Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 559

    ARTA ist friedlich

    Zum erwähnten "vermeintlichen Problem" hat Ivo folgenden Kommentar gegeben:

    Wenn ARTA in die Windows Registry schreibt, nutzt es die Microsoft Foundation Library (MFC). Das ist anerkannter Standard für die Kommunikation mit der Registry und somit besteht keine Chance, dass ARTA andere Registy Einträge verändert.

    Wie das bei SW und den anderen erwähnten Programmen gelöst ist, ist bislang unbekannt!

    Gruß
    Heinrich
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

    Kommentar

    • electronride
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2004
      • 62

      ARTA scheint nicht friedlich zu sein

      Hallo Heinrich,

      da kann ich Dir nicht zustimmen, es handet sich keineswegs um ein "vermeintliches Problem".
      Selbst wenn ARTA sich an die Registry-Konventionen hält, ist nicht geklärt, warum im mehren Fällen nach der ARTA-Installtaion andere Programme unbrauchbar wurden, siehe auch die ensprechenden Posts im HiFi-Forum.

      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...stID=last#last

      SW hat übrigens über mehrere Jahre hinweg nie irgnedwelche Probleme bereitet oder schädlich mit anderen Programmen interagiert

      Schöne Grüße
      Thorsten

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        was spricht denn dagegen, diese paar Programme zu nehmen und ebenfalls zu installieren...?



        der Fehler scheint ja reproduzierbar zu sein, ich finde, bevor jemand schreibt, dass etwas "nicht sein kann"( ich hasse diesen Satz), kann man versuchen, das Problem zu reproduzieren....

        Kommentar

        • Azrael
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2004
          • 473

          Re: ARTA & SW

          Original geschrieben von ente
          [...]Das kann nicht stimmen![..]
          Jo, ich finde solche Formulierungen auch immer etwas unglücklich

          Gruss,
          Azrael

          Kommentar

          • ente
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 559

            @ electronride & ars bolandi (die betroffenen Parteien)

            .. wie bereits im anderen Forum gesagt, meine Programmierkenntnisse halten sich in Grenzen. Mehr als Ivo fragen, kann ich leider nicht für euch tun, ansonsten ist seine Mailadresse bekannt.

            Denjenigen, die das besagte Problem nicht haben, kann ich leider auch nicht helfen. Aber Expertenrat ist natürlich immer willkommen

            Gruß
            Heinrich
            Zuletzt geändert von ente; 07.03.2007, 13:40.
            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

            Kommentar

            • electronride
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2004
              • 62

              Hi Heinrich et al.,

              alright, vielen DANK auf jeden Fall für die Beiträge, Hinweise und Anregungen! Vereinte Brain-Kraft hülft, über kurz oder lang!

              Schöne Grüße,
              Thorsten

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                tiki

                interruptus

                Hallo,

                möglicherweise bin ich einer alten, längst geklärten Geschichte aufgesessen:
                Die Messung der impulse response (Knopf IMP) verlangt einen Tausch von Mikro- und Referenzkanal gegenüber dem spectrum analyser (Knopf SPA). Anderenfalls zeigt der jeweilige Modus nur den Referenzkanal. In beiden Modi stimmt die Mikrokanalzuordnung überein, unabhängig davon, ob links oder rechts.

                Ich verwende Arta 1.2.1 mit einer ESI Quatafire (ext. Firewire-SK).

                Bin ich allein mit diesem "Extra" (soll heißen, stell ich mich zu dusslig an)?

                Danke im Voraus,
                Gruß, Timo

                Kommentar

                • Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

                  ARTA hat vermutlich einigen Benutzern die mühsam gratis heruntergeladene ...software beschädigt. Daher die Aufregung.

                  Kommentar

                  • electronride
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2004
                    • 62

                    @ boxenwastl:

                    Stimmt, das Herunterladen von Speaker Workshop ist wirklich mühsam . Ich dachte mir schon, daß so etwas irgendwann kommt

                    Etwas mühsamer als das Herunterladen ist insbesondere bei SW aber das Einrichten. Und wenn man für eine ARTA-Lizenz 150 EUR bezahlt hat, ist man an der korrekten Funktion des Programmes schon interssiert. Letztlich dient dies allen Beteiligten, auch denjenigen, die kostenlos profitieren

                    In diesem Sinne,
                    Thorsten

                    Kommentar

                    • eltipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2001
                      • 705

                      Bug oder Feature?


                      wenn ich mit Overlays arbeite, dann sind die Umbenennungen der Overlays nach einer erneuten Messung futsch...

                      ist mir heute mal so aufgefallen...

                      version 1.2.1( die aktuelle zumindest)

                      Kommentar

                      • electronride
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2004
                        • 62

                        Hi Eltipo,

                        ich habe auch Schwierigkeiten mit den overlays. Intuitiv bin ich damit nicht klargekommen und habe das Handbuch offenbar noch nicht intensiv genug studiert, oder bin zu minderbemittelt. Ich konnte bisher nur .pir-Dateien speichern, die dann aber nur eine Messung enthielten, und nicht mehrere übereinandergelegte (und benannte) overlays.


