Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    Hi Verrückter,

    was heißt " wieder Mist"? Das Upsamplen wird zwar das Signal zwar leicht verändern aber bei Pseudo-Random sollte das immer gleich und daher egal sein.
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      Unregelmäßig wellig über einige dB. Am elektrischen Ausgang gemessen.

      Kommentar

      • Verrückter
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2006
        • 483

        Hallo,

        hier mal einige Screenshots

        Das Signal habe ich gewählt



        [img=http://img188.imageshack.us/img188/973/screenshotanregungssign.jpg]


        Die Impulsantwort kommt raus



        [img=http://img10.imageshack.us/img10/5854/screenshotimpulsantwort.jpg]


        Dieser Frequenzgang kommt raus



        [img=http://img10.imageshack.us/img10/4825/screenshotfrequenzgang.jpg]


        Gruß

        Stefan

        Kommentar

        • pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

          Hi Verrückter,

          das sieht nicht gut aus. Das sieht igentlich so aus, als wenn gar nix ankäme oder als wenn Du 2-kanalige Messung gewählt hättest aber nur 1-kanalig eingespeist.

          Wie sieht denn der Aussteuerungspegel aus, wenn Du "Generate" im Menüpunkt "Record / Impulse response" wählst (auch wenn Du extern einspeist kann man das ja als VU-Meter misbrauchen).

          Du solltest übrigens sowohl bei der Generierung als auch bei der Messung 44100 Hz Abtastfrequenz wählen, das entspricht dem CD-Format. Sonst muss ja schon das Brennprogramm die Datei "umrechnen" - wer weiß was da rauskommt . . .
          Gruß Pico

          <<< Studieren UND Probieren >>>

          Kommentar

          • Verrückter
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2006
            • 483

            Hallo Pico,

            der Pegel war recht hoch. Genauen Wert müsste ich nachschauen.

            Ja, ich werd das mal noch einmal mit probieren.

            Ich berichte später...


            Stefan

            Kommentar

            • Verrückter
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2006
              • 483

              So, nun wieder einige Screenshots.

              Der Balken des Aufnahmepegels war nie rot.











              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                hallo verrückter!
                wie hast du denn arta mit vista zum laufen gebracht?

                ich hab bei diversen händlern mindestens 7, 8 laptops ausprobiert. mit vista hat das nie gefunzt. mit der USB karte überhaupt nicht, mit den onboard karten mit diversen fehlermeldungen.
                habe meinen neuen laptop auf XP downgegradet, nun funzts. eventuell liegt ja da dein problem??

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Verrückter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 483

                  mh, ich hab einfach die aktuelle Version geladen und installiert. Ich messe mit ner Edirol USB Soundkarte. Null Fehlermeldungen...


                  Gruß

                  Stefan

                  Kommentar

                  • Verrückter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2006
                    • 483

                    Keiner mehr ne Idee?

                    Kommentar

                    • pico
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 894

                      Hi Verrückter,

                      im IMP-Modus erwartet External PULSE genau das - einen externen Puls (s. engl. Handbuch S. 70). Wenn Du ein externes Rauschsignal messen willst kannst Du:

                      1. ganz normal Periodic Noise wählen - aber an den Ausgang der Soundkarte einfach nix anschließen sondern eben extern einspielen. Bei einer 1-kanalige Messung MUSS das Noise aber Periodic sein und Du musst mit 44100 Hz messen und das erzeugte Periodic Noise muss auch 44100 Hz haben damit es passt.
                      2. Dasselbe Spielchen geht auch im SPA-Modus, ist aber schwieriger zu erklären.
                      Gruß Pico

                      <<< Studieren UND Probieren >>>

                      Kommentar

                      • Verrückter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2006
                        • 483

                        Zitat von pico Beitrag anzeigen
                        Hi Verrückter,

                        im IMP-Modus erwartet External PULSE genau das - einen externen Puls (s. engl. Handbuch S. 70).
                        Ahja, also nur nen Knall oder Ähnliches. Das ist für mich also nicht das richtige...

                        Wenn Du ein externes Rauschsignal messen willst kannst Du:
                        Es muss kein Rauschsignal sein, kann auch ein Sweep oder so sein. Ich möchte halt einfach etwas von der CD abspielen und das messen.

                        1. ganz normal Periodic Noise wählen - aber an den Ausgang der Soundkarte einfach nix anschließen sondern eben extern einspielen. Bei einer 1-kanalige Messung MUSS das Noise aber Periodic sein und Du musst mit 44100 Hz messen und das erzeugte Periodic Noise muss auch 44100 Hz haben damit es passt.
                        Mh, da liegt der Hase im Pfeffer begraben nehme ich an, dass der CD Player upsamplet.

