Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.A.Bi.A.N.
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2006
    • 247

    Hallo,


    ich komme nicht umhin, auf die schon vor etwas längerer Zeit auf der ARTA-Seite erschienene User Case Study #2 hinzuweisen, die sich mit der Entwicklung eines PA-Lautsprechers befasst:

    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/Ap...Case_Study.pdf


    Gruß,
    Fabian

    Kommentar

    • Chlang
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2008
      • 111

      Hochtöner Messen

      Hallo Messfreaks,

      da ich es nicht geschafft habe den ganzen Thread durchzuhecheln (man will ja weiterbasteln), hier eine konkrete Frage, die vielleicht schon 100-mal beantwortet wurde:

      Wie messt ihr Hochtöner mit ARTA? Kann ich ganz normal den vollen Pegel auf den nackten Hochtöner geben oder muss ich ein bestimmtes "Spektrum" einstellen oder brauche ich immer einen Kondensator vor dem HT?

      Über eine, auch kurze Antwort, freut sich
      Chlang

      Kommentar

      • F.A.Bi.A.N.
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2006
        • 247

        @ chlang:

        geht ohne filter.

        Kommentar

        • eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

          Re: Hochtöner Messen

          Original geschrieben von Chlang


          Wie messt ihr Hochtöner mit ARTA? Kann ich ganz normal den vollen Pegel auf den nackten Hochtöner geben oder muss ich ein bestimmtes "Spektrum" einstellen oder brauche ich immer einen Kondensator vor dem HT?
          Ich stelle den/das Filter auf 1000Hz, Arta berücksichtigt das, kannst es selbst ausprobieren.
          Sicher ist sicher;-)

          Kommentar

          • Chlang
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2008
            • 111

            Danke für die sehr schnellen Antworten!

            Werde sowohl das eine (mit einem günstigen HT) als auch das andere ausprobieren und mal die Ergebnisse vergleichen...

            Grüße
            Chlang

            Kommentar

            • ente
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 559

              ARTA 1.4.2

              Hi,

              ab sofort steht das ARTA Service Release 1.4.2 zum Download bereit:

              http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/download.htm

              Es wurde ein kleiner Fehler im SPL-Meter behoben und in STEPS und LIMP wurde die Sinusanregung unter 20 Hz optimiert.

              Gruß
              Heinrich
              Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

              Kommentar

              • ente
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 559

                Mikrofonselbstbau

                ... vielleicht eine verwendbare Info für diejenigen, die für den Selbstbau eines Mikros eine brauchbare Mikrofonkapsel suchen.

                http://www.ctc-dr-weber.de/speaker/VISATON/Pollin1.pdf

                0,20€ bei Pollin

                Gruß
                Heinrich
                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                Kommentar

                • eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

                  Hallo Heinrich,

                  erwähnenswert wäre noch die Einbausituation.
                  Wenn sie genauso wie im Mikrofonbauvorschlag verbaut sind, dann stimmt die Messung der Hochtonabweichung exakt mit meinen Messungen überein.

                  Im Tieftonbereich messe ich witzigerweise einen Abfall, nur selten einen linearen F-gang.


                  Gruß


                  Markus

                  Kommentar

                  • Chlang
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2008
                    • 111

                    Pre Ringing

                    Hallo Messfreaks,

                    wieder ein "Problem", das sich beim Kennenlernen von Arta ergeben hat: Seit ich eine bessere Soundkarte verwende (M-Audio Transit), habe ich ein wesentlich stärkeres Pre-Ringing im aufgezeichneten Impuls. Stört nicht wesentlich, ist aber auch nicht richtig schön.

                    ???wie ist denn das mit den Grafiken in dem neuen Layout hier???

                    Frage: Wie kann man das denn wieder auf ein verträgliches Maß drücken - oder muss man damit leben und den Anfang des auswertbaren Zeitfensters in der Impulsantwort festlegen?

                    Grüße
                    Chlang

                    Kommentar

                    • Chlang
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2008
                      • 111

                      Pre Ringing

                      So, jetzt versuche ich das mal mit einem Bild zu untermauern:



                      Hier sieht man, dass das Pre Ringing schon relativ heftig, weit vor dem eigentlichen Impouls beginnt und dass es relativ schwer ist, den Beginn des Auswertungsfensters vernünftig zu setzen...

                      Keiner eine Idee, wie durch geeignete Einstellungen/Messaufbau das Pre Ringing vermindert werden kann?

                      Grüße
                      Chalng

                      Kommentar

                      • ente
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 559

                        Pre Ringing

                        Hi, das ist wirklich heftig! Soetwas habe bei meiner Transit noch nicht gesehen.
                        Ist das schon mit "Filter dual channel impulse response"??

                        Gebe bitte mal mehr Info zum kompletten Messaufbau und den Kalibrierdaten (Screenshots vom Setup und vom Soundcard/Microphone Calibration Menü).

                        Gruß
                        Heinrich
                        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                        Kommentar

                        • Chlang
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2008
                          • 111

                          Pre Ringing

                          Zum Messaufbau:

                          2-Kanalmessung:
                          Linker Kanal: Transit -> Verstärker -> Box;
                          Rechter Kanal: Transit -> direkt zurück in die Soundkarte

                          Mikro: MCE 2000 am SMD-Mikroverstärker von ELV, der 40 dB Verstärkung macht (na ja, nicht im ganzen Messbereich, aber immerhin -> siehe Bild);



                          Kalibriert ist gar nichts, d.h. ich messe bisher mit den Standard-Einstelllungen von Arta, was zwar nur qualitative Aussagen zulässt, aber die sind zumindest plausibel. Für's Mikro+Vorverstärker gibt's noch eine selbst gebastelte Entzerrung, die grob anhand verschiedener Simulationen von Visatonchassis in boxsim und den entsprechenden Messungen erstellt wurde, die hat aber ja keinen Einfluss auf das Messsignal...

                          Reicht das für den Anfang? Wenn nötig mache ich auch noch Screenshots...

                          Grüße
                          Chlang

                          Kommentar

                          • Chlang
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2008
                            • 111

                            Pre Ringing

                            Oha, noch was gesehen:

                            Bisher ist das OHNE "Filter dual channel impulse response"!

                            Was soll denn die Einstellung der Theorie nach bringen?

                            Messtechnisch werde ich versuchen, das möglichst schnell nachzuvollziehen, dann gibt's auch noch ein Bild dazu...

                            Grüße
                            Chlang

                            Kommentar

                            • Chlang
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2008
                              • 111

                              Pre Ringing

                              Danke, Heinrich!

                              Das mit dem "Filter dual channel impulse response" war der entscheidende Hinweis. Aus dem Handbuch konnte ich mich nur noch an die Info erinnern, dass das Pre Ringing auf Grund des setztens eines scharfen Filters unvermeidlich ist - dass man den Effekt mit dem "dual channel impulse response" Filter entschärfen kann war mir entgangen. Jetzt (nach setzen des Filters) sehen die Impulse wieder brauchbar aus.
                              Wie versprochen, ein paar Bilder:





                              Der Frequenzgang wird im Wesentlichen nur im Superhochtonbereich durch setzen des Filters verändert. Ob zum Guten oder schlechten vermag ich nicht zu sagen. Der Simulation entspricht eher das Ergebnis, das sich bei setzen des Filters ergibt.



                              Wieder was gelernt!

                              Grüße
                              Chlang

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit der Echo Audiofire 2 Soundkarte?
                                Ich überlege mir die zuzulegen, da sie im Vergleich zur Transit mit der doppelten Samplerate arbeiten kann (96kHz).
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X