                        Schauen wir mal ins englische Handbuch (Version 1.2.0; S. 5):

                        "Files with extension ".PIR" are registered to be opened with ARTA. They contain the data of the periodic impulse response (PIR). Results of other types of measurements (frequency response and
                        spectrum) may be saved in ASCII formatted file, or as an overlay file."


                        Okay, es geht anscheinend doch; FR-Response und Spektrum sollen als ASCII oder overlay gespeichert werden. Auf S. 44 ist zu lesen:

                        "Overlay can be saved to a disk (menu command Overlay->Save) or loaded from a disk (menu command Overlay->Load). Overlays are saved in binary format files with the extension .OVS."

                        "Almost in the same manner overlays are used in the Frequency response window, but they are saved in files with extension .OVF."


                        Aha, also speichern als ASCII, .ovs (Spektrum) bzw. .ovf (F-Gang). Und auf Seite 57 erfahren wir:

                        "In the Frequency response windows [...] we deal with three types of overlays:
                        The first type can be set from the currently plotted curve using the command 'Overlay->Set overlay' or load from disk by using the command 'Overlay->Load overlay'. It can be shown only one overlay
                        of this type. This stype of overlay can be saved to disk using the command 'Overlay->Save overlay'. Names of overlay files have an extension '.ovf'."


                        Aha, drei Arten von overlays. F-Gang wird als .ovf gespeichert. Schauen wir mal auf dem Computer nach: Er findet im eigens angelegten Folder drei selbst gespeicherte .ovf-Dateien. Ich clicke darauf und erhalte die Meldung:

                        "This is not a valid .pir-File."

                        Alright, das macht Spaß! Intuitiv einleuchtend finde ich die pir/ovs/ovf-Politik nicht. In WinMLS (Personal Version für 100 Dollar) hingegen ist das Speichern und erneute Abrufen verschiedener Messungen sehr einfach.

                        Who can help?

                        Tschüssing,
                        Th.

                        Kommentar

                        • electronride
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2004
                          • 62

                          Gut, help yourself:

                          Nach der F-Gang-Messung: Graph kann gespeichert werden. Dazu im Menü "Overlay", "Save overlay" wählen und als .ovf-File ablegen. Diese kann später auch wieder aufgerufen werden.

                          Schöne Grüße
                          Th.

                          Kommentar

                          • ente
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 559

                            Das Wort zum Sonntag

                            Es ist jetzt etwas über ein Jahr seit der ersten Vorstellung von ARTA hier im Forum vergangen und daher vielleicht der richtige Zeitpunkt, einiges in Erinnerung zu rufen und ein wenig nach vorn zu schauen.

                            Um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich mein Statement aus dem März letzten Jahres in Erinnerung rufen, nach wie vor bestehen keinerlei kommerzielle Interessen, nach wie vor ist es Spaß an der Freude, nach wie vor ist es Freizeit und nach wie vor die Überzeugung, dass ARTA ein ausgezeichnetes Produkt ist.

                            Ferner möchte ich noch einmal betonen, dass auch Ivo nie ein kommerzielles Produkt aus ARTA machen wollte. Die Shareware-Lösung hat er sich von niemandem ausreden lassen, auch wenn genügend Angebote von Vertriebsprofis aus dem Gewerbe auf dem Tisch lagen. Von einem wirklichen Business kann hier also keine Rede sein und ich bin sicher, dass Ivo seinen Stundenlohn auch gar nicht wissen möchte. Der von Lizenznehmern zu leistende monetäre Beitrag dient nicht zuletzt der Finanzierung der Soft- und Hardware, die zum Testen eines solchen Produktes erforderlich ist.

                            In dem einen Jahr hat Ivo aus dem Pre-Release in vielen, vielen Nachtstunden und nicht zuletzt Dank eurer Hilfe und eurer Anregungen ein erstaunlich reifes Produkt gemacht. Die mir zufällig zugewachsene Rolle des Mittlers habe ich gern wahrgenommen, denn dabei habe ich einen äußerst netten, sympathischen, hilfsbereiten und kompetenten Menschen in Split kennengelernt und hatte die einmalige Gelegenheit, bei der Gestaltung eines Messprogrammes mitwirken zu können, eigene Wünsche und Vorstellungen aus meinen Erfahrungen mit IMP und PRAXIS einbringen zu können und auch realisiert zu bekommen. Ich hatte den Eindruck, dass es viele von euch hier im Forum ebenso spannend fanden.