                        2. Dasselbe Spielchen geht auch im SPA-Modus, ist aber schwieriger zu erklären.

                        Mh, es sieht so aus, als ob ich das mit Arta nicht messen kann. Sehr schade. Ich dachte ich hätte vielleicht nur ein falsches Signal, aber das ist es wohl nicht.

                        Hat Jemand noch ne Idee? Ich möchte einfach nur den FG des Players messen. Allzu genau muss es garnicht sein, es geht mir "nur" um die Kanalgleichheit...


                        Gruß

                        Stefan

                        Kommentar

                        • Messfreak
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.08.2009
                          • 24

                          Hallo Verrückter,


                          nicht verzagen ! ARTA ist ein HOCH-professionelles Messwerkzeug.
                          Natürlich kann ARTA auch das, was Du vorhast, PERFEKT erledigen.
                          Zumindest kann ARTA das ebenso gut wie die anderen sogenannten
                          "Profi-Programme", die das Zehnfache kosten.

                          Als ich vor einiger Zeit den Frequenzgang eines mp3-Players messen
                          wollte, klappte das auch nicht auf Anhieb so präzise und so schnell,
                          wie ich mir das vorgestellt hatte. Letztendlich habe ich mir dann ein
                          spezielles Mess-Signal selbst hergestellt. Damit ging es dann prima,
                          obwohl das Signal nicht 100-prozentig "gelungen" ist. -
                          Man kann mehrere leichte Tiefton-Glitches hören. Bisher war es mir
                          aber einfach zu aufwendig, das Mess-Signal nochmals herzustellen,
                          und die Messungen klappen ja auch trotz der Glitches.

                          Frequenzgänge lassen sich damit in 1/6 Oktaven messen. Wenn Dir
                          das reicht und Deine Messung noch aktuell ist, kannst Du mir gerne
                          Deine Email-Adresse zukommen lassen. Ich schicke Dir die Datei mit
                          dem Signal dann als Email-Anhang. Das ist eine 45 Sekunden lange
                          wav-Datei (16 Bit, 44100 Samples/s, Stereo, ca. 8 MByte groß).
                          Diesen "Song" müsstest Du Dir als Track auf eine Audio-CD brennen.
                          Tipps zur Einstellung von ARTA kann ich Dir dann auch noch geben.

                          Vielleicht kommst Du ja so zum Ziel.


                          Gruß
                          Messfreak

                          Kommentar

                          • ente
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 559

                            ARTA 1.6

                            Der Nikolaus kommt!

                            Am 6. Dezember wird es das nächste Update geben. Folgende Erweiterungen/Ergänzungen werden enthalten sein:
                            - Transienten Recorder mit Spektrum Analyzer. Verbesserte Triggerung mit Wahl des Triggerkanals und Predelay
                            - Wahl der Auswertung bei importierten Wav oder Ascii Files als IR oder Time Record
                            - Directivity Patterns --> Erweiterung um Contour Plot
                            - Zoom für alle Zeitfenster (8 x Zoom) mit Anzeige des Zoom-Wertes (Grafik, oben rechts)
                            - Imp Fenster --> Neuer Button um Cursor auf max Peak zu setzen
                            - Neues Tool: Zweikanalmonitor (1/3 Okt.) simultan für beide Eingangskanäle, z.Zt. nur elektrisch (Vorbereitung für echte akustische Zweikanalmessung)
                            - Target: Ergänzung um Filter mit variabler Güte sowie zusammengesetzter Bandpass
                            - Laden von Target Files ohne Begrenzung (Restriktion auf 720 Punkte aufgehoben)
                            - Differenzbildung (Target-aktuelle Messung) im FR1/FR2/Spa Mode zur schnellen Einstellung von EQ's und Weichen
                            - sowie weitere Kleinigkeiten

                            Gruß
                            Heinrich
                            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                            Kommentar

                            • ometa
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2007
                              • 82

                              Hallo Heinrich,

                              wurde an den PDF-Manuals auch was geändert (muss ich die auch neu laden)?

                              Ansonsten: frohes Nikolausfest
                              http://www.nachdenkseiten.de

                              Kommentar

                              • ente
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.02.2004
                                • 559

                                ARTA Kompendium

                                ... nein, das Update fürs Kompendium habe ich noch nicht geschafft. Evtl. über die Weihnachtstage.

                                Gruß
                                Heinrich
                                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X