Probieren und manchmal auch Erfahrung, manchmal auch eine neue Idee, z.B. ein kleines C parallel zu einer Spule oder eine ganz andere Schaltung (Serienweiche, RC-Impedanzkorrektur, Sperrkreise, Saugkreise, .... ). Will die Phase mit 18/18dB trotz Impedanzklorrektur immer noch nicht beikommen, gibt's 24dB-Filter. Das ist aber meist nur dann nötig, wenn 12dB-Filter eigentlich gepasst hätten, aber als zu flach angesehen wurden.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ich komme nochmals auf den bereits angesprochenen Bereich zurück: die mögliche Abhilfe wäre vielleicht ein Saugkreis parallell zu DSM50FFL. (Bei dieser Frequenz immer noch bezahlbar...) Hätte noch den kleinen Positiven Nebeneffekt dass damit die Membranresonanz zusätzlich unterdrückt wäre:

(hat man sie früher nicht grösser sehen können?)

Hier ist sie Kaum erkennbar, aber auf den Messungen von K&T bzw. HH sah sie doch etwas heftiger aus:

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Den Text, wie man mit der Weiche an der Phase dreht, hab’ ich mir mal abgespeichert.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Dies sollte man vielleicht als Grundlage für einen Beitrag unter "Häufig gestellte Fragen" ablegen. Ich schlug schon mal vor, solche Dinger nicht einfach irgendwo in den Untiefen des Forums untergehen zu lassen. Über die Passende Form dürfen die Moderatoren bzw. der Admin entescheiden.

Kommentar

Lädt...
              X