                            Mit der Mittlerrolle sind - eigentlich nicht so geplant - auch gewisse Supportaufgaben gewachsen. Um nicht alles doppelt und dreifach in PN's oder Mails abhandeln zu müssen, sind Kompendium und Application Notes entstanden. Wir haben bewusst nicht den Weg der Übersetzung des Handbuches gewählt, weil meine laienhafte Sicht eines Bastlers eine zweite Variante sein soll. Ich habe das gern gemacht und im Rahmen meiner fachlichen und zeitlichen Möglichkeiten allen gern geholfen. In vielen Fällen habe ich mir die Frechheit erlaubt, Fragen oder Arbeiten einfach weiterzuleiten. Mein besonderer Dank gilt hier Matthias und Ralf. Matthias hat ohne zu meutern gemessen, getestet und gelesen und Ralf hat Hardware entwickelt und gelötet was das Zeug hält.

                            In den letzten Tagen, so mein Eindruck, fand in der Diskussion eine leichte Klimaveränderung statt. Ihr ahnt sicherlich, worauf ich hinaus will, die Diskussion um tatsächliche oder vermeintliche Bugs der letzen Tage. Was hat mir daran nicht gefallen bzw. was hat mich geärgert? Nun ja, zum einen passen Headlines wie "ARTA killt SW" nicht zu unserem friedfertigen Hobby und zum anderen sind sie ein unglücklicher Ausgangspunkt für eine fachlich sachliche Diskussion. Das treibt selbst einen alten Sack wie mich zu ungewohnten Reaktionen. Ich denke, etwas Zurückhaltung und Höflichkeit erleichtern auf lange Sicht schon das Zusammenleben.

                            Für Hinweise auf Bugs oder für konstruktive Kritik war Ivo immer dankbar, denn nur so kann sich die ARTA-Familie weiterentwickeln. Selbst die Diskussion der letzen Tage haben insofern auch positive Beiträge geleistet. Der oben bereits zitierte unangemessene Aufmacher einer Diskussion in einem anderen Forum wurde mittlerweile auf einen nüchternen Arbeitstitel reduziert. Ivo hat sich bemüht, auf das SW-Problem eine angemessene Antwort zu geben. Er hat denjenigen, die sich bei ihm per Mail gemeldet haben, geantwortet, dass ARTA sich an alle Regestry Konventionen hält und keine DLL, Temporary Files, DirectX und DirectDraw nutzt. Ich persönlich würde dann mit diesen Informationen weiter recherchieren, um dem Problem auf den Grund zu kommen, ein Forum zu weiteren Spekulationen aufzufordern hätte ichmir verkniffen.

                            Insgesamt würde ich mir wünschen, dass eigene Überlegungen und Anstrengungen vor jeder Anfrage im Forum oder jeder Mail stehen. Ich erinnere z.B. eine Diskussion zu nicht reproduzierbaren Impedanzmessungen. Dort wurde der Fehler zunächst überall vermutet und konnte letztendlich auf eine Billigststrippe mit Krokodilklemme zurückgeführt werden. Derartige Diskussionen führen lediglich dazu, dass Anfänger verunsichert werden.

                            Zu den Überlegungen und Anstrengungen gehört auch das Arbeiten mit den Handbüchern. Diese mögen nicht optimal oder gar schlecht sein, sie werden sich aber nicht weiterentwickeln, wenn sie nicht genutzt werden und wenn niemand auf Unverständlichkeiten oder Erweiterungsbedarf hinweist. Der Hinweis, dass etwas nicht intuitiv gelöst sei, ist nicht sonderlich hilfreich, denn mit der Intuition ist es manchmal etwas schwierig. Ivo und ich haben immer wieder festgestellt, dass je Wissensstand, Messaufgabe und selbst nach Kulturkreis die Vorstellungen zur Lösung einer bestimmten Problemstellung auseinandergehen. Wer hat nun Recht, oder besser, wird die amerikanische, spanische oder deutsche Variante umgesetzt. Ich denke, es ist gut, wenn wir Ivo die finale Entscheidung überlassen, denn er kennt die Programmstruktur am besten und gelegentlich kommt selbst er neben der vielen Programmierarbeit zum Messen.

                            Wenn es um die Darstellung von Kritik oder auch Wünschen geht, schätze ich sehr die Art von Farad. Zweifelsohne hat er den Vorteil, zu vielen Punkten aus dem direkten Vergleich mit professionellem Equipment argumentieren zu können, aber es ist auch immer zu erkennen, in welchem Zusammenhang, sprich Messaufgabe er welche Änderung oder Erweiterung für wünschenswert hielte. Vieles davon ist bzw. wird noch realisiert!

                            Nicht nur weil die Wunschliste noch viele offene Punkte hat, sondern auch weil die gemeinsame Arbeit mit vielen von euch und inbesondere mit Ivo viel Spaß gemacht hat, würde ich diesen Prozess gerne fortführen. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine solche Konstellation, dass so viele Verrückte im positiven Sinne zusammenarbeiten, nicht so schnell wieder bekommen. Insbesondere so "Oberverrückte" wie Ivo, oder auch Uwe mit BOXSIM, die ja die eigentliche Arbeit für uns leisten, sind rar gesät und sollten daher gut gepflegt werden.

                            In diesem Sinne wünscht euch ein ansonsten eher wortkarger Norddeutscher einen schönen Sonntag!

                            Heinrich
                            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                            Kommentar

                            • electronride
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.08.2004
                              • 62

                              Das Wort zum Sonntag - Reply -

                              Hallo zusammen,

                              eine kleine Antwort auf Heinrich, der sich zu einem "Wort zum Sonntag bemüßigt" fühlte, das auch an meine Adresse gerichtet ist. Vorweg: Um eventuelle Mißverständnisse auszuräumen und es einmal ausdrücklich zu sagen: ARTA ist insgesamt ein lobenswertes Programm. Dies steht und stand hier nie zur Debatte und den Machern und Übersetzern sei ausdrücklich Dank dafür. Hätte das Programm nicht insgesamt überzeugt, wäre in meinem Fall keine Kaufentscheidung gefallen.

                              Es muß jedoch erlaubt sein und ist auch legitim, über konkrete Probleme zu berichten und sich darüber auszutauschen. Das ist für die Macher natürlich nicht immer leicht und erfordert ein gewisse Offenheit jenseits spontaner Reaktionen in der Art eines "Das kann nicht sein".

                              Ich möchte meine Beiträge als konstruktive Beiträge verstanden wissen und fände eine andere Deutung sehr schade. Daß ein inzwischen von mir geänderter Titel im anderen Forum in Heinrichs Ohren zu scharf geklungen hat, das möge man mir verzeihen und sich am Inhalt meiner Beiträge orientieren.

                              Meine konstruktive Kritik, die vielleicht ein wenig der Weiterentwicklung des Programmes dienen mag, möchte ich gerne aufrechterhalten, auch wenn es hart für Heinrich ist:
                              1) Das Problem, daß SW und Programme nach der ARTA-Installation ganz oder teilweise unbrauchbar werden, besteht nach wie vor, konnte glaubhaft reproduziert werden und bisher nicht erklärt werden.
                              2) Die overlay-Politik finde ich etwas verwirrend und tatsächlich nicht intuitiv zu verstehen. Dies gelingt bei zahlreichen anderen internationalen [sic !] Programmen weitgehend unabhängig vom Kulturkreis.

                              In diesem Sinne, einen schönen Sonntag,
                              Thorsten

                              Kommentar

                              • dougie
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.09.2006
                                • 178

                                Re: Das Wort zum Sonntag - Reply -


                                Es muß jedoch erlaubt sein und ist auch legitim, über konkrete Probleme zu berichten und sich darüber auszutauschen. Das ist für die Macher natürlich nicht immer leicht und erfordert ein gewisse Offenheit jenseits spontaner Reaktionen in der Art eines "Das kann nicht sein".

                                ...

                                Meine konstruktive Kritik, die vielleicht ein wenig der Weiterentwicklung des Programmes dienen mag, möchte ich gerne aufrechterhalten, auch wenn es hart für Heinrich ist:

                                ....

                                In diesem Sinne, einen schönen Sonntag,
                                Thorsten

                                Ich bin noch nicht so lang dabei, unvorbelastet und relativ geradlinig in meiner Denk- und Sprechweise, daher mag man mir die folgenden zwei Bemerkungen verzeihen:

                                1. Von anderen Herstellen nimmt man die Fehler der Software inzwischen als 'normal' hin und installiert klaglos täglich Security-Updates.
                                Sieht man das Verhältniss zwischen der Arbeit, die in ARTA steckt, und vergleicht das mit dem Preis dazu, wäre selbst eine Anwort wie "Take it or leave it" gerechtfertigt. Das sich so viele Personen dennoch der vielen Anfragen annehmen und ihre Freizeit dafür opfern, verdient zumindest Respekt und Anerkennung.

                                2. Der Ton macht die Musik.

                                VG
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X